Ich frage mich allen Ernstes, wo die 750€ im Wert drinne stecken. Es soll doch alles günstiger als beim ICE sein und es hat den Anschein, dem ist nicht so. Kein Ölwechsel von großem Volumen, wenig Mechanik. Mal eben über den Bericht gehuscht, würde meine freie Werkstatt, so sie denn dürfte unter Garantiebedingungen, das Ganze für 150€ in gut einer Stunde erledigen. Mag sein, daß die Kühlflüssigkeit teuer und aufwendig ist, hat man ja vorsichtshalber unterlassen, ohne das sich das Defizit nun in einem besonders günstigem Preis widerspiegelt. Ich hoffe sehr, meine zukünftige Werkstatt schreibt nicht solche Rechnungen und kann im Bedarfsfalle Zeit und Material plausibel monetär erklären....
Beiträge von Gravitar
-
-
Danke für deine Antwort. Derzeit sondiere ich erst einmal mögliche Rabatte bei unterschiedlichen Händlern, die 10,5k von BYD sind derzeit noch bis Ende März überall zu bekommen. Habe ich mich festgelegt, ist natürlich der Händler mit Vertrag meine erste Anlaufstelle. Mir sind deswegen eure Erfahrungen VOR Abschluß wichtig, damit ich meine Wünsche möglichst realisieren kann und im Vorfeld weiß, was geht und was ggf. ziemlich sicher nicht geht. Gut, daß es dieses Forum gibt und man sich zu einigen Dingen einlesen kann....
-
Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Das mit den roten Nummern oder einem Trailer wäre kein Problem. Tatsächlich wollen die meisten Händler oder Hersteller keinen nicht zugelassenen Neuwagen vom Hof lassen oder selbst Einfluß auf den Termin der ersten Zulassung nehmen. In diesem Falle möchte ich den Zeitpunkt selbst wählen und Erfahrungen von Usern einsammeln, die ggf. so etwas schon versucht haben und ggf. gescheitert sind oder Erfolg hatten. Dabei geht es mir darum, zu dem Zeitpunkt der privaten Veräußerung des aktuellen Fahrzeugs keine zwei Fahrzeuge zugelassen zu haben und zunächst nur das derzeitige Kfz zugelassen zu behalten, bis der verkauft ist und dann auch mein aktuelles Kennzeichen auf den aktuellen Seal übernommen werden kann....
PS: Ich bin Freiberufler und das Fahrzeug soll auf die Praxis zugelassen werden...
-
Ich habe in den anderen Themen noch keine Info gefunden, ob man den erworbenen und bezahlten Seal zulassen muß, um ihn mitzunehmen. Weiß jemand hier aus der Community mehr? Meine Absicht ist, das Fahrzeug zu bestellen, es bei Ankunft zu bezahlen, es ohne Zulassung mit roten Nummern nach Hause zu überführen, es dort in der Garage zu belassen, bis das aktuelle Fahrzeug privat zu guten Konditionen verkauft ist und erst dann den Seal erstmalig neu zuzulassen. Weiß jemand mehr? Bisher schien man immer daran interessiert, das Fahrzeug zugelassen zu veräußern seitens Anfragen...
-
Eine Frage zu eurer Bestellung. Ist eine Zulassung bei Abholung Pflicht? Ich habe vor, das gekaufte und bezahlte Fahrzeug (Seal) mit roten Nummern nach Hause zu fahren, in die Garage zu stellen und mich dann völlig streßfrei um den Verkauf des aktuellen Fahrzeugs zu kümmern, was 2-6Wo dauern könnte, da ich privat zu besseren Konditionen verkaufen möchte. Erst nach dem Verkauf des aktuellen Fahrzeugs möchte den Seal zulassen und mich im Verlaufe um die Dinge wie Winterreifen, Versicherung und Konsorten kümmern . Ist das so möglich?
-
Dem stimme ist fast zu, nur glaube ich nicht das viele ihre Fahrzeuge 20 Jahre behalten, das ist eher die Ausnahme. Der Durchschnitt liegt bei ca.10Jahren.
Und es ist und bleibt leider Glaskugelleserei was ein "alter" Seal in den nächsten 8 Jahren wert sein wird. Man geht von wenig aus, wegen der "angeblichen" technischen Verbesserung von Batterien, trotzdem weis man es nicht. Die Blade 2.0 wird groß angekündigt, aber ob sie das hält was sie verspricht, sieht im realen Leben wieder ganz anders aus.
Ich halte meine Fahrzeuge durchaus gerne länger, 20 Jahre und 400.000km sind wir in der Familie (erst die Mutter, später die Tochter) aber auch erst ein Fahrzeug (Golf4) gefahren. Deshalb ist mir eine gewisse Ausdauer wichtig. Zudem erzielt ein anerkanntermaßen ausdauerndes Kfz beim Wiederverkauf bei zu erwartender Problemlosigkeit und kostengünstiger Instandsetzung/Reparatur viel höhere Verkaufspreise als Gebrauchter als ein Fahrzeug, daß diese Vorteile nicht in sich trägt....
