Einfahren auch beim BeV nötig?

• Bei Benzinern und Dieseln war bei Neuwagen immer eine Einfahrphase nötig bzw. dringend empfohlen.

Gibt es sowas auch beim BeV oder kann ich gleich das Pedal durchtreten?

Möchte meinen BeV zwar fordern, aber nicht quälen. 8)

BYD Seal Excellence bestellt am 27.02.2026 :)

• Ja, auch ein BEV soll eingefahren werden! Es gibt halt immer noch genug Mechanik am Auto. Der Antriebsstrang muss anfangs noch geschont werden.

Empfohlen sind die ersten 2000 km Eco-Modus.

P.S.: Ich wusste das leider nicht, bin im Normal-Modus, aber anfangs wegen der Umgewöhnung ohnehin etwas vorsichtiger unterwegs gewesen. Nach 30T km immer noch alles gut bei mir.

• Mein Händler sagte das sei nicht nötig, ihre Vorführfahrzeuge werden ja auch nicht eingefahren. Sagt der, der BYD seit 3 Monaten vertreibt ;)

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Mein Händler sagte das sei nicht nötig, ihre Vorführfahrzeuge werden ja auch nicht eingefahren. Sagt der, der BYD seit 3 Monaten vertreibt ;)

Das spricht eher dagegen jemals einen Vorfuehrer zu kaufen.

Mechanische Teile die Reibung unterliegen und/oder bei denen es ein Schmiermittel gibt sollten im Interesse der Langlebigkeit immer "eingefahren". Selbst ein Fahrrad sollte das.

Mir ist in den vergangenen fast 20 Jahren nur sehr selten mal ein Haendler/Verkaeufer begegnet der die Technik und die mechanischen oder physikalischen Besonderheiten dahinter verstanden hat. Egal in welcher Branche.

... und mit KI wird das immer schlimmer

Der Verkaeufer meines Motorrads war die leuchtende Ausnahme. Der ist aber selbst Biker

• Genau. Und das Problem dabei ist, wenn am Antriebsstrang oder einer anderen Komponente ein Fehler oder Schaden auftritt, liest BYD oder der Händler ja aus, wie du gefahren bist. Also EV oder HEV, Eco oder normal. Und dann verweigern sie sicher die Garantie weil du dich nicht an die Betriebsanleitung gehalten hast. Und der Händler will sich dann auch nicht mehr daran erinnern, eine andere Aussage getätigt zu haben.

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Hört auf den Namen "Neptun" 8)