Beiträge von stiech82

Hallo zusammen,

ich habe meinen Design EV am 1.7 bestellt und habe bisher weder Lieferdatum noch sonst irgendwas.

Bei der Bestellung konnte der Händler wohl ein Auto (Design in weiß) auswählen, welches sich bereits „im Transit“ befindet - was auch immer das heißen mag…

Seitdem gab es leider keine neuen Infos in Form von FIN etc. Ich weiß, es sind erst 1 1/2 Monate, aber trotzdem wäre doch so eine kleine Info ganz schön :)

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit „im Transit“ gemacht ?

Das müsste eigentlich das gleiche sein wie "Im Zulauf". Das heißt einfach nur: Ist irgendwo unterwegs.

Ich habe meinen Anfangs Juli bekommen und bis dato kannst ich es nur so: Status war immer im Zulauf, keiner wusste wann wie was wo und plötzlich stand der im Zentrallager vom Autohaus.
    Laut Verkäufer wollte BYD das verbessern, aber scheinbar ist die Informationslage immer noch sehr schlecht. Kling sehr danach als das du dich auch darauf einstellen kannst, dass du keine weiteren Infos erhalten wirst.

Es gibt höchstens einen Hinweis: Wenn der Verkäufer eine FIN hat, dann sollte sich das Auto in Deutschland befinden (aber auch hier: Hätte, müsste, sollte). Am besten den Verkäufer darum bitte, dir Bescheid zu geben, wenn die FIN vorliegt.
    Aber auch dann, kann es noch länger als 1 bis 2 Monate dauern.

Schau dich hier im Forum um, jeder der bestellt hat, hatte das Problem und das Forum ist voll damit. Keiner weiß wie, was wo und plötzlich nach Monaten ist das Auto da.
    Der Händler kann nichts dafür, das ist das System von BYD, damit muss man sich scheinbar immer noch abfinden, dass man einfach nur warten kann und darauf hoffen, dass endlich die Rechnung per Email kommt, weil das heißt, dass der Händler das Auto hat. Erst ab da kommen dann die Updates.

btw.: Ich war auf MarineTraffic, habe alle BYD-Schiffe in Beobachtung gesetzt und geschaut wann welches Schiff wo ist. Aber am Ende weiß ich auch nicht mit welchem Schiff mein Auto wirklich kam. Ich habe zwar eine Vermutung. Das letzte Schiff bevor mein Auto kam, hat Ende Mai in Deutschland angelegt und kurz danach habe ich meine FIN bekommen.

Sehr gut! Hast Du Kontaktdaten vom Verkaufsleiter?

Gern auch per PN.

Lg, Steve

Hey Steve, ja ich habe alles :D. Also zumindest vom Verkaufsleiter in Berlin. Ich habe auch die Tel. vom Empfang von Spandau. An die Empfangsnummer heranzukommen war für mich unmöglich, ich habe die von Berliner erhalten. DANKE dafür an Berliner, sonst hätte ich noch ein paar Tage länger warten müssen, da ich keinen erreicht hätte.

Bei Gelegenheit suche ich die mal raus und schicke sie dir per PN. Falls ich mich nicht melde, schreibe mir gerne nochmal per PN. Denn dann habe ich es vergessen :D

War der letzte Absatz an mich gerichtet, nur so aus Neugier. Da du mich ja zitiert hast und wenn ja, weiß ich nicht was du mir damit sagen willst. (Am besten wenn dann per PN, das hat hier nichts mehr zu suchen).

Denn ich habe ja noch ausdrücklich das hier geschrieben, Zitat: Aber gut, Meinungen sind verschieden und natürlich ist deine Ansicht auch legitim und nur weil ich das anders sehe, muss deine Meinung dazu nicht falsch sein. Ich selbst bin kein Verkäufer und würde auch nie einer werden. Kann sein, dass Verkäufer das allgemein anders sehen.

teuteuteu. Nur so zur Info, ich hoffe bei dir läuft es anders aber freu dich lieber nicht zu früh: Ich habe Ende Mai meine VIN bekommen. Ende Juni wusste keiner wo das Auto ist. Erst nach meiner formalen Lieferaufforderung ist es aufgetaucht und am 08.07 konnte ich es abholen.
    Laut Infos im Internet, ist es normal wenn die Autos nochmal 2 bis 3 Wochen im Hafen rumstehen.

