Wartezeit Seal U: BYD Seal Forum Wartesaal - Seal U bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung

• Nun lass gut sein.wir warten bis zum 10.07.und dann .........

Sehe ich auch so. Wir können nur spekulieren ohne Anwalt bzw. ohne Erfahrungswerte ob und wie was klappt. :S

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. :sleeping:

BYD Seal U Design EV in time grey mit dunkler Innenaustattung, AHK und Ganzjahresreifen. Bestellt am 04.03.26, Vorlauffahrzeug vom 26.02.
    Unverbindlicher Liefertermin 15.05, VIN am 29.05 erhalten, Status am 24.06 "im Zulauf".

• So, nach ein paar harten Tagen ist es bei mir bald soweit.

Vor einer Woche am Donnerstag vor Ort in Stuttgart im Flagship-Store gewesen. Dabei ist dem Verkäufer aufgefallen, dass mein Fahrzeug schon in Stuttgart steht. Also flugs mir die Zahlungsmodalitäten ausgedruckt. Laut ihm würde sofort nach Zahlungseingang der Versand des Fahrzeugbriefes veranlasst. Ich habe also am selben Donnerstag, 18.06.2026 und am Freitag 19.06.2026 den Kaufpreis überwiesen. Dann bis Dienstag gewartet, es kam kein Fahrzeugbrief. Am Donnerstag 25.06.26 dann vor Ort nachgefragt, mein Verkäufer war jedoch gerade im Kundengespräch und man versprach mir einen Rückruf. Kam dann leider nicht. Um 16:20 Uhr habe ich dann angerufen und siehe da, 16:48 kam die Mail von DHL Express, dass eine Sendung von BYD angekündigt wurde. Diese wurde dann Freitag nachmittag! erst in Hamburg abgeholt und laut DHL Express Tracking Zustellung am Montag, 29.06. Heute morgen um 7 kam jedoch eine weitere Mail von DHL, dass der Brief in Zustellung sei und ich zwingend zuhause sein sollte, da dafür eine UNterschrift nötig sei. Also den Vormittag zuhause gesessen und siehe da, kurz vor 14 Uhr nächste Mail: Brief zugestellt. D.h der Kurier hat den einfach reingeworfen :D

Mit dem Brief dann eine Versicherung gebucht (DA Direkt), eVN bekommen und direkt online Fahrzeug zugelassen (dank neuem NFC Ausweis und der AusweisApp) und Nummernschilder bestellt. Zum großen Jubel dazu kam dann der Anruf von der Stuttgarter Übergabestelle mit einem Termin zur Übergabe nächsten Donnerstag 14 Uhr :D:D:D

Somit habe ich nun noch 3 Tage Wartezeit, dann fahre ich endlich meinen Comfort :D

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Funky

Freue mich für Dich, hoffentlich funktioniert das mit den Onlinenummernschildern und den Plaketten per Post. Provisorischen Fahzeugschein Teil I hast Du sicher ausgedruckt? Wollte Anfang Juni auch online zulassen, ging aber in unserem Landkreis nur bei normalen Nummernschildern. Für E-Nummernschilder ist eine Zulassung nur direkt auf der Zulassungsstelle möglich.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 19.06.26 unser neues Auto

• Bei mir ging beides, habe gerade die Versandbestätigung vom Nummernschild mitsamt grüner Plakette bekommen. Fahrzeugschein habe ich digital in der i-KfZ- App, das rote DinA4 Blatt mit Zulassungsbestätigung habe ich ausgedruckt und nehme es mit am Donnerstag. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Plaketten und der neue Fahrzeugbrief vom Landratsamt bis zum 10.7 kommen. So lange ist diese vorübergehende Zulassungsbestätigung gültig.

