Sorry, aber in dieser Situation einen Neuwagen zu bestellen, bei dem auch längere Lieferzeiten nicht ungewöhnlich sind, hast du dir selbst zuzuschreiben.
Das ist sowas mit der Schuldfrage. Ich für meinen Teil bin auf den Erlös meines Gebrauchten angewiesen, um den Neuwagen bezahlen zu können. Immerhin grob 30k wird er für den Kauf des Seal beisteuern. Ich muß mich mit einem Verkauf also an vertragliche Rahmenbedingungen halten können, um am Ende bezahlen zu können. Da hilft es mir wenig, wenn morgen ein Anruf kommt, das Fahrzeug kann abgeholt werden. Die wollen sicher auch Kohle, und ich wenigstens eine grobe Planbarkeit. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt, einen Termin grob einzuhalten oder eine realistische Perspektive in Aussicht zu stellen, wir sind ja nicht in einer Bäckerei, wo der Teig sauer oder nicht aufgegangen ist.
Ich habe meine Fahrzeuge bisher fast immer innerhalb von 2-3Wo zu einem akzeptablen Kurs verkaufen können, ziemlich weit von einer möglichen Inzahlungnahme entfernt. So soll es diesmal auch laufen. Höre ich bis 3-4Wo nach unverbindlichem Liefertermin nichts, wird das aktuelle Fahrzeug verbimmelt. Eine kurze Zeit kann ich selbst überbrücken , dann brauche ich einen fahrbaren Untersatz. Zur Not halt einen Leihwagen. Mal sehen, wie das dann läuft und wie die Kosten auflaufen. Ich hoffe ein Taxi wird man mit bei Notdiensten, nächtlichen Hausbesuchen und Bereitschaften nicht zumuten. Aber soweit wird es bestimmt nicht kommen...