• Hallo miteinander!

Gestern konnte ich nach langer Wartezeit endlich eine Probefahrt mit dem Excellence machen. Und was soll ich sagen, am liebsten wäre ich einfach direkt mit dem Auto nach Hause gefahren ^^

Es ist natürlich ein unterschied, wenn man 7-Gang-DSG mit 190PS gewohnt ist und wartet erstmal darauf etwas zu hören, wenn man mal durchdrückt. Schwups steht 150 auf dem Tacho :)

Meine Frau hat noch etwas Bedenken wegen dem Kofferraum, weil noch ein zweites Mini-Me geplant ist (Sagt die mit dem Polo 8o ). Aber hat dann selbst gefolgert, dass durch den Platz im Innenraum da auch was hinpasst etc.

Da ich hier schon länger mitlese, konnte ich dem Verkäufer auch etwas beim Verkaufsgespräch unter die Arme greifen :D Wischwasser zB oder woran man den Facelift erkennt. 8) Aber da er selbst einen BYD fährt, wusste er sehr viel. Hat auch direkt alle „nervigen Assistenten“ deaktiviert und shortcuts geändert etc. Waren wohl einer der ersten 10 Händler in ganz Deutschland.

Das Auto fährt sich ganz gut, wobei mir kurvige Berge besser gefallen haben als Autobahn.

das Achterbahngefühl beim durchdrücken ist natürlich klasse, aber wann macht man das schon :/ auch endlich ein richtig CarPlay ohne Kabel zu haben war mal schön :S

Mein einziges Dilemma ist jetzt, dass der Händler Seals auf Vorrat bestellt hat und einen sogar in meiner Wunschfarbe! (Auch einen in Rot) Diese wären wohl in 4-8 Wochen da. Jetzt ist dieser Händler leider 3000€ teurer als CB. Dort müsste ich dann wohl die volle Lieferzeit abwarten. || Verhandelbar ist da leider nichts, da alle Kunden das Angebot bekommen. 43k€ und paar zerquetschte.

Ich weiß, First-World-Problems, aber was würdet ihr machen?

• Erstmal Gratulation zur Entscheidung beim Typ! 🔋✌️😎

Verdammt gute Frage! 3000 Taler sind schon ne Hausnummer. Ich glaube, ich würde auf die nächste mir angenehme Farbe switchen, wenn das Auto in der Wunschfarbe andernorts nicht schnell und preiswert verfügbar wäre. Je eher, desto besser. Aber nicht um jeden Preis!

Edith ist sich ziemlich sicher, dass dir meine Worte nicht besonders weitergeholfen haben! 🍀🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Sie haben nur meine Gedanken wiedergegeben ^^

Bisschen Girlmath, ich habe festgestellt, dass wir die maximale Förderung, 5,5k bekommen, bin bisher eher von 4K ausgegangen. Also zahl ich „nur“ 1,5 mehr :D

• "Was wuerdet ihr machen:"

ICH wuerde sofort zuschlagen. Unter der Bedingung eines zeitnahen festen Liefertermins.

Das ist aber immer von persoenlichen Bedingungen abhaengig. Ich wollte meinen vor dem Sommer oder gar nicht. Hab damals bei Lieferverzoegerungen den hoeheren Preis bei einem anderem Haendler akzeptiert und dort einen direkt vorhandenen genommen.

Ich bin aber auch in der gluecklichen Lage meine Entscheidungen allein zu treffen und mich nicht rechtfertigen zu muessen.

• Auch ich gratuliere zur Fahrzeugwahl!

Wenn es um die 3.000€ geht, vielleicht auf den Design gehen, klar hat weniger Leistung, aber du sagtest ja schon, wann drückt man richtig durch,... ist zumindest eine Überlegung wert. Ich stand auch vor dieser Wahl und bei mir waren es ca. 5.000€ wegen dem Modellwechsel *g* Und ich bin mit dem Design absolut zufrieden.

Aber ich verstehe auch sehr sehr gut, wenn man die Volle Ausstattung möchte, ist eine schwere Frage!

1. Hast du ein Auto und keine not für das neue?

2. Wie ist denn dein geplantes Laden, zuhause WB, Laternenparker + Zapfsäulen im öffentlichen Bereich,...

3. Wie sieht denn dein typisches Bewegungsprofil für das Auto aus

Vielleicht gibt es da ein paar Gedanken die man sich zu deiner Frage machen kann.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Ich hatte auch die Gelegenheit für mehr Geld schneller im Seal zu sitzen.

Habe mich dagegen entschieden und kurz drauf gab es dann online die Farbe Rot.

Zwar hätte mir weiß auch gefallen bin jetzt aber froh den andern nicht gekauft zu haben. 😄

Ich werde den Tag feiern, endlich deinen Ruby Red zu sehen um dann neidisch in die Faust zu beissen *g*

• Grundsätzlich kommt es auf die nicht an, also scheitern würde es daran nicht. Ist eher die schwäbische Erziehung die da durchkommt :P

Wenn der Design AWD hätte würde er es auch wahrscheinlich werden, Head-Up ist schön, aber nach der Probefahrt kein Must-have.

Allrad aufgrund der Wohnsituation, im Bayerischen Wald liegt dann doch mal gut und gerne Schnee ^^ vor 10 Jahren hätte ich da die Heckschleuder bevorzugt 8o

Zu 1.: Mein Seat hat jetzt dann die 120k km voll und preislich bekommt man noch gut was dafür.

Also Not besteht keine.

Zu 2.: Laternenparker + Zapfsäule, da Mietwohnung im 1OG. Geplant ist aber ein Eigenheim bis nächstes Jahr.

Spare mir dennoch 80€ im Monat mit dem Seal, trotz tanken in CZ mit dem Verbrenner (Schwabe wieder :S)

Zu 3.: 22km zu Arbeit und 22km wieder zurück. Mal einkaufen, mal zu den Schwiegereltern.

Alle paar Monate den Enkel in der Heimat zeigen ( ~350km) vllt ab und an mal auf paar Lehrgänge ( durchschnittlich 250km einfach am WE)

Also ich komme auf meine 20k km im Jahr :thumbup:

• Sag ihm, dass die die Preisdifferenz zu groß ist und du nur dann bei ihm kaufst, wenn er dir auf 41.900€ entgegen kommt. Das ist dein einziges Angebot. Geht er nicht darauf ein, verabschiede dich und geh.

Natürlich nur wenn du dann wirklich nicht bei ihm kaufst. Ich denke deine Chancen sind nicht so schlecht, dass er darauf eingeht.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Als Schwabe der ebenfalls in Bayern lebt, kann ich das alles sehr gut nachempfinden :)

Es gibt ein Argument, das für mich definitiv das Thema günstiger kaufen und warten befürwortet: Eigenheim,... die Teile sind etwas Preisintensiver, da würde ich die 3.000€ lieber da investieren, wäre ohne deine restlichen finanziellen Themen zu kennen am meisten Sinn machen.

Lieber ein paar PV Module mehr, oder Speicher,.... was auch immer, da du auch keine Not was die zeitliche Anschaffung angeht.

So würde ich es machen, auch wenn ich es super nachempfinden kann, das man den Seal unbedingt früher haben mag :)