Beiträge von BirkoffBLN

Das ist wie bei jedem Computer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie weit ist denn die Bestellung? Hast du eine Auftragsbestaetigung mit Liefertermin bekommen?

Natuerlich sagt der Haendler immer das es jederzeit geht. Aber wenn es hart auf hart kommt verweist der auf die AGB.

Ich hab nach etwas ueber 2 Monaten staendigem vertroesten und weil auch keine Auftragsbestaetigung kam storniert und woanders vom Hof weggekauft.

Ohne Auftragsbestaetigung konnte ich lt AGB nach 3 Wochen stornieren.

Am einfachsten ist immer der Blick ins Kleingedruckte.

Ich hab auch nicht gemahnt sondern direkt storniert. Ich wollte vermeiden, dass der noch eine Auftragsbestaetigung mit Termin in 12-24 Monaten aus dem Hut zaubert. Da kommt man dann nicht so einfach raus.

Die Diskussion erinnert mich an die 80er/90er als jedeR versucht hat das letzte Byte Arbeitsspeicher rauszukitzeln ... bloss um dann MSDOS laufen zu lassen ;)

Ich fahre grundsaetzlich wie es mein Plan, Wetter, Tagesziel und Verkehrsdichte erlaubt. Wenn eh eine Pause ansteht weil ich eher los und auf der Strecke essen will dann zieh ich auch mal mit Vmax durch. Wenn es um Langstrecke geht dann ist 130/135 mein Sweet Spot.

Schnell genug um links gut mitzurollen und effizient genug um bis zum ersten Coffeinentzug Strecke zu machen.

Da würde ich lieber "nicht extra arbeiten" + "nicht Seal fahren" statt, "arbeiten und dafür mit dem Seal hinzufahren" :S

... man muss eben Prioritaeten setzen. Ich wuerde lieber die 2 Wochen extra arbeiten und dann dafuer den Seal sicher und planbar fuer 2-3Wochen Urlaub nutzen als "unverbindlich" in ein paar Monaten nach der Urlaubszeit zu haben

"Was wuerdet ihr machen:"

ICH wuerde sofort zuschlagen. Unter der Bedingung eines zeitnahen festen Liefertermins.

Das ist aber immer von persoenlichen Bedingungen abhaengig. Ich wollte meinen vor dem Sommer oder gar nicht. Hab damals bei Lieferverzoegerungen den hoeheren Preis bei einem anderem Haendler akzeptiert und dort einen direkt vorhandenen genommen.

Ich bin aber auch in der gluecklichen Lage meine Entscheidungen allein zu treffen und mich nicht rechtfertigen zu muessen.

Es gibt im Berliner Raum nur zwei Gruppen. Sternauto seit 2024 und Koenig seit diesem Jahr.

Auch wenn ich mit dem Verkauf und Lieferung bei Sternauto nicht zufrieden war gibt es beim Service in Spandau bisher nichts auszusetzen.

Ich war einmal wegen Garantiethemen (Bremsleuchte usw) dort. Allein die Kommunikation ist um Laengen besser. Mehr weiss ich in hoffentlich 2 Wochen.

Auto steht wieder bei mir. Mir wurde noch eine schlechte Kopie eines "Wartungsplan" gezeigt.

Ich hatte echt keine Lust mehr zu diskutieren. Nebenbei war die telefonische Erreichbarkeit unterirdisch.

Nur den Termin gab es kurzfristig. Jetzt weiss ich warum.

Bei manchen Firmen fragt man sich echt was die so beruflich machen ;)

Vorgestern den Seal Design zur 2J Inspektion abgegeben. Bei einem BYD Autohaus am oestlichen Stadtrand.

Kurz darauf der Anruf: Es muss das Batteriekuehlmittel alle 2J gewechselt werden. Gesamtkosten 850-900€ und weil das Kuehlmittel bestellt werden muss keine genaue Zeitangabe

Eben Telefonat mit einem BYD Autohaus am westlichen Stadtrand "da ist im Wartungsplan ein Sternchen, dass muss man nur richtig lesen ... grob uebern Daumen kostet die Inspektion ca 500€"

Dort neuen Termin gemacht. Es gibt eine Toleranz von 1Monat/1000km bei Inspektionen.

Jetzt bin ich auf Mission "Seal-Rettung" ;)

... to be continued

Wenn die Verkaufszahlen seit ueber 20 Jahren in Richtung NEV schwenken hat das genau welche Auswirkung auf den Bestand?

Oder paaren sich Verbrenner neuerdings und bekommen kleine Babyverbrenner? Der naechste Schritt der Verbrenner-Evolution um das Aussterben zu vermeiden ;)