Beiträge von stiech82

Vorab: Ich schreibe das nicht um mich zu streiten und ich schreibe das nur bzw. ich versuche sachlich dein Kommentar zu korrigieren bzw. sachlich darauf zu antworten. Sollte es aus irgendeinen Grund doch sauer aufstoßen, dann entschuldige ich mich jetzt schon dafür und das dies nicht meine Absicht war dich anzugreifen oder mit dir zu streiten, sondern lediglich meine Formulierung schlecht war.

1. Ich habe nur deine Aussage "Zudem kann man bei unverbindlichem Liefertermin wenig bis gar nichts machen." korrigiert. Denn "doch" man kann was machen und auch nicht gerade wenig. Der Unterschied ist nur, dass du bei einem verbindlichen Liefertermin sofort tätig werden kannst und bei einem unverbindlichen Liefertermin muss man im Regelfall 6 Wochen warten bis man was tun kann. Das ist definitiv alles andere als "wenig bis gar nichts". Ob das zu empfehlen ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

2. Du schreibst "Habe ich aber nicht sondern freundlich aber bestimmt dran geblieben". Wenn du dir meinen Text genau durchliest, wirst du sehen, dass ich genau das Gleiche gemacht habe.
    Zitat von mir: Die formale Lieferaufforderung wurde sehr sehr freundlich formuliert und sehr zuvorkommend. Ich habe sogar gegenüber dem Händler begründet und mich dafür entschuldigt, dass ich diesen Lieferaufforderung schreibe, da ich

3. Hast du denn eine formale Lieferaufforderung geschrieben? Denn solange diese nicht geschrieben wurde und die angemessene angegebene Frist in der formalen Lieferaufforderung nicht abgelaufen ist, kannst du keinen Cent dem Händler in Rechnung stellen. Denn nur mit der formalen Lieferraufforderung kommt der Händler in Verzug.
    Obwohl klar du kannst die Kosten in Rechnung stellen, aber ohne diese formale Lieferaufforderung, wirst du keinen Cent bekommen.

4. Nur mal so nebenbei hättest du einfach mal in meine Signatur schauen können. Denn ich habe das Modell 2026. Ich habe definitiv kein 2025er Modell.

5. Du hast den DM-i, der wird weiterhin produziert. Ich habe den EV, der wird nicht mehr produziert. Wenn man sich die Gesetzeslage mit der Müdigkeitserkennung anschaut, musste BYD die Kamera bei deinem einbauen aber bei meinem nicht, sollte nicht sicher sein, wann er zugelassen wird, was ja in der Regel in der Fabrik bei der Produktion definitiv noch nicht sicher sein kann. Denn die Gesetzeslage besagt auch, dass auslaufende Modelle auch noch nach dem 07.07 ohne Kamera eine Erstzulassung bekommen können. Der EV Modell 2026 ist ein auslaufendes Modell und dein DM-i nicht. Die Gefahr für BYD war also groß, dass man bei deinem DM-i Modell Probleme mit der Zulassung bekommen könnte, und beim EV eben nicht wegen der Sonderzulassen weil auslaufendes Modell.
    Das hat also weniger damit zu tun, ob und wann das Auto produziert wurde, sondern ob EV oder DM-i. Es gibt hier im Forum bereits einige Diskussionen darüber.

6. individuell“ bestelltes? Vielleicht geht das ja beim DM-i und ja wenn ich mich recht erinnere gibt es da viel mehr Konfigurationen, aber beim EV hat man nicht viele Möglichkeiten und ich habe genau das bekommen was ich wollte bzw. was auf der BYD-Webseite konfigurierbar war. Es gibt beim EV auch nur Design und Comfort. Dunkle oder helle Innenausstattung und ich glaube 5 verschiedene Farben der Lackierung. Bereifung, Felgen usw... gab es auf der Webseite nur eine einzige Auswahl zum Konfigurieren. Nicht mal AHK, die hat dann der Händler montiert. Deswegen weiß ich echt nicht was du mit "individuell bestelltes" meinst. Denn wie geschrieben, habe ich genau das bekommen was ich wollte und was man auf der Webseite von BYD konfigurieren konnte, plus AHK.

