Kauf bereut

• Hallo zusammen.

Geht es euch auch so das ihr den Kauf inzwischen bereut? Fahre ein Seal Excellence. Davor mehrere Teslas. Dachte…Mensch, mal was anderes probieren und fahren. Aber inzwischen nerven mich so viele Dinge an dem Auto das ich den Kauf zu tiefst bereue. Ich bin garantiert kein Tesla Fanboy, aber die Teslas sind einfach viel besser. In fast allen Belangen. Vor allem Software, Soundanlage, Verbrauch/Reichweite, Ladenetz,Punch und Lackierung.

Lass mir mal ein Inzahlungsnahmeangebot von Zesla machen. Mal sehen was dabei herauskommt.

• Auto bremst, lenkt und blinkt.

Assistenzsysteme benutze ich nicht und waren für mich auch kein Kaufgrund, eher das Design.

Alles bestens und kein Grund für mich zu wechseln.

Und bei jedem Hersteller gibt es immer etwas zu kritisieren.

• Hallo zusammen.

Geht es euch auch so das ihr den Kauf inzwischen bereut? Fahre ein Seal Excellence. Davor mehrere Teslas. Dachte…Mensch, mal was anderes probieren und fahren. Aber inzwischen nerven mich so viele Dinge an dem Auto das ich den Kauf zu tiefst bereue. Ich bin garantiert kein Tesla Fanboy, aber die Teslas sind einfach viel besser. In fast allen Belangen. Vor allem Software, Soundanlage, Verbrauch/Reichweite, Ladenetz,Punch und Lackierung.

Lass mir mal ein Inzahlungsnahmeangebot von Zesla machen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Das Tesla's sehr effizient sind und ihr eigenes Ladenetz haben ist bekannt.

Was genau stört dich an der Lackierung?

Punsch verstehe ich auch nicht, du hast doch den AWD, der sollte doch ordentlich, trotz der knapp 2,3to (geschuldet u.A. an der LFP-Batt), gehen? Oder bist du sonst Tesla Plaid gefahren?

Ist die Soundanlage so schlecht?

Software soll ja echt nicht so der Bringer sein, wenn man hier ständig von den Bugs liest. :(

Die Software ist auch meine größte Befürchtung, auf fehlerhafte Klimaanlage und Lichtautomatik habe ich gar keine Lust.

LG

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• Mir geht es nicht um die Optik. Model 3 ist hinten schöner, Seal vorne. Abgesehen von den Kennzeichenhalter. Fahrerdisplay/Hud ist ein Argument wenn man es benötigt. Aber das ist wieder typisch BYD. Was wird mir denn auf dem Fahrerdisplay angezeigt? Geschwindigkeit und in der Mitte Informationen die sehr komisch sind!?! Verbrauch auf die letzten 50 Km, Gesamtfahrzeit? Was soll das?!? Es sind so viele Dinge die gut gedacht, aber schlecht umgesetzt sind.

CarPlay verbindet sich nicht immer mit meinem IPhone. Aber zu 95% geht es. Aber manchmal eben auch nicht.

Lackierung ist extrem Steinschlaganfällig. Nach 4000 km hab ich bereits etliche Steinschläge im Stoßfänger.

Ja und wie gesagt. Die 390 kw spürt man kaum beim überholen. Überhaupt kein Vergleich zum Model 3 Performance. Das Strompedal spricht auch verzögert an. Warum????

• Fahrerdisplay/Hud ist ein Argument wenn man es benötigt.

Sorry, aber so ein Unsinn kann auch nur von (ehemaligen) Tesla Fahrern kommen.

Wer braucht schon eine Anzeige direkt im Sichtfeld? ... :rolleyes:

99% aller Fahrzeuge haben das schon immer so und es hat sich nicht geändert.
    Weil es einfach sinnig ist. seinen Blick nicht abwenden zu müssen.

Was wird mir denn auf dem Fahrerdisplay angezeigt? Geschwindigkeit und in der Mitte Informationen die sehr komisch sind!?! Verbrauch auf die letzten 50 Km, Gesamtfahrzeit? Was soll das?!? Es sind so viele Dinge die gut gedacht, aber schlecht umgesetzt sind.

Es wird jede Menge nützliches angezeigt:

- Geschwindigkeit

- Uhrzeit

- Wird gerade Leistung abgerufen oder rekuperiert

- Stufe der Rekuperation

- Eingelegter Gang

- Modus des Bremsassistenen

- Temperatur

- Akkuladestand

- Verbleibende Reichweite

- Tages-/Gesamtkilometer

- Status des Lichts

- Tempomat/ICC Aktivität

- Radiosender/Liedinfo

- Aktuell erkannte Schilderkennung

und bei Bedarf noch Warnleuchten.

Auch zumiest irgendwie Dinge die bei 99% der Autohersteller "normal" im Fahrerdisplay sind.

Und da sind noch nicht einmal die Menüpunkte enthalten, die man in der Mitte duchschalten kann wie Klimasteuerung, Reifendruckkontrolle, Durchschnittsverbrauch etc.

CarPlay verbindet sich nicht immer mit meinem IPhone. Aber zu 95% geht es. Aber manchmal eben auch nicht.

Ja und liegt es am iPhone oder am BYD? Wobei ich 95% doch schon sehr hoch/gut finde.

Im Vergleich zum Tesla bei dem es zu 0% geht, weil kein Apple Carplay vorhanden, ist das dann doch eine super Rate ^^

Ja und wie gesagt. Die 390 kw spürt man kaum beim überholen. Überhaupt kein Vergleich zum Model 3 Performance.

Model 3 Performance ist auch schneller, das ist vollkommen richtig.

Von der Leistung ist ein Seal Excellence vergleichbar mit einem Model 3 AWD

Wenn man nun aber die Preise mit einbezieht, dann wird der Vergleich erst interessant/fair.

Da man bei Tesla ja keine Rabatte bekommt:

Model 3 Performance: 58.490€

Model 3 AWD: 49.990€

Model 3 RWD Long Range: 44.490€

BYD Seal Exellence: ~41-42.000€ Straßenpreis

Muss man schon ganzheitlicher betrachten.

• Tesla bin ich nie gefahren und werde ich auch nie fahren. Das liegt einfach an Herrn Musk, den ich nicht unterstützen möchte.

Ansonsten bin ich top zufrieden. Zweites Auto überhaupt nach meinem Kia ProCeed GT und kann fast nicht meckern. Klar, Kleinigkeiten gibt es immer, aber welche Person oder hier in diesem Fall welches Auto ist denn wirklich perfekt? Für mich überwiegen deutlich die Vorteile.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence