Ich hab mein Fahrzeug bereits seit 2 Monaten, der wurde sogar 2 Wochen vor den offiziellen Liefertermin geliefert aber ich frage nur so aus neugier, ab wieviel Zeit über den Liefertermin kann mann vom Vertrag zurücktreten oder auf den Facelift umbestellen??
BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)
-
-
... ab wieviel Zeit über den Liefertermin kann mann vom Vertrag zurücktreten oder auf den Facelift umbestellen??
Das dürfte von jetzt auf gleich gehen, das abbestellte Auto bekommt der Händler in jedem Fall augenblicklich wieder verkauft.
Und auf das Facelift wartest du dann halt auch wieder deine 6-8 Monate.
Dann dürfte inzwischen wieder das nächste Facelift auf dem Markt sein

-
-
Ich hab mein Fahrzeug bereits seit 2 Monaten, der wurde sogar 2 Wochen vor den offiziellen Liefertermin geliefert aber ich frage nur so aus neugier, ab wieviel Zeit über den Liefertermin kann mann vom Vertrag zurücktreten oder auf den Facelift umbestellen??
1. "offizieller Liefertermin" = kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Händler den im Vertrag angibt. Schon alleine deshalb wird es mit einer Zeitangabe schwierig.
2. "vom Vertrag zurück treten" = eine Frage der Konditionen. Wenn ja, dann nur mit Vorteil für den Händler.
3. Auch wenn es "nur" ein Facelift ist, wäre es trotzdem ein neues bzw. anderes Modell, wenn auch mit gleichem Namen.
4. Man reiht sich erneut in die Warteschleife ein und steht am Ende wieder vor ähnlichen Problemen.
-
Moin zusammen,
mein unverbindlicher Liefertermin war der 16.08.2026 nach Bestellung am 09.06.2026. Im Gespräch meinte er aber schon ich solle eher mit Oktober rechnen. Nun sind wir im Oktober angelangt und die 6 Wochen vom UVLT sind auch überschritten. Der Kontakt mit meinem Sachbearbeiter beim Autohaus lief immer super und ich habe innerhalb von 24Std Antworten bekommen, wobei ich mich auch erst einmal gemeldet und nach dem Status sowie nach der Bereifung erkundigt habe. Die Info die ich bekommen habe war gar keine, da sie auch nichts wüssten. Werde jetzt wohl nochmal anrufen die Tage und das Gespräch so suchen bevor ich das Autohaus in Verzug setze. Zum Glück habe ich noch meinen alten Audi A3 als fahrbaren Untersatz, aber eine Lieferung noch dieses Jahr wäre wünschenswert. Allerdings bezweifle ich, dass das in Verzug setzen die Lieferung schneller voran bringt. Mal schauen was er sagt. Wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen.
-
-
1. "offizieller Liefertermin" = kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Händler den im Vertrag angibt. Schon alleine deshalb wird es mit einer Zeitangabe schwierig.
2. "vom Vertrag zurück treten" = eine Frage der Konditionen. Wenn ja, dann nur mit Vorteil für den Händler.
3. Auch wenn es "nur" ein Facelift ist, wäre es trotzdem ein neues bzw. anderes Modell, wenn auch mit gleichem Namen.
4. Man reiht sich erneut in die Warteschleife ein und steht am Ende wieder vor ähnlichen Problemen.
Also Punkt 2 ist falsch. Natürlich kann vom Vertrag zurücktreten, und zwar auch dann, wenn es nur einen unverbindlichen Liefertermin gibt
Und zwar ohne irgendeinen "Vorteil" für den Händler. Dass eine unverbindliche Lieferzeit den Händler nicht von einer zeitigen Lieferung entbindet, hat der BGH schon vor über 40 Jahren in Bezug auf AGB-Klauseln entschieden. Der ADAC spricht soweit ich weiß von 6 Wochen. Dies entspricht der Frist in den AGB in dem BGH-Fall. Es ist und bleibt am Ende aber eine Einzelfallentscheidung des Gerichts
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich am Dienstag mit dem Autohaus gesprochen habe, stellt sich die Situation nun wie folgt dar:
- der Systemeintrag "eintreffen im Hafen" ist wohl eher als logistische Systemmeldung von BYD zu interpretieren
- nach seiner Auskunft (hat er nochmals im System geprüft) ist das Fahrzeug bereits in Wilhelmshafen angekommen
- somit könnte man nach seiner persönlichen Erfahrung durchaus mit einer Auslieferung zum Autohaus vor oder zu dem 28.10.26 rechnen
- meine KI-Anfrage berichtete, dass es aktuell viele ähnliche Konstellationen bei anderen Käufern gibt - ob das ein gutes Zeichen ist, wage ich mal zu bezweifeln
Jetzt bin ich mal ganz gespannt, wie die Sache weitergehen wird und ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Nachdem mein unverbindlicher Liefertermin am 1.9. war, habe ich mich Anfang der Woche erdreistet zu fragen, ob es irgendeine Info gibt. Antwort des Händlers: Keine.
Ich checke schon, dass ungeduldige Kunden nerven, ich hab ja auch extra erst nach drei Wochen mal höflich gefragt. Ist dann ein einfaches "Sorry, wir wissen es noch nicht" zu viel verlangt? Oder halt irgendeine Reaktion?
Ich hab nach Bestellung exakt 1 mal nach einem Update gefragt, weil bei Bestellung hieß es "gerne zu dem Zeitpunkt mal nachfragen" (ging darum, ob es vielleicht schon zum Sommerurlaub klappt).
Update dazu: Nach etwa zweieinhalb Wochen Mail vom Händler: Aktuell noch keine Infos seitens BYD im System, Wartezeit derzeit rund 6 Monate.
Deckt sich ja auch mit den Erfahrungen hier im Forum und dementsprechend hatte ich das auch so erwartet. -
6 Monate.... ein Träumchen. Werden ja immer kürzer, die Lieferzeiten....😜
Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.
In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:
BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration
- Wie lief der Bestellprozess ab?
- Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
- Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?
BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit
- Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
- Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
- Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?
BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe
- Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
- Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
- Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?
Tipps & Erfahrungen
Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.