Beiträge von Gravitar

Habe das für mich hin und hergerechnet, lohnt einfach nicht. Könnte maximal 40% der erzeugten Energie selbst nutzen, den Rest für lausige 7,x Cent einspeisen. Frau Reiche möchte die Einspeisevergütung für neue PV-Anlagen bis 25 kwp ja demnächst ganz streichen. Dazu kommt noch, der Seal würde fast nie zu Hause stehen, wenn die Sonne scheint. Und Home-Office für Piloten und Ärzte wird wohl auch nix...

Also selbst fast nix nutzen, weil man von 8-21Uhr nicht zu Hause ist, im Winter, wenn 80% der Energiekosten durch die WP jährlich anfallen, von November bis März, bringt die PV fast nix. So rechnet sich das leider nie. Habe mal überlegt, nen großen Speicher von 100-120kwh anzuschaffen, aber selbst damit kommt man nur in den Sommermonaten in eine Fastautarkie, ist aber mit PV auch 25-30k los. Das wären 25 Jahre Strombezug ohne Opportunitätskosten. Aus 25k werden in 25 Jahren ja laut KI bei 8% mit ETF ungefähr 170.000€. Kann man zwar nicht immer mit rechnen aber über 100k€ werden es wohl sein. Also für mich kein Nobrainer...

Das sind ja lauter unwichtige Teile, für die die Garantie verkürzt sind. AC/DC-Wandler (bei Hyundai ein ziemlich teures Problem), Fahrwerk, Multimedia usw. Da darf man ja jenseits des deutschen Durchschnittalters für zugelassene Fahrzeuge von 10,6 Jahren nur hoffen, die Antriebseinheit gibt den Geist auf. Die Schnittstellen, die Software oder die verbaute Technik in Form von Monitoren und der Steuerung dürfte schwieriger zu beschaffen sein, im Zweifelfalle teurer zu bekommen sein und wahrscheinlicher für einen Knock-out sorgen, weil das Fahrzeug ohne Funktion einiger Features nicht durch den TÜV kommt.....

Sie ist aber Bestandteil sehr vieler medizinischer und kosmetischer Produkte, günstig, mit guter Pflege und sicherem Schutz. Kann man von einigen 100x so teuren Antifaltencremes eher nicht behaupten, aber die taugen eh nicht fürn Sitz. Fürs Gesicht meist auch nicht, helfen aber immerhin dem Hersteller. Ich nehme seit einiger Zeit wieder Seife in der Praxis für einige medizinische Bäder, mild, viele Keime gehen hops, Pilze mögen sie nicht, funzt besser als so manche vielbeworbene Alternative. Aber wir waren ja bei Sitzen. Was ich mir konsequenzlos ohne negative Aspekte ins Gesicht und den Allerwertesten auftragen kann, gilt für mich als einigermaßen natürlich.

Würde ich mit den im Video beworbenen Artikeln tunlichst unterlassen....

Hey, war nicht gegen dich, toll, daß du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt. Aber lasst uns doch gemeinsam herausfinden, mit welchem Material wir es zweifelsfrei zu tun haben und daraus die persönlichen Optionen ableiten, Wäre für eine Community der beste Weg.

Ich möchte gar nicht ausrechnen müssen, wieviel Schmierseife, Bienenwachs und Vaseline ich für die 92€ des Lederpflegesets von LMX Ledermax bekommen könnte aber ich glaube, sogar mein Sohn müsste sich Zeit seines Lebens nix Neues mehr kaufen....

Ich bin gegen diese ganze Chemie und verwende im Haushalt überwiegend natürliche oder naturidentische Mittel. Ich verabscheue also eine zusätzliche überteuerte Spezialrezeptur von Mr. Wissend und Frau Clementine. Bei Leder war eine gute Seife (Na- oder Kaliumverseift) für die Reinigung und ein selbst angefertigtes Gemisch aus Bienenwachs und Vaseline sowohl günstig als auch ökologisch als auch von der Schutzwirkung und Pflege einwandfrei. Sowohl Lederschuhe als auch die Lederpolster im Wohnzimmer als auch Lederjacken in der Garderobe waren damit gut gepflegt und dauerhaft schön und geschmeidig. Auch die Ledersitze meines Hochleistungscoupés zeigen eine fast neue Oberfläche nach 23 Jahren Benutzung.

Ich hätte also gerne keine Pflegeanleitung von Oberflächen-Coats moderner Sitzbezüge sondern eine klare Materialbeschaffenheit mit der Möglichkeit, mit meinem Sachverstand eine natürliche, kostengünstige und nachhaltige Pflege daran vornehmen zu können.....

Die Zeiten großzügiger Kommunikation sind vorbei, nicht nur bei BYD. Auch bei anderen Händlern bist du als Käufer eines 80k Fahrzeugs nur Grundrauschen. Die verkaufen lieber 50 Stück an irgendeine Firma und haben bei etwas niedrigerer Marge nur einmal damit zu tun. Die warten auch geduldig auf die Lieferung und fragen nicht 3x nach. Der private Käufer kennt sich Dank Internet bestens über Preise aus und bringt kaum Gewinn, ist aber aufwendig im Handling. Da das private und sofort bezahlte Fahrzeug nur lukrativ ist, wenn man einen Kredit vermitteln und zusätzlich eine Versicherung verkaufen kann über die Provisionen, darf man sich auch nicht wundern, wenn der Barkauf mittlerweile das schlechteste Geschäft ist und wenig Anklang findet. Wir haben es so gewollt, die 15-20% Händlermarge von früher will heute niemand mehr berappen...

Hat der denn nicht auch eine viel niedrigere Anhängelast, als der Excellence? ich meine, es ist die Hälfte oder auch 750kg. Vielleicht wollte man eine weitere Homologation einsparen, wer weiß. Das mit der Geschwindigkeit will mir auch nicht einleuchten, was hast du für eine Info/Theorie....?

Nach meiner Recherche ist die Kühlung des Elektromotors/Elektronik unter erschwerten Bedingungen wie das Ziehen einer Last über eine längere Steigung, z.B. einen Pass ausschlaggebend für die Einstufung in eine Anhängelast. Können wird das jedes BEV viel besser als ein Verbrenner, hilft aber nix, wenn am Brenner oder der Großglockner Passstraße irgendwann das Gespann Rauchzeichen setzt, weil die Kühlflüssigkeit verdampft oder das Öl verkokt.

Simples Beispiel: Der Seal ist als Design und Excellence in China bei 240kmh abgeregelt. Hier, wo einige User diese Fähigkeiten gerne hätten und dann mitunter auch nutzen könnten und wollten, belässt man es bei 180kmh, warum wohl? Kurzfristig mutmaßlich überhaupt kein Problem mit dem Seal 240kmh zu fahren, auf Dauer aber dann wohl doch für die Technik zuviel Hitze und potentielle Ausfallgefahr.