Beiträge von BirkoffBLN

Ausser bei Tauwetter und Eisregen sollte es keine Probleme geben. Dann sind eher die ganzen Tueren angefroren. Aber mit volle Pulle vorheizen ist auch das kein Problem. Nur der Akku sollte immer etwas ueber 25% sein

Gemini weiss dazu:

Zitat

Der Cariad-Vorfall (2024)

• Betroffene: Rund 800.000 Elektrofahrzeuge der Marken VW (v.a. ID-Modelle), Audi, Skoda und Seat/Cupra.
    • Art der Daten: Es handelte sich um praezise Telemetrie- und Positionsdaten. Enthalten waren GPS-Koordinaten (teils auf 10 cm genau), Batterieladestaende, Kilometerstaende und Zeitstempel, wann das Fahrzeug gestartet oder abgestellt wurde.
    • Die Ursache: Ein klassischer Konfigurationsfehler. Ein ungeschuetzter Speicherauszug (Memory Dump) auf einem Webserver von Cariad enthielt unverschluesselte Zugangsdaten fuer einen Amazon Cloud-Speicher (AWS).
    • Das Risiko: Durch die Verknuepfung mit einer weiteren internen Schnittstelle konnten die Fahrzeugdaten teils direkt mit den Kontaktdaten der Besitzer (E-Mail, Name) zusammengefuehrt werden. Das erlaubte die Erstellung extrem detaillierter Bewegungsprofile.
    • Entdeckung: Ein Whistleblower hatte den Chaos Computer Club (CCC) und den Spiegel informiert, die die Luecke verifizierten und an VW meldeten.

Einordnung

Das war besonders deshalb brisant, weil unter den betroffenen Fahrzeugen auch Dienstwagen von Politikern, Wirtschaftsboossen und sogar der Hamburger Polizei waren. VW betonte damals, dass die Daten eigentlich zur Verbesserung der Software und Batterien dienten, aber durch die mangelhafte Absicherung waren sie fuer jeden mit Grundkenntnissen abrufbar.

Es gab uebrigens auch 2021 ein grosses Datenleck bei VW/Audi in Nordamerika, aber dabei ging es eher um klassische Kundendaten (Marketingdaten) von einem Drittanbieter und weniger um die direkte Telemetrie aus den Autos selbst. Der Cariad-Fall von 2024 ist derjenige, der das Thema "das Auto als fahrende Datenkrake" so richtig in die Schlagzeilen gebracht hat.

... und das waren Daten ALLER Fahrzeuge - und nicht nur eins

Die Empoerungserinnerung reicht heutzutage hoechstens 48h :/

Bezeichnend ist: Mal wieder(!) bringt $irgendwer $irgendeine kontroverse Aussage zum Seal und schon diskutieren sich andere hier die Finger wund.

Der TO sitzt wahrscheinlich bei Cola und Popcorn und grinst sich eins ueber die Fanboys hier ;)

Ich stand auch schon mal mit Sensor bei einer laengeren Tour an der Autobahntanke und habe im Winter schweineteuren Waschanlagenzusatz gekauft.

Kurz nach Abfahrt meldete sich der Sensor und bei feinstem Nieselregen nach knapp 300km war es dann ganz leer.

Seitdem fuelle ich immer regelmaessig nach

Letztens Warnemuende - Berlin. Nach Sonnenuntergang, 10°, ziemlich genau 250km, davon ca 230 reine Autobahn. 150 auf Abstandstempomat eingestellt. Normal und Reku Standard. 125km/h AVG, Abfahrt 100%, bei Ankunft sprang es gerade auf 19%.

Also ca 300km und 2,5 Stunden bis nachladen und dann ca 250km bei jeder folgenden 85% Ladung find ich recht effizient.

Ich hatte auch schon 100km/h AVG mit Rest 28%