So würde ichbes auch machen.

Einen Anwalt zu beauftragen ist keine Kriegserklärung gegenüber dem Händler und wenn der Händler das so sieht wird er sich nicht lange halten können.

Ich denke eher der Chef des Händlers sollte mal mit seinem MA sprechen, falsche Versprechungen zu machen um für Umsatz zu sorgen ist zwar ganz nett, doch wenn ich mich dann mit den Anwälten auseinandersetzen müsste, würde ich mich vielleicht doch vom MA trennen.

Ob man mit Anwalt mehr raus holen kann als so, kann ich nicht beurteilen kommt sicherlich darauf an, es wäre für mich auf alle Fälle entspannter und daher würde ich den Anwalt nehmen. Wenn ich dem Verkäufer eine reinzwirbel bekomme ich wahrscheinlich nichts außer einer Anzeige und dann habe ich selbst den Anwalt am Hacken 😜

Wir werden es ja sehen ob er in 1 bis 2 Wochen sein Auto hat.

Bei mir waren es exakt 1 1/2 Wochen nach der formalen sehr freundlichen und zuforkommenden Lieferaufforderung und trotzdem habe ich, wie es im Vertrag von Sternauto steht, von meinem Recht gebrauch gemacht.
    Plötzlich ist mein Auto aufgetaucht und 1 1/2 Wochen nach der Lieferaufforderung, habe ich es bekommen dabei hatte der Zulassungsdienst noch einen Zulassungsstau und es hat eine halbe Woche länger gedauert als gedacht. Also hätte es sozusagen 1 Woche nach der Lieferaufforderung gedauert.
    Zum Zeitpunkt der Lieferaufforderung war nur ein Status bekannt "Im Zulauf". Was alles bedeuten kann wie: Von der Fabrik auf dem Weg zum Hafen in China.

7 1/2 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin, da ich genau nach 6 Wochen die Lieferaufforderung gestellt habe. Alles ohne Anwalt, alles freundlich und immer den persönlichen Kontakt versucht und trotzdem vom Recht gebrauch gemacht und siehe da, lief wie erwünscht.

Sorry aber natürlich ist ein Anwalt wie eine Kriegserklärung. Wieso schaltet man denn sonst einen Anwalt ein? Weil man eine Lösung friedlich möchte oder weil man mit dem Recht im Rücken seine gewünschte Lösung durchsetzen möchte mit einem Anwalt im Rücken.
    Ich gehe zum Anwalt wenn ich weiß das ich im Recht bin, der andere Mist baut und ich mein Recht auf biegen und brechen durchsetzen möchte. Für was brauche ich sonst einen Anwalt? Ich habe selbst einen Mund und Hände um zu schreiben und zu reden, dafür brauche ich keinen Anwalt. Ich brauche höchsten einen Anwalt um einen Rechtsexperten zu haben, der so gut wie möglich mein Recht durchsetzt.
    So ist meine Ansicht.

Aber gut, Meinungen sind verschieden und natürlich ist deine Ansicht auch legitim und nur weil ich das anders sehe, muss deine Meinung dazu nicht falsch sein. Ich selbst bin kein Verkäufer und würde auch nie einer werden. Kann sein, dass Verkäufer das allgemein anders sehen.

btw.: Mein Verkäufer war dann kurz vor Schluss im Urlaub, also hat er sich fleisig um einen Ersatz gekümmert. In der finalen Woche hatte ich dann nochmal 2 andere Verkäufer. Das war ein hin und her. Schilder sind nicht gekommen, vielleicht kommen sie dann morgen, am nächsten Tag hatte der Verkäufer dann frei, was ich dann nach rumsuchen der Nummer für die Zentrale in Spandau erfahren habe um dann zu erfahren, dass die Schilder da sind und ein anderer Verkäufer meldet sich bei mir. Der andere Verkäufer hat dann die Übergabe gemacht, aber hat uns vorort ewig warten lassen. Immer wieder sind neue Kunden reingekommen und er hat die zuerst dran genommen. Dann war die Übergabe eher halbherzig, für technische Fragen musste der einen Kollegen dazu holen........ Demnach wäre meine Aussage "Wenn der Chef sich von dem MA trennt, dann müssen ein paar andere auch noch hinterher geschickt werden". In meinem Fall dann insgesamt 3 von 3.

