Beiträge von Luebi

da muss ich aber korrigieren, BYD nutzt nicht nur die eigenen RoRo's, es gibt noch zig andere (auch bereits durch andere im Forum dokumentierte) Carrier, die Fahrzeuge nach Europa & Deutschland liefern, ebenfalls landen die Fahrzeuge auch teilweise in Bremerhaven oder Zeebrügge oder Koper, einzig ob auch aus allen Häfen nach Deutschland geliefert wird ist nicht bestätigt.

Danke für die Info. Für mich nicht mehr relevant, aber es wird andere freuen.

Sowas hatte mein Händler Anfang Juni auch gesagt und das Fahrzeug kam Anfang September beim Händler an.

Und dann hat die Anmeldung nochmal drei Wochen gedauert.

Zwischen den BYD-Transportern, die Wilhelmshaven anlaufen lagen bisher ca. 4 - 6 Wochen, somit dürften die Händler auch nur in diesen Intervallen beliefert werden. Die VIN sollte zum Verladezeitpunkt in China eigentlich bekannt sein und im System stehen, d.h. somit ca. 3 Monate bevor die Autos beim Händler auf dem Hof stehen, aber da erzählt auch jeder (Händler) etwas anderes.

Ich hab mein Fahrzeug bereits seit 2 Monaten, der wurde sogar 2 Wochen vor den offiziellen Liefertermin geliefert aber ich frage nur so aus neugier, ab wieviel Zeit über den Liefertermin kann mann vom Vertrag zurücktreten oder auf den Facelift umbestellen??

1. "offizieller Liefertermin" = kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Händler den im Vertrag angibt. Schon alleine deshalb wird es mit einer Zeitangabe schwierig.

2. "vom Vertrag zurück treten" = eine Frage der Konditionen. Wenn ja, dann nur mit Vorteil für den Händler.

3. Auch wenn es "nur" ein Facelift ist, wäre es trotzdem ein neues bzw. anderes Modell, wenn auch mit gleichem Namen.

4. Man reiht sich erneut in die Warteschleife ein und steht am Ende wieder vor ähnlichen Problemen.

Nach den Erfahrungen des letzten Jahres scheinen nahezu alle Termine unter 6 Monaten unrealistisch zu sein, von vereinzelten Fahrzeugen mal abgesehen. Aktuell fährt die BYD CHANGZHOU nach Zeebruegge, wo sie am 13.10. ankommen soll. Üblicherweise fährt sie weiter nach Wilhelmshaven, Ankunft wäre dann ca. 17./18.. Die BYD SHENZHEN ist am 13.10. in Suez. Wenn die auch nach Wilhelmshaven fährt, könnte es mit 28.10. hinhauen. Vom Hafen bis zum Händler würde ich +/- 5 Wochen kalkulieren. Kopf hoch, ich musste 11 Monate warten und habe es auch überlebt. :thumbup:

Logistik gibt es doch nicht nur beim "Logistiker". Die beginnt schon vor der Produktion und endet erst mit der Auslieferung an den Kunden. Das Problem ist, dass immer ein Schuldiger genannt werden muss und die Dinge oft nicht ganz so korrekt wieder gegeben werden, egal von wem. Man muss ja nicht lügen, oft reicht es nur nicht alles zu sagen.

Meiner sollte mir eigentlich am 16. Oktober übergeben werden.

Ich habe vorgestern beim Händler angerufen, damit ich mir einen Tag Urlaub freihalte.

Er hatte KEINEN BLASSEN SCHIMMER, wo sich die Karre gerade befindet, geschweige denn, ob der 16.10 überhaupt haltbar ist.

Die Planlosigkeit hat schon System bei BYD, es ist also überhaupt nicht angebracht, den Laden in Schutz zu nehmen.

Entweder nicht zu Ende gelesen, oder nichts verstanden.

Was für ein Dreck … Es gibt kaum Leute, die ihren BYD pünktlich erhalten.

Heftige Aussage. Ich frage mich woher dieses "Wissen" stammt. Ich habe meinen BYD zeitnah zum geplanten Liefertermin erhalten: Anfang März bestellt, Anfang September zugelassen. Hier wird immer auf dem Hersteller rumgehackt, das Problem liegt aber eher in der Logistik in Deutschland und der Informationspolitik einiger Händler.

Kenne ich - mein unverbindlicher Liefertermin ist nächste Woche Mittwoch. Bisher zwischendurch einmal nachgefragt und nur die Antwort bekommen, dass es noch gar keine Informationen gibt ..

So viel zu das Auto ist bei der Bestellung im Transit gewesen 😅

Ich drück die Daumen, das du bald endlich was hörst ..

Am Wochenende hat die BYD Explorer No.1 schätzungsweise die Hälfte ihrer Ladung in Wilhelmshaven gelöscht. In den nächsten 4 - 6 Wochen könnte es somit vermutlich um die 3000 neue und hoffentlich glückliche BYD-Besitzer geben.

Die BYD Changzhou soll am 13.10. in Zeebrugge anlegen, 6 Tage später in Wilhelmshaven würde genau passen. Dann kommen aber bestimmt noch 6-10 Wochen drauf. Die Logistik in Deutschland ist für uns nicht kalkulierbar.