Beiträge von buildyourdream
-
-
Bei mir ging beides, habe gerade die Versandbestätigung vom Nummernschild mitsamt grüner Plakette bekommen. Fahrzeugschein habe ich digital in der i-KfZ- App, das rote DinA4 Blatt mit Zulassungsbestätigung habe ich ausgedruckt und nehme es mit am Donnerstag. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Plaketten und der neue Fahrzeugbrief vom Landratsamt bis zum 10.7 kommen. So lange ist diese vorübergehende Zulassungsbestätigung gültig.
War aber auf jeden Fall ein Erlebnis, Versicherung, Kennzeichen und Zulassung in 15min online zu erledigen (und das ganze auch noch einiges günstiger als vor Ort). Aber vorsicht: wenn man das googelt, kommt so eine Scammer-Firma, die dafür 100 Eur mehr will. Ich musste aktiv auf die Seite des Landratamtes Ludwigsburg klicken, die ersten Treffer bei Google sind alles Scammer.
Zulassungsbescheinigung ist ganz wichtig beim Händler einscannen und vom Händler zu BYD mailen lassen. Sonst kannst du Dein Fahrzeug nicht über die App steuern. Hat bei mir zur Fahrzeugübergabe nur ca. 0,5h gedauert und der QR-Code war auf dem Display vorhanden. BYD braucht eventuell auch noch ein Foto von der Fahrzeugübergabe. Das alles weiß aber der Händler, Du mußt dem Händler nur Deine E-Mailadresse mitteilen mit der Du Dich in der App angemeldet hast.
danke, gut zu wissen, all dieser Details, was man beachten soll

Ich habe auch vor, das alles online zu erledigen. Nur ich möchte mein aktuelles Hauptkennzeichen behalten, mit einer Erweiterung "E" am Ende für das neue Fahrzeug zulassen lassen.
Nach meiner Recherche, das geht, man muss halt das aktuelle Kennzeichen bei Abmelden gleich für sich reservieren und dann im Anschluss ein neues Kennzeichen mit E anmelden.
Unklar ist, ob man die Ab- und Anmeldung am gleichen Tag erledigen darf oder man muss das System der Zulassungsstelle 1,2,3... Tage geben, bis das reservierte Hauptkennzeichen für Anmeldung verfügbar ist...

-
Funky vielen Dank für deine Schilderung wie der Ablauf ist
Hoffentlich kommt mein Comfort pünktlich zum unverbindlichen Termin (30.07.2026).
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Vor einer Woche habe ich bei meinem Verkäufer nach Status gefragt.
Er kann leider keine neuen Informationen geben.
Bin gespannt, wann das Auto geliefert wird.
BYD Seal U DM-i Comfort
Exterieur: Time Grey
Interieur: Black
Bestellt am: 10.03.2026
Unverbindlicher Liefertermin: 30.07.2026
Aktueller Status: wartend