Beiträge von Zomby

Ihr könnt ja hier so viel vergleichen wie ihr möchtet, aber....Norweben setzt eben sehr konsequent auf EINHEIMISCHE Energiequellen. Viele Länder in Europa hatten diese Möglichkeit sehr lange nicht. Aber das hat sich ja mit Windenergie und PV drastisch verändert. Das wir das hier in 🇩🇪 eben nicht konsequent angehen, ist am Ende eben auch mit unser Strompreisproblem.

Und ein Tempolimit würde definitiv für jede Energieverbrauchsform teils drastische Einsparungen bringen, nicht nur für E-Autos. Bis knapp über 100 kmh lassen sich diese sehr sparsam fahren. Also ob Tempo 80 oder 100 auf der Landstraße ist mMn nicht das Problem. Aber ob max 130 oder Open End auf der Autobahn schon. Aber nicht mal das bekommen wir hin. Weil.... Freiheit!! ....und keine Schilder! 🤓

Naja die 80 ist oft eher schon sportlich für die Straßen, je nachdem wo man fährt .

Norwegen ist diesbezüglich sehr weit durch die ganzen Wasserkraftwerke. Was auch sehr interessant ist, ist das Ölmuseum in Stavanger - dort sagen sie selbst das sie das Geld vom Öl nutzen um sich nachhaltig darauf einzustellen, dass es irgendwann nicht mehr vorhanden oder nicht mehr benötigt wird. Zusätzlich zum Staatsfond

Wenn ich mir in Norwegen die Stromkosten und Diesel/Benzinpreise anschauen ist das aber auch mehr als Lohneinswert.

Bei 20 Cent/kWh Hausstrom... Davon können wir träumen. Zudem ist Autofahren in Norwegen generell (außer ganz im Süden) nicht mit uns vergleichbar, da die meisten Straßen sonst auf 80 beschränkt sind. Also eigentlich ideal für e Autos 😉

Danke fürs berichten, jetzt freue ich mich umso mehr aufs abholen hoffentlich in einem Monat in Bochum :love:

Nimm meinen gerne mit :D

Hat hier schon jemand in einen 26er Seal die dashcam eingebaut?

Der Text bei Topbyd lässt mich zweifeln ob man bei jedem Neustart des Autos die dashcam anschalten muss: "Note: Due to system software limitations, the

dashcam in the MY2026 BYD Seal EV requires

manual activation of recording."

Vehicle Mounted Dash Cam for BYD
    Guarantee that the items sold are genuine BYD original parts. Part number: EL3776900 The included pry tool has been upgraded for superior quality. Suitable…
    www.topbyd.com

Wild finde ich hier nur die Unterschiedlichen Lieferzeiten die wir so genannt bekommen. Da sind stellenweise Monate dazwischen.

Mein Händler meinte jedenfalls ich solle mich nach 6 Wochen mal melden dann sollte eine Auftragsbestätigung seitens BYD bei ihm sein und damit dann auch ein "genaueres" Lieferdatum.

Immerhin schon 14 Tage geschafft :)

Mein Händler meinte beim Atlantis Grey AWD er hat von BYD die Aussage 3-4 Monate bekommen, er hatte zuletzt aber Mitte Januar einen bestellt und der war nach genau 2 Monaten verfügbar, also soll ich mich eher darauf einstellen.

Ursprünglich wollte ich ein Cupra Tavascan, aber da bekommt man zwischen 6 und 11 Monaten je nach Händler mitgeteilt.

Im Internet sind die Zeiten auch wild durcheinander und bei manchen waren es sogar 13 Monate. Das war mir dann doch zuviel, deswegen wurds der Seal.

Das schlimme ist ja eher: ich brauche das Auto nicht innerhalb der nächsten 3 Monate, mein jetziges kann ich danach mit aller zeit weiterverkaufen. Aber kaum bestellt will man nicht mehr warten ^^

Ist bei mir genau so. Nur die verbindliche Bestellung unterschrieben und per Email und Post hin geschickt,

Laut Händler alles okay so.

Habe jetzt einfach mal einen Kaufvertrag seitens des Händlers angefragt, Gucken ob was kommt.

Klingt fast wie mein Händler :D

Außer Herzlichen Glückwunsch als ich den Vertrag per Mail geschickt hatte und das per Post die Unterlagen angekommen sind habe ich noch nichts gehört