7. Michelin Reifen habe ich auch, ist die Standardbereifung von BYD, ich glaube aber auch erst ab Modell 2026 (korrigiert mich gerne wenn das falsch ist), die kommen so direkt aus China. Will man was anderes, muss man das extra bestellen und erst der Händler montiert das dann um.

8. Beim Fahrwerk bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber soweit mir bekannt, war das ein Problem beim DM-i, weil der schwere Akku fehlt. Der ist ja ganz unten im tragenden Bauteil eingebaut und geht über fasst die komplette Breite und fasst über die komplette Länge zwischen den vorderen und hinteren Rädern. Demnach ist die Gewichtsverteilung beim DM-i ganz anders und das Fahrwerk wurde scheinbar für den EV ausgelegt und führte dann scheinbar zu keinem schönen Fahrverhalten beim DM-i.
    Wie geschrieben, bin ich mir hier nicht sicher und ich kann auch falsch liegen, aber ich habe Tests gesehen bei denen sich die Leute gewundert haben warum der EV ein deutlich besseres Fahrverhalten als der DM-i hat und demnach dann diese Theorie aufgestellt wurde.
    Wenn diese Theorie stimmt, dann heißt das aber auch, dass nur bei deinem DM-i die Fahrwerkanpassung nötig war, aber beim EV eben nicht.

Eigentlich kann man doch die Threads schließen da niemand hier vorher - mich eingeschlossen - liest dass die Lieferzeiten meist über dem unverbindlichen Liefertermin liegen. Egal bei welchem Modell. Mit Ausnahme von echten Lagerbeständen beim Händler im Showroom.

Die Händler wiederum wissen quasi selber nichts da das System wenig hergibt. Und dass Verkäufer erzählen was man gerade hören will ist doch auch vor BYD so gewesen. Zudem kann man bei unverbindlichem Liefertermin wenig bis gar nichts machen. Händler können mindestens 4 Wochen plus 2 Wochen nachbessern / liefern. Und selbst dann gibt es kaum eine Handhabe. Selbst wenn man sich einigt ist es eher zu lasten den Käufers weil er kein Auto hat und diese auch noch teurer wurden.

Das stimmt so nicht, dass man nichts machen kann.

Aber es kommt auch darauf an was im Vertrag steht. Bei mir stand das mit den 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin drin und ich habe mich anwaltlich erkundigt. So wie es in meinem Vertrag drin stand, kann ich eine formale schriftliche Lieferaufforderung mit einer angemessenen Frist schreiben. Angemessen heist hier, so 2 Wochen.

Ist diese Frist abgelaufen, kommt es darauf an ob dir ein Schaden dadurch entsteht. Was bei mir der Fall gewesen wäre. Denn zufällig genau nach diesen 8 Wochen sind wir mit Auto in den Urlaub gefahren. Der TÜV vom alten Auto ist dann abgelaufen, die Klima war defekt. Demnach hätte ich das recht gehabt, hätte ich nach 8 Wochen das Auto nicht bekommen, einen Mietwagen zu nehmen und diese Kosten als Schadensersatz anzufordern. Da man sagen kann, dass eine Urlaubsfahrt mit dem alten Auto untragbar gewesen wäre.

(Ich weiß die genauen Prozent nicht mehr, aber es stand sogar mit in meinem Vertrag, welcher Anteil vom Kaufpreis maximal als Schadensersatz möglich ist).

Ich habe aber zum Glück das ganze nicht gebraucht nachdem ich die formale Lieferaufforderung geschrieben hatte. An einem Samstag wären die 8 Wochen abgelaufen und am Mittwoch davor bekamen wir unser Auto.

Zufall oder nicht, aber sobald ich mit der formalen Lieferaufforderung druck gemacht habe, kam plötzlich Bewegung ins Spiel. Die Info war "Das Auto steht schon seit fasst 2 Wochen im Zentrallager vom Händler und die AHK ist auch schon montiert, ist wohl untergegangen".