Auch das es hießt das mein Auto seit fasst 2 Wochen in deren Zentrallager steht und keiner hat das mitbekommen. Da kann der Verkäufer nichts dafür, da waren dann die Leute im Zentrallager. Also müsste sich der Chef auch von dort von ein paar MAs verabschieden. Vielleicht war es aber auch BYD, die einfach wahrlos die Autos in deren Zentrallager gestellt haben, wobei mich wundert warum die AHK schon montiert wurde. Zufall?
    Jedenfalls alles sehr Merkwürdig bei Sternauto Spandau und definitiv haben mehr Leute als nur der eine Verkäufer Mist gebaut.

Sorry aber für mich hört sich das so nach typisch Anwalt an. Nach dem Motto "Egal ich verdiene mein Geld damit".

Grobe Fahrlässigkeit weil die Lieferzeiten falsch angegeben sind? Puh.... Klingt für mich eher nach "Wir versuchen mal in die Richtung zu argumentieren".
    Bei Sternauto steht doch sogar noch bei den Neuwagenverkaufsbedingungen was welche Fahrlässigkeit bedeutet. Nach meiner Kenntnis widerspricht das den Neuwagenverkaufsbedingungen bzw. hört sich für mich so an als würde es es einfach mal versuchen.
    Aber gut ich bin kein Jurist. Nur habe ich schon einiges an Erfahrungen gemacht, dass viele Anwälte immer versuchen eine Lücke im System zu suchen um dann mal Glück zu haben und der Richter für sie entscheidet. Man muss nur glaubwürdig argumentieren. Das meinte ich ja auch damit, wenn die einen besseren Anwalt haben, bekommen die eher recht und ich gehe stark davon aus, dass Sternauto einen besseren Anwalt hat. Wenn ich richtig liege, dann wird deren Anwalt die grobe Fahrlässigkeit schneller vom Tisch kehren als wenn du "Aber" sagen kannst.

Aber gut, ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Ich würde es nicht machen und wie man sieht ging das bei mir ohne Anwalt mit einer formalen und sehr zuvorkommenden Lieferaufforderung ruckzuck und mein Auto war da. 1 1/2 Wochen nach der Lieferaufforderung hatte ich es. Es wäre sogar noch eine halbe Woche schneller gegangen, wenn der Zulassungsdienst keinen Zulassungsstau gehabt hätte.
    Ich bin gespannt wie lange dein Anwalt braucht bist du endlich was hast.
    Wenn ich wetten könnte, würde ich darauf wetten das du am Ende vom Kaufvertrag zurücktreten kannst und dann komplett ohne Auto dastehst und von Neuem woanders bestellen musst.

Aber wie geschrieben, ich weiß es nicht und ich kann falsch liegen, deswegen mein Schlusswort: Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.

Ich war bisher auch immer höflich und habe dem Autohaus Kompromissvorschläge unterbreitet, bis hin das ich erstmal ein gebrauchtes Fahrzeug bei ihnen kaufe, das sie dann wieder in Zahlung nehmen könnten.

Aber es gab nie eine Antwort oder Gegenvorschläge des Autohauses.

Was bleibt mir also übrig, außer einen Anwalt einzuschalten?

Was bringt dir der Anwalt? Der wird in deinen Vertrag schauen, dann vermutlich sehen das du eine formale Lieferaufforderung stellen musst, ansonsten ist der Händler offiziell nicht im Verzug. Diese Aufforderung wird sich der Anwalt bestimmt gut bezahlen lassen. Bei mir hat das die KI gemacht. War eine Sache von 5 Minuten. Alleine dafür wirst du beim Anwalt mehr Zeit dafür aufbringen müssen.
    Nach dieser Aufforderung musst du auch erst einmal warten. Denn wie bereits geschrieben, muss man eine angemessene Nachfrist setzen. Erst wenn diese Nachfrist abgelaufen ist, kannst du Schadensersatz fordern. Die Frage aber ist: Welcher Schaden dir entstanden ist bzw. in welcher Höhe.

