Beiträge von Gravitar

Der Händler kann nichts dafür, dass du über deinen Verhältnissen lebst.

Darüber hinaus bietet er dir sehr gerne eine passende Finanzierung an.

Findest du es tatsächlich unverhältnismäßig , wenn man den Wert des Gebrauchten für einen Neukauf inkludiert und die finanziell uninteressante, weil 2-5k teurere Inzahlungnahme ablehnt? Ich halte das für gängige Praxis, wo ein Händler 2x verdient. Meist an dem Gebrauchten mit 3-5k mehr als an dem Neuwagen. Was ist verwerflich daran, einen Verkauf an vertragliche Vereinbarungen zu knüpfen....?

Sorry, aber in dieser Situation einen Neuwagen zu bestellen, bei dem auch längere Lieferzeiten nicht ungewöhnlich sind, hast du dir selbst zuzuschreiben.

Das ist sowas mit der Schuldfrage. Ich für meinen Teil bin auf den Erlös meines Gebrauchten angewiesen, um den Neuwagen bezahlen zu können. Immerhin grob 30k wird er für den Kauf des Seal beisteuern. Ich muß mich mit einem Verkauf also an vertragliche Rahmenbedingungen halten können, um am Ende bezahlen zu können. Da hilft es mir wenig, wenn morgen ein Anruf kommt, das Fahrzeug kann abgeholt werden. Die wollen sicher auch Kohle, und ich wenigstens eine grobe Planbarkeit. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt, einen Termin grob einzuhalten oder eine realistische Perspektive in Aussicht zu stellen, wir sind ja nicht in einer Bäckerei, wo der Teig sauer oder nicht aufgegangen ist.

Ich habe meine Fahrzeuge bisher fast immer innerhalb von 2-3Wo zu einem akzeptablen Kurs verkaufen können, ziemlich weit von einer möglichen Inzahlungnahme entfernt. So soll es diesmal auch laufen. Höre ich bis 3-4Wo nach unverbindlichem Liefertermin nichts, wird das aktuelle Fahrzeug verbimmelt. Eine kurze Zeit kann ich selbst überbrücken , dann brauche ich einen fahrbaren Untersatz. Zur Not halt einen Leihwagen. Mal sehen, wie das dann läuft und wie die Kosten auflaufen. Ich hoffe ein Taxi wird man mit bei Notdiensten, nächtlichen Hausbesuchen und Bereitschaften nicht zumuten. Aber soweit wird es bestimmt nicht kommen...

Jo, ist es, weil der Käufer oft so doof ist und Leistung, die er fast nie braucht, zusätzlich honoriert. 326PS wären für mich mehr, als ich in 99,9% meiner Mobilität brauche. Ob da am Ende 530PS, 728PS oder 1.020PS als Peakleistung auf dem Papier stehen ist mir völlig Latte. Taugt für´s Autoquartett...

Nö, der Komfort hat einen wesentlich kleineren Akku und schafft an Reichweite erheblich weniger 61:83kwh 460:630km, 231:326PS, man sollte ohnehin nicht die Rahmenbedingungen eines Landes mit fast den doppelten Jahresarbeitsstunden zum halben Salär miteinander unmittelbar vergleichen, das wird schon wegen des Standortes unleidlich. Der Excellence taugt schon ganz gut zum Vergleich, der Akku ist immer noch kleiner, die Reichweite auch erheblich, mehr Leistung (wer´s braucht) trifft auf schlechtere Effizienz (wem das wichtig ist). Ausstattung ist natürlich ein Thema, aber mir persönlich jetzt weniger wichtig....

Den neuen A6 e-Tron gibt's unter 49k€ neu Dank guter Rabatte. Das sind etwa 8k mehr als ein Seal Excellence bei weniger Ausstattung und Leistung, dafür mutmaßlich geringerem Wertverlust und sicher niedrigerem Verbrauch bei besserer Effizienz. Was einem wie viel wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Doppelt soviel nur, wenn man gierig nach Extras ist. Den meisten Mist brauche ich eh nicht und der kostet Geld im Falle eines Defekts. Alles persönliche Prio....

Ich würde mir Sideloading immer ganz genau überlegen. Eigene Software installieren ohne Testung, ob die mit der vorhandenen harmoniert ist immer so eine Sache. Funzt irgendetwas auf Softwareebene nicht, kann dir der Hersteller die Fehlfunktion als Eingriff in die eigene Software vorwerfen und im Reparaturfalle in Rechnung stellen, obwohl du Garantie hast. Deshalb Vorsicht, was du installierst.

Man kennt das von Handys, wo die Schreiberlinge der Software Hintergrundprozesse am Laufen halten, um Daten zu sammeln und so ihre Verdienstmöglichkeiten optimieren. Muß natürlich nicht sein, aber kann sein...

Ich hab mir beim Volvo die 12V Batterie durch eine nachträglich eingebaute AHK ständig zerschossen. Das Steuergerät, eigentlich passend für das Modell, hat verhindert, das sich andere Steuergeräte schlafen legen könnten, so daß ohne Pause viele Steuergeräte aktiv waren. Ließ man das Auto länger als 5-7Tage ungenutzt, wurde die Batterie tiefentladen und war hops. Man hätte den Originalsatz mit dem Originalsteuergerät verwenden und dieses einbinden müssen. Machen einige Volvo-Werkstätten für den Freundschaftspreis einer selbst verkauften AHK.

Vielleicht ist es beim Seal ja ähnlich und irgendetwas nachträglich eingebautes lässt den Bus nicht schlafen oder irgendeine unbekannte App, ebenfalls nachträglich installiert, lässt den Rechner nicht runterfahren. Ist ja beim Handy/PC durchaus auch öfters der Fall. Also irgendeine Third-Party App installiert oder andere Hardware inside...?

Hatte vor ner Woche mal (nach über 3 Monaten, also nach Auftragsbestätigung ) nachgefragt, wie save der unverbindliche Liefertermin in 2,5 Wo wohl ist. Kam ne lustige Antwort zurück und nichts genaues weiß man nicht. Ich hoffe, der Händler klingelt nicht irgendwann an, ich könne morgen mein Fahrzeug abholen. Den Gebrauchten verkaufen geht auch nicht in 24h und ich möchte mein Kennzeichen behalten. Hauptsache, er hat mit der Kohle auchn bisschen Geduld dann...