-
Für mich hat der Seal aus unterschiedlichen Gründen auch größere Vorteile, deshalb schaue ich hier nach dem Rechten und bin guter Dinge, noch in diesem Monat eine Bestellung zu tätigen. Aber da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Zusatzbenefits, die sehr viele nicht haben oder nutzen können. Ich habe keine PV, hätte ich sie, würde es mir wenig nutzen. Von 8-21Uhr steht daß Fahrzeug nicht zu Hause, am Wochenende bin ich unterwegs. Der Strom würde zu über 60% im Jahr nicht selbst genutzt werden und für einen Hungerlohn eingespeist werden. Mein Fahrzeug hätte jedenfalls ziemlich wenig davon und meine WP hat über 80% ihres Jahresverbrauchs von November bis März, nicht unbedingt die ertragsreichsten PV-Monate. Ich müsste also sehr viel zukaufen.
Für mich ist der Seal interessant, weil er mutmaßlich einen höheren Wertverlust als beispielsweise ein i4 hat. Ich habe noch 6 Jahre als Freiberufler zu arbeiten, könnte ihn in der Zeit steuerlich abschreiben und hätte nur 0,25% selbst zu berappen und könnte ihn am Ende meiner Tätigkeiten und voller Abschreibung bei hohem Wertverlust dann sehr günstig herauskaufen und hätte wenig nach zu versteuern. So hat jeder einen unterschiedlichen Ansatz.
Dazu müsste er ausdauernd sein und auch nach zehn Jahren noch kein Rosthaufen sein und zusätzlich noch Spaß machen. Eine Ersatzteilversorgung sollte auch jenseits des zehnten Nutzungsjahres gegeben sein und in meinem Umfeld sollten sich einige mit der Technik auskennen und sie bei Bedarf wirtschaftlich angemessen instand setzen können. Ich habe da noch so meine eigenen emotionalen Unsicherheiten damit, ob man chinesischen Produkten diese Ausdauer in der Versorgung zutrauen kann...
-
Es ist eine große Investition für die meisten, Geld wächst nicht auf den Bäumen. Der Anschaffungspreis ist höher als bei Verbrennern, nimmt man günstige Fahrzeuge, der Wertverlust ist in den ersten Jahren definitiv größer bei BEV, der Wiederverkaufswert genauso wie die Haltbarkeit über die Zeit ungewiss. Viele sind 20 Jahre Nutzbarkeit gewöhnt und eine akzeptable Verkaufssumme im 12. oder 15. Jahr. Wer weiß schon genau, ob das mit den e-Mobilen genauso klappt. Diese Ungewissheit verunsichert massiv, hinzu kommt, daß der heiße Scheiss von heute der Ladenhüter von morgen sein könnte. Heute ist ein Seal ein gutes Angebot, morgen lädt die nächste Generation mit 800kw und kostet auch noch weniger bei höherer Reichweite. Schon ist der Hobel wenig wert und muß behalten werden. ihr müsst auch ein wenig Verständnis für die Sichtweisen anderer entwickeln, jeder schaut durch eine andere Brille...
-
Sehe ich ähnlich mit der Vergleichbarkeit. CLA und i4 sind sehr viel teurer im Vergleich, Polestar teurer, der Rest nur etwas teurer mit erzielbaren Rabatten. Ich bin auch gerade am sondieren und schwanke zwischen Mazda wegen Größe, mehreren Werkstätten in der Nähe, Anhängelast 1,5to und gefälligem Innenraum im Takumi+ und nem Seal. In zwei Wochen weiß ich mehr. Der größere Akku spricht für den Seal, obwohl der Mazda mit kleinerem LiFe Akku schneller laden kann als der Seal. In der Ausstattung finde ich beide Top, qualitativ subjektiv tendiere ich mehr zu BYD als zu Changan...
-
Danke für deinen Bericht. Du hast nichts falsch gemacht und grob 37Kwh auf 100km bei sehr schneller Fahrweise sind doch akzeptabel. Du legst dabei 206km in etwa 70-80min zurück (deine genaue Durchschnittsgeschwindigkeit kenne ich nicht), verbrauchst also etwa 60-65kwh in einer Stunde. Geht man von dem nicht korrekten Wirkungsgrad von 100% aus, brauchst du 65kw oder 88PS, um diese hohe Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten. Das wäre physikalisch plausibel. Der Excellence hat eine Dauerleistung von 145Kw und damit weniger, als so mancher Verbrenner einer unteren Preiskategorie, lediglich die Peakleistung ist eine andere. Eine gute Aerodynamik sorgt für eine gute Effizienz bei hohen Tempi. Mit Verlusten 55-60kw für oft abgeregelte 180-190kmh über eine Stunde sind demnach gut. Das du mit den grob 600kwh eines vollgetankten Benziners mit 60l-Tank länger schneller fahren kannst, dürfte auch bei schlechterem Wirkungsgrad einleuchten.