Beiträge von stiech82

stiech82 .... Sternauto ist eh ein Fall für sich. Die meisten Niederlassungen wollen sich gar nicht mit BYD abgeben. Man hält sich definitiv für etwas BESSERES! 😬 Lediglich bei den Filialen, wo BYD quasi ausgelagert/eigenständig agiert, sieht es eigentlich anders/besser aus. Allerdings läuft deren Logistik sehr wahrscheinlich auch noch über Sternauto. Da kann man so nen winzich kleinen Seal U schon mal übersehen unter den ganzen Sternen auffm Hof! 🫣😤

Also wo ich gekauft habe war eine reine BYD Niederlassung, aber ja klar, alles läuft über die Zentrale. Der Verkäufer hat nichts erfahren und Rechnung kam auch nicht.

Komisch war nur, dass die AHK schon längst montiert wurde, das hat sogar den Verkäufer überrascht. Denn er hatte die Idee mir erst mal für den Urlaub das Auto ohne AHK zu geben 😂.

Das muss ja echt so gewesen sein, dass das Auto kam, AHK dran, aufbereitet, dann stand es dort rum und keiner wusste was...

Aber gut: OffTopic

Hauptsache die Autos kommen irgendwann mal an bzw. das wir unseres endlich haben 🥳

veranschlagt war aber der 30.te September ursprünglich laut bestellbestätigung. Ich bin dem Verkäufer auch nicht einmal auf den Sack gegangen wegen ner vin oder so. Er hat mich angerufen 10 Tage vorher, dann hab ich schnell noch Allwetterreifen bestellt und im Autohaus gleich anliefern lassen. Ich habe das Geld überwiesen und er hat die Papiere für die Zulassung geschickt und das war’s

Du kannst dich glücklich schätzen. Ich habe echt drei Kreuze gemacht, dass ich ihn endlich abholen konnte.

Bei mir war einfach der unverbindliche Liefertermin total falsch. Wobei das ja nicht am Händler liegt, sondern laut Verkäufer die Termine von BYD gesetzt werden.

Komisch war auch, dass ich eine formale Lieferaufforderung geschickt hatte, 8 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin, dann eine Woche lang nichts passiert ist, ich den Verkaufsleiter kontaktiert habe und plötzlich kam raus, dass seit 1 1/2 Wochen das Auto beim Händler im Zentrallager steht und sogar schon die AHK montiert ist.

Keine Ahnung ob das Zufall war oder weil ich Druck gemacht habe, aber es gab immer nur Bewegung wenn von mir der Druck kam.

Vielleicht ist es auch der Nachteil, wenn man bei so großen Autohäusern wie Sternauto bestellt. Wenn keiner mitbekommt, dass mein Auto bei denen im Zentrallager steht und die AHK montiert wurde.

Glückwunsch. Dann heißt es Daumen drücken das das es klappt. 💪

Ja klar, ich habe hier lediglich meine Ansicht geteilt. Ich achte eigentlich immer darauf deutlich zu machen das es meine Ansicht, Meinung usw.... ist. Das heißt auch nicht das jemand anderes genau so empfinden muss und das nur meine Ansicht die einzige richtige ist.

Danke für die Klarstellung, ich habe nicht alles durchgelesen wo wie was das Auto ist.

Ich finde es auch schade, wenn ich sage, dass ich das Angebot nicht wirklich gut finde, dass ich gleich angegangen werde als hätte ich geschrieben "auf keinen Fall kaufen, der Preis ist schlecht".

Eine Meinung und Ansicht ist nunmal von dieser Person wie sie es sieht. Ob das richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Jedenfalls ist eine Meinung kein geschriebenes Gesetz für alle ✌️

Ich habe mich hier eindeutig erst einmal auf den Preis bezogen, dass es eben kein wirkliches Schnäppchen ist.

Klar du hast recht, vorallem wenn es der EV ist (habe jetzt nicht gesehen ob EV oder DM-i gemeint ist), dann wird die Auswahl immer kleiner, wenn die nicht mehr produziert werden.

Wenn das Auto schon da sein soll, kommt mir die Lieferzeit sehr lange vor. Da frage ich mich "wo ist dieses da".

Ansonsten bitte nicht in schwarz/weiß denken. Nur weil ich das Angebot nicht gut finde, heißt es nicht das es schlecht ist und das man die Finger davon lassen sollte. Preisleistung ist meiner Ansicht nach beim Seal U EV absolute Spitze. Mein Bruder saß letztens drin und war echt platt was BYD für 41.000 € bietet. Da sind die Deutschen weit davon entfernt.

Ja dann kam man ja hoch rechnen, dass das Angebot auch mit dem aktuellen Rabatt nicht wirklich gut ist.

Das ist jetzt aber auch ein bischen Äpfel mit Birnen ...

Im März war der BYD-Bonus auch noch viel höher. Da haben alle billiger gekauft. Da war mein DMI Comfort auch noch 4000 EUR günstiger.

Aber es gab doch die Info, dass der Rabatt verlängert wird und wenn ich auf die Webseite schaue, dann ist der Rabatt so ziemlich genau so hoch

Der Preis ist nicht der beste aber OK.

Ich habe den Seal U EV Design in time grey und schwarzer Innenausstattung und mit AHK für 41.000€ gekauft. Die AHK alleine hat knapp 1.500€ zusätzlich gekostet. (E-Auto Prämie außen vorgelassen, da man die erst nach der Zulassung beantragen kann).

Ob die Lieferzeit stimmt, ist auch fraglich. Das erfährst du erst wenn du bestellst und ihn bekommen hast, wie zuverlässig die Lieferzeitangabe war. Kann sein das er früher kommt oder deutlich später. Da steckt man nicht drin. Ich hatte hier im Forum schon einges an Austausch und es gibt kein Muster.

Bei mir hieß es auch, dass es ein Vorlauffahrzeug ist. Ich habe Anfangs März bestellt, unverbindlicher Liefertermin war der 15.05 und abgeholt habe ich ihn am 08.07. Wobei ich verdammt viel Druck gemacht habe, wegen meinem Urlaub und dem alten kaputten Auto. Wer weiß wieviel länger es sonst gedauert hätte.

Das kuriose ist auch noch, jetzt da ich ihn habe, konnte ich sehen, dass er im Dezember 2025 produziert worden ist.

Bestellt habe ich am 04.05.2026

Danke für die Info. Da muss ich dann echt mal beim Händler nachhacken, was da los war.

Du hast 2 Monate gewartet und deiner wurde etwa 1 Monat vor deiner Bestellung produziert. Wenn ich das richtig gesehen habe?

Meiner wurde knapp 3 Monate vor meiner Bestellung produziert und ich habe 4 Monate gewartet obwohl mein Fahrzeug auch noch ein Vorlauffahrzeug war und einige Wochen vor meiner Bestellung bestellt wurde.

Zusätzlich hast du deinen, wenn auch nur wenige Tage, vorher bekommen. Obwohl ich Anfangs März bestellt habe.

Das interessiert mich dann schon, warum das so extrem unterschiedlich ist.

Produziert wurde er am 17.04.26

Die haben den scheinbar erst vor wenigen Wochen eingestellt. April ist schon etwas länger her, da war er definitiv noch bestellbar.

Aber schon lustig. Wann hast du deinen Bestellt?

Ich habe Anfangs März bestellt, über 120 Tage gewartet und produziert wurde meiner 12/25.

Wo ich mir denke, wieso das so lange dauert wenn das Auto schon 3 Monate vor meiner Bestellung produziert wurde.