Hallo zusammen,
ich habe meinen Design EV am 1.7 bestellt und habe bisher weder Lieferdatum noch sonst irgendwas.
Bei der Bestellung konnte der Händler wohl ein Auto (Design in weiß) auswählen, welches sich bereits „im Transit“ befindet - was auch immer das heißen mag…
Seitdem gab es leider keine neuen Infos in Form von FIN etc. Ich weiß, es sind erst 1 1/2 Monate, aber trotzdem wäre doch so eine kleine Info ganz schön
Hat jemand von euch auch Erfahrung mit „im Transit“ gemacht ?
Das müsste eigentlich das gleiche sein wie "Im Zulauf". Das heißt einfach nur: Ist irgendwo unterwegs.
Ich habe meinen Anfangs Juli bekommen und bis dato kannst ich es nur so: Status war immer im Zulauf, keiner wusste wann wie was wo und plötzlich stand der im Zentrallager vom Autohaus.
Laut Verkäufer wollte BYD das verbessern, aber scheinbar ist die Informationslage immer noch sehr schlecht. Kling sehr danach als das du dich auch darauf einstellen kannst, dass du keine weiteren Infos erhalten wirst.
Es gibt höchstens einen Hinweis: Wenn der Verkäufer eine FIN hat, dann sollte sich das Auto in Deutschland befinden (aber auch hier: Hätte, müsste, sollte). Am besten den Verkäufer darum bitte, dir Bescheid zu geben, wenn die FIN vorliegt.
Aber auch dann, kann es noch länger als 1 bis 2 Monate dauern.
Schau dich hier im Forum um, jeder der bestellt hat, hatte das Problem und das Forum ist voll damit. Keiner weiß wie, was wo und plötzlich nach Monaten ist das Auto da.
Der Händler kann nichts dafür, das ist das System von BYD, damit muss man sich scheinbar immer noch abfinden, dass man einfach nur warten kann und darauf hoffen, dass endlich die Rechnung per Email kommt, weil das heißt, dass der Händler das Auto hat. Erst ab da kommen dann die Updates.
btw.: Ich war auf MarineTraffic, habe alle BYD-Schiffe in Beobachtung gesetzt und geschaut wann welches Schiff wo ist. Aber am Ende weiß ich auch nicht mit welchem Schiff mein Auto wirklich kam. Ich habe zwar eine Vermutung. Das letzte Schiff bevor mein Auto kam, hat Ende Mai in Deutschland angelegt und kurz danach habe ich meine FIN bekommen.