War aber auf jeden Fall ein Erlebnis, Versicherung, Kennzeichen und Zulassung in 15min online zu erledigen (und das ganze auch noch einiges günstiger als vor Ort). Aber vorsicht: wenn man das googelt, kommt so eine Scammer-Firma, die dafür 100 Eur mehr will. Ich musste aktiv auf die Seite des Landratamtes Ludwigsburg klicken, die ersten Treffer bei Google sind alles Scammer.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Funky

Zulassungsbescheinigung ist ganz wichtig beim Händler einscannen und vom Händler zu BYD mailen lassen. Sonst kannst du Dein Fahrzeug nicht über die App steuern. Hat bei mir zur Fahrzeugübergabe nur ca. 0,5h gedauert und der QR-Code war auf dem Display vorhanden. BYD braucht eventuell auch noch ein Foto von der Fahrzeugübergabe. Das alles weiß aber der Händler, Du mußt dem Händler nur Deine E-Mailadresse mitteilen mit der Du Dich in der App angemeldet hast.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 19.06.26 unser neues Auto

• Bei mir ging beides, habe gerade die Versandbestätigung vom Nummernschild mitsamt grüner Plakette bekommen. Fahrzeugschein habe ich digital in der i-KfZ- App, das rote DinA4 Blatt mit Zulassungsbestätigung habe ich ausgedruckt und nehme es mit am Donnerstag. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Plaketten und der neue Fahrzeugbrief vom Landratsamt bis zum 10.7 kommen. So lange ist diese vorübergehende Zulassungsbestätigung gültig.

War aber auf jeden Fall ein Erlebnis, Versicherung, Kennzeichen und Zulassung in 15min online zu erledigen (und das ganze auch noch einiges günstiger als vor Ort). Aber vorsicht: wenn man das googelt, kommt so eine Scammer-Firma, die dafür 100 Eur mehr will. Ich musste aktiv auf die Seite des Landratamtes Ludwigsburg klicken, die ersten Treffer bei Google sind alles Scammer.

Funky

Zulassungsbescheinigung ist ganz wichtig beim Händler einscannen und vom Händler zu BYD mailen lassen. Sonst kannst du Dein Fahrzeug nicht über die App steuern. Hat bei mir zur Fahrzeugübergabe nur ca. 0,5h gedauert und der QR-Code war auf dem Display vorhanden. BYD braucht eventuell auch noch ein Foto von der Fahrzeugübergabe. Das alles weiß aber der Händler, Du mußt dem Händler nur Deine E-Mailadresse mitteilen mit der Du Dich in der App angemeldet hast.

danke, gut zu wissen, all dieser Details, was man beachten soll :thumbup:

Ich habe auch vor, das alles online zu erledigen. Nur ich möchte mein aktuelles Hauptkennzeichen behalten, mit einer Erweiterung "E" am Ende für das neue Fahrzeug zulassen lassen.

Nach meiner Recherche, das geht, man muss halt das aktuelle Kennzeichen bei Abmelden gleich für sich reservieren und dann im Anschluss ein neues Kennzeichen mit E anmelden.

Unklar ist, ob man die Ab- und Anmeldung am gleichen Tag erledigen darf oder man muss das System der Zulassungsstelle 1,2,3... Tage geben, bis das reservierte Hauptkennzeichen für Anmeldung verfügbar ist... :/

Bestellt am: 10.03.2026

TYP: SEAL U DM-i

Farbe: Time Grey

Unverbindlicher Liefertermin: 30.07.2026

• Nach meinem Kenntnisstand wirdt ein E-Kennzeichen unabhängig von Kennzeichen ohne E vergeben. Einzige Bedingung ist, dass das E-Kennzeichen nicht mehr als 8Zeichen enthält. Wenn Dein Hauptkennzeichen maximal 7Zeichen enthält, dann kannst Du es auch als E-Kennzeichen haben, ohne dass das Alte frei sein muß.

Bsp:

H-AX1556E oder HH-AX155E geht

HH-AX1556E geht nicht!

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 13.5.26 SW V2.2.0