Der Artikel setzt Einiges in den richtigen Kontext.
Beiträge von ChRud76
-
-
Andy1980 herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, genieße dein neues Gefährt!🎉
-
Olly2112 herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, genieße dein neues Gefährt. 🎉
-
Mal "kurz" meine Chronologie:
Milestones des Autos
(Daten stammen aus der EC_database.db)Ablauf der Bestellung, Kommunikation und Zulassung Herstellungsdatum: 27.09.2025 diverse Verbräuche am 27.09.2025
ich nehme an Testfahrten und oder TransferfahrtenVerschifft am: 15.12.2025 Ankunft am: 08.02.2026 20.02.2026 wurde 8,5 Km bewegt ??? Bestellung im Autohaus: 13.03.2026
Aussagen vom Verkäufer:
- es sind noch zwei abrufbar (in meinem Fall bedeutete das wohl lagernd)
- normalerweise ist die Lieferzeit 3-4 Monate - in meinem Fall vielleicht auch eher (da abrufbar)
- unverbindliches Lieferdatum 30.07.2026 (seinerseits bewusst mit zeitlichem Puffer vermerkt)
- Auftragsbestätigung per E-Mail ca. 1 Stunde später13.04.2026 wurde 400 m bewegt ??? Verladung Spedition: 12.05.2026 Ankunft Autohaus: 13.05.2026 13.05.2026 Anruf vom Autohaus, Auto ist da und kann bezahlt werden.
Zulassung erfolgt dann innerhalb von 10 Tagen (Auskunft "neuer" Kollege)19.05.2026 Zulassungsdienst hat mir Unterlagen zugeschickt und meine Daten abgefragt drei Mal umgeparkt jeweils um ca. 100 m ??? Telefonat 1 (29.05.2026): Zulassung erfolgt gewöhnlich etwa 2-3 Wochen nach Ankunft beim Autohaus (Auskunft "alter" Kollege).
Telefonat 2 (15.06.2026): Der KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) braucht leider ungewöhnlich lange.
Telefonat 3 (22.06.2026): KFZ-Brief ist jetzt unterwegs.
Telefonat 4 (30.06.2026): Auto ist zugelassen, Terminvereinbarung für den nächsten Tag gemacht.
Lediglich das letzte Telefonat kam vom Autohaus, die restlichen waren Nachfragen von mir.Abholung am 01.07.2026 Die mir genannten Termine wurden grob gehalten.
Ja, es war zwischendurch etwas chaotisch.
Im Grunde bin ich aber zufrieden. Ich bekam das Auto ca. einen Monat VOR dem unverbindlichen Liefertermin (weil es schon im Lande war).
Das einzige kleine Manko war die Kommunikation. Ich hatte Kontakt zu zwei Verkäufern, ich nenne sie mal "Licht" und "Schatten".

Einer reagierte und rief zurück, der Andere hatte wohl keine Lust auf schwierige Telefonate und schob das etwas länger vor sich her.
Letztendlich weiß ich, an wen ich mich das nächste Mal halten muss.
-
followthetrip das hätte auch ich sein können...

-
RobbeUDMI Der Artikel zeigt aus meiner Sicht die Folgen der Arroganz der deutschen Autoindustrie.
Die Pläne der chinesischen Autobauer sind seit etlichen Jahren bekannt - Stichwort 5-Jahrespläne - es kam also nicht überraschend. Egal.
Ob ich das feier oder nicht geht keinen etwas an.
Es ging mir lediglich ums Teilen der Infos, das wissen zumindest einige Interessierte zu schätzen.
-
habby3.0 ich glaube an Karma. 😉
-
BYD, Xpeng und Co: Chinesen verdoppeln Elektroauto-Anteil in EuropaDie chinesischen Automarken haben Europa nicht überrannt und dennoch müssen sich die heimischen Hersteller zunehmend in Acht nehmen. Im zweiten Quartal 2026www.smartdroid.de -
Sehe ich ähnlich, der Wahrheitsgehalt mancher Händler-Auskünfte ist leider etwas dürftig.
Die sind so sehr um Deeskalation bemüht, dass sie den Kunden nahezu jedes Märchen erzählen.
-
Treponem1909 bitte nicht letzteres sonst bin ich raus.
Oder ich muss mit meiner Frau für ne Weile das Auto tauschen. 😉