Btw.: Die formale Lieferaufforderung wurde sehr sehr freundlich formuliert und sehr zuvorkommend, aber eben im rechtlichen Rahmen das nötige. Dabei stand auch drin, dass ich notfalls einen Mietwagen denen in Rechnung stelle.

Es kam nie ein Wort oder ähnliches das meine Forderung nicht rechtens sei und ich denke es kann kein Zufall sein, dass genau dann auffällt, dass mein Auto schon längst da sein soll.

Ich vermute sogar, dass ich ein anderes Fahrzeug erhalten habe, als geplant war. Denn ich habe mein Auto Anfangs März bestellt, Anfangs Juli erhalten und produziert wurde es 12/25. Ich finde 4 Monate etwas lang für ein Auto das schon seit über 2 Monaten fertig gebaut wurde. Ich denke die haben das irgendwo aufgetrieben damit ich meins zeitig bekomme. Da werde ich aber nochmal nach Hacken, wieso, weshalb, warum.

Danke für die Info. Das heißt, dein Angebot ist minimal besser als meins. Wenn ich die ca. 2700€ für AHK und Lack abziehe, bin ich bei 38.300€.

Ich hatte auch überlegt ob mir es das Geld für den Lack wert ist, aber wenn ich bedenke wie dreckempfindlich snow white ist, wollte ich lieber time grey. Wir sind keine Leute die jede Woche ihr Auto waschen bzw. in die Waschanlage fahren, was meiner Ansicht nach bei weiß nötig ist. Wir haben letztens einen Sealion 7 in weiß gesehen, der sah so extrem versifft aus. Richtig widerlich. Wenn ich dagegen mein time grey anschaue, der jetzt innerhalb einer Woche 1000km dazu bekommen hat und viel Autobahn, 10m entfernt und sogar von vorne sieht man die ganzen Mücken usw... nicht.

Ich sage immer "die Farbe ansich ist schon dreckig, so sieht man den Dreck nicht mehr so gut".

Aber das heißt nicht das du falsch liegst, ich wollte lediglich meine Sicht der Dinge erklären warum es mir den Aufpreis wert war.

Ja die AHK wird eh vom Händler nachträglich eingebaut. Das sollte ja dann egal sein ob gleich oder erst in ein bis zwei Jahren. Aber, so einfach soll das nicht sein, wenn die Infos stimmen, keine Garantie dafür 😉. Jedenfalls muss die Software im Steuergerät angelernt werden damit die Parksensoren den Anhänger erkennen.

Wobei ich glaube man könnte das schnell abgleichen. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig wo, aber im System gab es einen Punkt wo ich das einstellen kann ob ein Anhänger dran hängt. Wenn dieser Menüpunkt auch bei dir existiert, dann muss definitiv nichts mehr angelernt werden.

Um die Förderung von Staat geht es ja nicht. Du weißt nicht ob, wann und wieviel du bekommst und du musst erst einmal ohne Förderung bezahlen.

37.000 ist super, aber hast du auch eine AHK und kein Snow White als Lackierung?

Die AHK kostet über 1500€ und wenn man nicht Snow White genommen hat, kamen nochmal etwa 1100€ drauf, genau habe ich es nicht im Kopf.

Deswegen habe ich Anfangs Lackierung und AHK erwähnt.

Ansonsten: Danke, das bestätigt meine Meinung, dass es kein Schnäppchen ist mit dem Angebot.

stiech82 .... Sternauto ist eh ein Fall für sich. Die meisten Niederlassungen wollen sich gar nicht mit BYD abgeben. Man hält sich definitiv für etwas BESSERES! 😬 Lediglich bei den Filialen, wo BYD quasi ausgelagert/eigenständig agiert, sieht es eigentlich anders/besser aus. Allerdings läuft deren Logistik sehr wahrscheinlich auch noch über Sternauto. Da kann man so nen winzich kleinen Seal U schon mal übersehen unter den ganzen Sternen auffm Hof! 🫣😤

Also wo ich gekauft habe war eine reine BYD Niederlassung, aber ja klar, alles läuft über die Zentrale. Der Verkäufer hat nichts erfahren und Rechnung kam auch nicht.

