Da ich Laternenparker bin und hier im Berliner Raum auf einmal viel Shell Ladesaeulen bei Rewe rumstehen hab ich das Shellabo. Fuer meine spontanen Touren passt das auch perfekt. Und der Kaffe/Backshop/das Restaurant ist an den Tankstellen besser als sonst
Fuer unterwegs buche ich dann je nach Tour, Ziel, Weg noch EnBW oder Ionity fuer 30 Tage.
Ungeplant war ich noch nie auf Tour. Frueher wegen Auslauf fuer den Hund, dann Auslauf fuer die Kids und jetzt muss ich mir nach spaetestens 300km mal etwas laenger die Beine vertreten. Je langer die Tour insgesamt ist umso kuerzer sind die Etappen. Ich habe schon immer alles geplant wo ich raste und wo ich Tanke. Es gab vor 20 Jahren Ecken in Deutschland wo ab 18 oder 20Uhr die Tanke nicht mehr auf hatte. Oder Sonntags gar nicht. Da bin ich mehrmals "reingefallen" wenn ich nicht mehr zu Apothekenpreisen an der Autobahn tanken wollte.
Das alles wird in solchen Diskussionen immer vergessen. Jetzt hab ich ne App und kann sogar live sehen welche Ladesaeule noch frei ist wenn ich kurz davor bin.
ALLES ist besser als frueher. Aber nur fuer den Typ Mensch der sich schon immer evolutionaer durchgesetzt hat. Darwin hat das schon sehr gut analysiert