Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Toll gemacht danke dir und der KI... ;)

Der Link führt zu der Abgas Aktion von 2018 Euro 6

Lol sorry, Keine Ahnung woher der Link kommt, ich hatte eigentlich nur den Text kopieren wollen. Scheinbar habe ich ausversehen zuviel markiert.

Ansonsten habe ich das nur geschrieben, weil hier scheinbar einige der Meinung sind: Sobald das neue Gesetz gilt, man die Autos nicht mehr zulassen darf.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• Funky

Freue mich für Dich, hoffentlich funktioniert das mit den Onlinenummernschildern und den Plaketten per Post. Provisorischen Fahzeugschein Teil I hast Du sicher ausgedruckt? Wollte Anfang Juni auch online zulassen, ging aber in unserem Landkreis nur bei normalen Nummernschildern. Für E-Nummernschilder ist eine Zulassung nur direkt auf der Zulassungsstelle möglich.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• stiech82

Meine Meinung:

Wegen der Innenraumkammera muß kein Fahrzeug aus der Bestellmöglichkeit herausgenommen werden.

Beim Seal U DM-i wurde die Kamera auch seit Februar/März einfach mit eingebaut (meiner hat eine) ist lt. COC am 3.3.26 produziert und das Model hat die COC-Baugenehmigung am 13.02.26.

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Bei mir ging beides, habe gerade die Versandbestätigung vom Nummernschild mitsamt grüner Plakette bekommen. Fahrzeugschein habe ich digital in der i-KfZ- App, das rote DinA4 Blatt mit Zulassungsbestätigung habe ich ausgedruckt und nehme es mit am Donnerstag. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Plaketten und der neue Fahrzeugbrief vom Landratsamt bis zum 10.7 kommen. So lange ist diese vorübergehende Zulassungsbestätigung gültig.

War aber auf jeden Fall ein Erlebnis, Versicherung, Kennzeichen und Zulassung in 15min online zu erledigen (und das ganze auch noch einiges günstiger als vor Ort). Aber vorsicht: wenn man das googelt, kommt so eine Scammer-Firma, die dafür 100 Eur mehr will. Ich musste aktiv auf die Seite des Landratamtes Ludwigsburg klicken, die ersten Treffer bei Google sind alles Scammer.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Funky

Zulassungsbescheinigung ist ganz wichtig beim Händler einscannen und vom Händler zu BYD mailen lassen. Sonst kannst du Dein Fahrzeug nicht über die App steuern. Hat bei mir zur Fahrzeugübergabe nur ca. 0,5h gedauert und der QR-Code war auf dem Display vorhanden. BYD braucht eventuell auch noch ein Foto von der Fahrzeugübergabe. Das alles weiß aber der Händler, Du mußt dem Händler nur Deine E-Mailadresse mitteilen mit der Du Dich in der App angemeldet hast.

• Bei mir ging beides, habe gerade die Versandbestätigung vom Nummernschild mitsamt grüner Plakette bekommen. Fahrzeugschein habe ich digital in der i-KfZ- App, das rote DinA4 Blatt mit Zulassungsbestätigung habe ich ausgedruckt und nehme es mit am Donnerstag. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Plaketten und der neue Fahrzeugbrief vom Landratsamt bis zum 10.7 kommen. So lange ist diese vorübergehende Zulassungsbestätigung gültig.

War aber auf jeden Fall ein Erlebnis, Versicherung, Kennzeichen und Zulassung in 15min online zu erledigen (und das ganze auch noch einiges günstiger als vor Ort). Aber vorsicht: wenn man das googelt, kommt so eine Scammer-Firma, die dafür 100 Eur mehr will. Ich musste aktiv auf die Seite des Landratamtes Ludwigsburg klicken, die ersten Treffer bei Google sind alles Scammer.

Funky

Zulassungsbescheinigung ist ganz wichtig beim Händler einscannen und vom Händler zu BYD mailen lassen. Sonst kannst du Dein Fahrzeug nicht über die App steuern. Hat bei mir zur Fahrzeugübergabe nur ca. 0,5h gedauert und der QR-Code war auf dem Display vorhanden. BYD braucht eventuell auch noch ein Foto von der Fahrzeugübergabe. Das alles weiß aber der Händler, Du mußt dem Händler nur Deine E-Mailadresse mitteilen mit der Du Dich in der App angemeldet hast.

danke, gut zu wissen, all dieser Details, was man beachten soll :thumbup:

Ich habe auch vor, das alles online zu erledigen. Nur ich möchte mein aktuelles Hauptkennzeichen behalten, mit einer Erweiterung "E" am Ende für das neue Fahrzeug zulassen lassen.

Nach meiner Recherche, das geht, man muss halt das aktuelle Kennzeichen bei Abmelden gleich für sich reservieren und dann im Anschluss ein neues Kennzeichen mit E anmelden.

Unklar ist, ob man die Ab- und Anmeldung am gleichen Tag erledigen darf oder man muss das System der Zulassungsstelle 1,2,3... Tage geben, bis das reservierte Hauptkennzeichen für Anmeldung verfügbar ist... :/

Bestellt am: 10.03.2026

TYP: SEAL U DM-i

Farbe: Time Grey

Unverbindlicher Liefertermin: 30.07.2026

• Nach meinem Kenntnisstand wirdt ein E-Kennzeichen unabhängig von Kennzeichen ohne E vergeben. Einzige Bedingung ist, dass das E-Kennzeichen nicht mehr als 8Zeichen enthält. Wenn Dein Hauptkennzeichen maximal 7Zeichen enthält, dann kannst Du es auch als E-Kennzeichen haben, ohne dass das Alte frei sein muß.

Bsp:

H-AX1556E oder HH-AX155E geht

HH-AX1556E geht nicht!

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 13.5.26 SW V2.2.0

• Bist du dir da sicher? Ich habe in meinen Vertrag geschaut und da steht nur DAW und im Datenblatt das ich vom Händler mitgenommen hatte, steht "Fahrermüdigkeitsüberwachung". Das ist aber nicht dieses DFM.

Hast du vielleicht das Datenblatt von dem neuen Modell? Es wird ja spekuliert, dass bald das Facelift kommt und das muss ja dann für uns DFM können. Deswegen wird auch vermutet, dass deswegen der Seal U EV von der BYD webseite verschwunden ist. Zumindest sind das Vermutung hier aus dem Forum.

Ich bin mir ziemlich sicher. Siehe Anhang.

Die Datei ist vom 31.08.2025.

2. Seite, mittlere Spalte, unterer Absatz.

• Unklar ist, ob man die Ab- und Anmeldung am gleichen Tag erledigen darf oder man muss das System der Zulassungsstelle 1,2,3... Tage geben, bis das reservierte Hauptkennzeichen für Anmeldung verfügbar ist... :/

Ich kenne das nur so, dass man ein freies Kennzeichen reservieren kann. Ein bereits an einem Fz befindliches Kennzeichen kann nicht reserviert werden!

Was ist eigentlich für Dich ein Hauptkennzeichen?

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 13.5.26 SW V2.2.0