Komisch war nur, dass die AHK schon längst montiert wurde, das hat sogar den Verkäufer überrascht. Denn er hatte die Idee mir erst mal für den Urlaub das Auto ohne AHK zu geben 😂.

Das muss ja echt so gewesen sein, dass das Auto kam, AHK dran, aufbereitet, dann stand es dort rum und keiner wusste was...

Aber gut: OffTopic

Hauptsache die Autos kommen irgendwann mal an bzw. das wir unseres endlich haben 🥳

veranschlagt war aber der 30.te September ursprünglich laut bestellbestätigung. Ich bin dem Verkäufer auch nicht einmal auf den Sack gegangen wegen ner vin oder so. Er hat mich angerufen 10 Tage vorher, dann hab ich schnell noch Allwetterreifen bestellt und im Autohaus gleich anliefern lassen. Ich habe das Geld überwiesen und er hat die Papiere für die Zulassung geschickt und das war’s

Du kannst dich glücklich schätzen. Ich habe echt drei Kreuze gemacht, dass ich ihn endlich abholen konnte.

Bei mir war einfach der unverbindliche Liefertermin total falsch. Wobei das ja nicht am Händler liegt, sondern laut Verkäufer die Termine von BYD gesetzt werden.

Komisch war auch, dass ich eine formale Lieferaufforderung geschickt hatte, 8 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin, dann eine Woche lang nichts passiert ist, ich den Verkaufsleiter kontaktiert habe und plötzlich kam raus, dass seit 1 1/2 Wochen das Auto beim Händler im Zentrallager steht und sogar schon die AHK montiert ist.

Keine Ahnung ob das Zufall war oder weil ich Druck gemacht habe, aber es gab immer nur Bewegung wenn von mir der Druck kam.

Vielleicht ist es auch der Nachteil, wenn man bei so großen Autohäusern wie Sternauto bestellt. Wenn keiner mitbekommt, dass mein Auto bei denen im Zentrallager steht und die AHK montiert wurde.

Glückwunsch. Dann heißt es Daumen drücken das das es klappt. 💪

Ja klar, ich habe hier lediglich meine Ansicht geteilt. Ich achte eigentlich immer darauf deutlich zu machen das es meine Ansicht, Meinung usw.... ist. Das heißt auch nicht das jemand anderes genau so empfinden muss und das nur meine Ansicht die einzige richtige ist.

Danke für die Klarstellung, ich habe nicht alles durchgelesen wo wie was das Auto ist.

Ich finde es auch schade, wenn ich sage, dass ich das Angebot nicht wirklich gut finde, dass ich gleich angegangen werde als hätte ich geschrieben "auf keinen Fall kaufen, der Preis ist schlecht".

Eine Meinung und Ansicht ist nunmal von dieser Person wie sie es sieht. Ob das richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Jedenfalls ist eine Meinung kein geschriebenes Gesetz für alle ✌️

Ich habe mich hier eindeutig erst einmal auf den Preis bezogen, dass es eben kein wirkliches Schnäppchen ist.

Klar du hast recht, vorallem wenn es der EV ist (habe jetzt nicht gesehen ob EV oder DM-i gemeint ist), dann wird die Auswahl immer kleiner, wenn die nicht mehr produziert werden.

Wenn das Auto schon da sein soll, kommt mir die Lieferzeit sehr lange vor. Da frage ich mich "wo ist dieses da".

Ansonsten bitte nicht in schwarz/weiß denken. Nur weil ich das Angebot nicht gut finde, heißt es nicht das es schlecht ist und das man die Finger davon lassen sollte. Preisleistung ist meiner Ansicht nach beim Seal U EV absolute Spitze. Mein Bruder saß letztens drin und war echt platt was BYD für 41.000 € bietet. Da sind die Deutschen weit davon entfernt.

Ja dann kam man ja hoch rechnen, dass das Angebot auch mit dem aktuellen Rabatt nicht wirklich gut ist.