Beiträge von ChRud76

Moin Gemeinde,

gestern kam der Anruf meines Händlers, der mir mitteilte, dass ich das Geld jetzt überweisen kann, da das Auto jetzt auf dem Hof steht.

Dann erfolgt die Aufbereitung und Zulassung, so dass ich ihn in 10 Tagen abholen kann.

Kurz nochmal mein bisheriger Weg zu meinem DM-I:

Probefahrt 10.03.2026

Bestellt am 13.03.2026 - unverbindliches Lieferdatum 30.07.2026 (Aussage Händler vielleicht eher)

Auftragsbestätigung am 13.03.2026 (ca. 4 Stunden nach der Bestellung!!!)

Ankunft Autohaus 13.05.2026 (Anruf AH: Auto ist da, Geld her! ;) - dann machen wir ihn schick & lassen wir ihn zu)

Während des Bestellprozesses murmelte der Verkäufer, dass in der von mir gewünschten Konfiguration noch 2 bestellbar, lieferbar oder abrufbar sind (genauen Wortlaut hab ich vergessen). Am nächsten Tag wechselte online der Status von "sofort verfügbar" --> "im Vorlauf". Gekauft habe ich ihn übrigens bei Autohaus König.

Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, dass der Händler ein großes Kontingent an Autos vorbestellt hatte (mit den mutmaßlich gängigsten Konfigurationen). Das würde zeitlich auch passen, 2 Monate für Zoll und Anlieferung zum AH klingen plausibel.

Darüber hinaus gab es in dem AH genau EINEN! Mitarbeiter, der sich in die Tiefen der Bestellsoftware von BYD eingearbeitet hatte. Ist wohl nicht ganz soooo intuitiv, zumindest hat er sich beim Zulassungpaket bei mir vertan, wodurch ich ca. 100,- € spare. Mit seinen Worten - ich soll davon den Kindern was gutes tun! Sach mal, wieviel denn noch? ;)

Bisher war der Kontakt zum AH sehr freundlich - zwar in Teilen chaotisch - aber das kommt wohl von der unerwarteten Auftragsfülle.

Am Tag der Vertragsunterzeichnung musste ich fast eine Stunde warten, bis der Mitarbeiter die anderen beiden Besteller vor mir zufriedengestellt hatte. Und nach mir wartete auch schon wieder der Nächste. War aber kein Problem, da wir eine Zeitspanne ausgemacht hatten und ich ausreichend Zeit geplant hatte.

Innerlich war ich auf eine deutlich längere Wartezeit gefasst, dass das Auto nun doch eher kommt, freut mich natürlich. Heutzutage ist ja eine Wartezeit von einem halben Jahr völlig normal, selbst bei in der EU hergestellten Fahrzeugen.

Bin gespannt, wann der Anruf kommt, dass sie die Unterlagen für die Zulassung brauchen. Denn dann dauert es nicht mehr lange, mit dem alten Auto hin und dem neuen Auto zurück!

Zur Übergabe schreibe ich dann gesondert noch mal was, dann gebe ich auch die Filiale preis.

Grüße Christian

ich habe auch Ende März bestellt, Liefertermin ca. 5 Monate, bislang keine Auskunft oder Rückmeldung ob das Fahrzeug bereits unterwegs ist oder ob es einen konkretes Lieferfenster gibt. Eine AB habe ich auch nicht bekommen (Gibt es bei Barzahlern auch nicht wurde mir mitgeteilt vom Händler). Ich soll mich im Juni nochmal melden

Handhabt wohl jeder Händler anders, ich bekam meine AB wenige Stunden nach der Bestellung. Bin ebenfalls Barzahler.

Hab mir bei ATU die MAM B4 geholt - weil billig ;)

Erst hat mich der "rote Punkt" etwas gestört, aber inzwischen finde ich das ganz nice - habe den AWD in schwarz. RDKS ebenfalls von ATU, alles zusammen (sind die Sommerreifen drauf gekommen, die vorher auf den anderen Felgen waren) aber auch ziemlich genau einen runden 1000er ... :(

pasted-from-clipboard.png

Hi, könntest du freundlicher Weise ein paar Fotos machen und hochladen? Die Felgen sind auch bei mir in der engeren Wahl.

Danke

War die letzten Tage nur unterwegs, daher erst jetzt meine Rückmeldung. Hier ein bild zum genannten eingebauten frunk.

Wie man sieht, passt das für urlaubsfahrten relevante Zubehör locker rein. Einbau dauert maximal 2 Minuten.

Sieht klasse aus, wie für genau den Zweck (Kabeltransport) gemacht.

Mein innerer Monk meckert nur, dass die mittlere Tasche nicht mit dem BYD-Logo nach oben zeigt. 8o