Beiträge von BirkoffBLN

Es wird (mal wieder) nur irgendeine technische Sperre versucht anstatt endlich mal wirksame aber unpopulaere Massnahmen durchzusetzen

- 0 Promille

- Tempolimit

- Strafen die wirklich weh tun (wirksame Geldstrafen auf Basis des Einkommen, Fahrzeug einziehen usw)

- befristete Fahrerlaubnis mit Wiederholungspruefung

- alle paar Jahre Sehtest

- alle paar Jahre 1. Hilfe Kurs

- ab ?? verpflichtende Gesundheitspruefung

Das alles wuerde mehr wirken als jegliche technische Spielerei

Mir sind jetzt 2 Dinge aufgefallen:

1. ICC wirkt nervoeser: mehr Beschleunigung im Stau, mehr Wackelei am Lenkrad. Ich fahre am Samstag 250km AB. Ich werde testen

2. Wenn ich den Seal an den WLan- Hotspot von Carlinkit verbinde geht kein Connect der App mehr. Ich weiss aber nicht ob das erst neu ist.

Der Seal hat zum Zeitpunkt meiner Entscheidung auf mein Nutzungsszenario gepasst. Ob ich das jetzt vllt bereue ist voellig egal und deswegen denke ich nicht drueber nach.

Alles was vor 2 Jahren am Markt war, mit den damals aufgerufenen Ausstattungen, Preisen und Lieferzeiten war indiskutabel.

Das Ladenetz von Tesla mit einbeziehen kann man machen aber ist tendenzioes. Extra zum Laden dahinfahren ist Zeitverschwendung wenn ich in naeherer Umgebung oder auf der Strecke genug andere Anbieter habe.

Nur mit Tesla vergleichen riecht einfach nur trollig. BMW, VW, Cupra usw. - Fahrer fuehlen sich jetzt bestimmt diskriminiert weil die nicht mal in die engere Auswahl gekommen sind.

Ausserdem meide ich alles was auch nur entfernt nach Musk (oder Zuckerberg) riecht

... zum Zeitpunkt meiner beiden Hochzeiten hat die jeweilige Lebensabschnittsgefaehrtin auch auf meine damalige Lebenssituation gepasst. Alle anderen Ausstattungen, Preise und Lieferzeiten waren indiskutabel. Wenn es aber nicht mehr passt muss man eben bereit fuer die noetigen Konsequenzen sein ;)

Ich war letzte Woche bei der 2J Inspektion. Da ich zu 80% nur Langstrecke (ab 500km/24h) und unter freiem Himmel parke war ich echt zufrieden weil absolut nichts aufgetreten ist. Die Entscheidung fuer BYD war absolut richtig.

Allein diese ganzen Unsicherheiten wuerden mich 100 fahren lassen:

- die anderen fahren eh 100

- Zeitgewinn nur Minuten vs monatelangen Behoerdenstress

- Kostenrisiko

Fuer 30km/h mehr auf begrenzter Streckenlaenge so ein Haarspalterei find ich einfach nur dumm und das ist uebrigens auch typisch deutsch.

Wenn die Ladeleistung nicht ausreicht muss das schon ein sehr spezieller Einsatzzweck sein.

Ich lade immer beim einkaufen (Lidl, Kaufland, Rewe, Edeka) oder wenn ich mal Innenraumpflege mache an der Tanke bei Shell.

Auf der Langstrecke alle 3h in der Kaffeepause ist der Seal schneller bei 85% eh ich Kaffee weggetragen und nachgefuellt habe.

Habe keine WB und lade seit 2J durchschnittlich fuer 46ct

Hier nochmal die Details:

Paketpreis 470,49€ zzgl Mwst setzt sich zusammen aus 319,33 Inspektion alle 24M/30Tkm inkl aller Arbeiten und Teile + 151,26 Getriebeoelwechsel inkl allem

Vor 10Jahren mit dem ollen 15j alten Golf war ich froh wenn ich unter 300€ im Jahr in der Werkstatt gelassen habe (ohne Teile). Irgendwas war ja immer. Wenn alle 2J HU dran war dann wurden es auch mal 500€ und mehr.

So, der Kleene hatte seinen 2Jahres Wellnesstermin. Mit Wechsel von Bremsfluessigkeit und Getriebeoel. Gestern 15 Uhr abgegeben, heute 13:20 kam Rechnung und Zahlungslink per Mail. Dazu noch ein Anruf.

Rechnungssumme 560€ brutto.

Online bezahlt und jetzt einmal quer durch die Stadt zum abholen.

Alles in allem eine sehr runde, kompetente und klare Abwicklung.