Ich schätze mal, dass du den gleichen Vertrag hast wie ich bei Sternauto. Dann sind es diese 6 Wochen nach dem voraussichtlichen Liefertermin. dann eine angemessene Frist stellen und dann bis zu 5% Schadenersatzansspruch. Wichtig "bis zu", die Frage ist wie hoch dein Schaden wirklich ist, sollte der höher als die 5 % des Kaufpreises sein, kannst du nicht mehr als die 5% einfordern.
    Ich würde sogar behaupten, dass dir überhaupt kein Schaden entstanden ist. Denn wieso verkauft man auch sein altes Auto vorher, man hätte es ja auch behalten können und wenn man das Geld braucht zum Neukauf, dann ist das auf eigenem Risiko und scheinbar kommst du mit dem Fahrrad klar. Ergo: kein Schaden.
    So klingt das zumindest und so könnte vielleicht deren Anwalt argumentieren.

Ich hatte ja bereits meinen Text zur Lieferaufforderung hier reingestellt. Ich bin höflich geblieben und habe eine gemeinsame Lösungsfindung vorgeschlagen.
    So und dann waren weiterhin alle freundlich zu mir, ich bekomme Ganzjahresreifen mit einem Entschädigungsrabatt und ich habe ruckzuck mein Auto bekommen.

Ganz ehrlich: Wenn ich der Verkäufer wäre oder der Verantwortliche der dann Post von deinem Anwalt bekommt, dann würde ich dich bis zum letztmöglichen Zeitpunkt zappeln lassen und dann würde ich nur das Nötigste tun. Mehr wirst du als Kunde von mir dann aber auch nicht mehr erwarten dürfen.
    Anwalt heißt für mich: Der andere will mit der Keule sein Recht durchsetzen. Wer reagiert da denn schon begeistert und zuvorkommend?

Zumindest ist das meine Ansicht. Wie bereits geschrieben wurde, am Ende kommt deren Anwalt an und argumentiert besser und schon hast du verloren oder bekommst nur einen Bruchteil als Schadensersatz. Denn es ist doch so: Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche, es bekommt derjenige Recht der den teureren Anwalt hat. Sternauto ist kein kleines ansässiges Autohaus.

Da es meine Sicht der Dinge ist, kann ich natürlich auch falsch liegen.

Wenn aber der Anwalt der Händlers nachweisen kann, dass du genauso zumutbar mit der Bahn hättest fahren können, bekommst du nur das Bahnticket erstattet ;)

Ich hatte ja geschrieben: Wenn du einen Mietwagen nehmen musstest. 😉.

Bei mir z.B. waren es 2 1/2 Wochen Sommerurlaub mit Frau und Kindern wozu wir das Auto brauchten.

Aber selbst wenn, Sternauto lässt sich bestimmt nicht auf einen Rechtskrieg ein. Das würde nur dem Ruf schaden und ich habe schon das Gefühl das die alles dafür tun um die Kunden zufrieden zu stellen.

Klar, ich bin auch immer höflich geblieben und immer Bereitschaft für eine gemeinsame Lösung klar gemacht.

ruckzuck war mein Auto da. Nach den Diskussionen hier, bin ich überzeugt, dass es kein Zufall mehr war.

Als Entschädigung wurde mir auch ein Nachlass für den Reifenwechsel im Herbst zugesagt 😉.

Aber ja, es wird hart wenn man über den Anwalt geht. Das ist eine Art hau drauf Taktik. Davon würde ich auch abraten. Man kann hier eigentlich nur verlieren.

Aber du hast einen Monat nach mir bei Sternauto bestellt?

Warum sollten sie dir das Auto vor den anderen ausliefern?

Gibt noch viele Februar Besteller bei Sternauto

Tatsächlich glaube ich, dass die das machen.

Erst nach meiner formalen Lieferaufforderung kam der Stein ins Rollen und nachdem ich die Papiere bekommen habe, sah ich dass das Auto Dezember 2025 produziert wurde.

Anfangs März bestellt und Anfang Juli bekommen, bei einem Vorlauffahrzeug das Ende Februar bestellt wurde und dann Dezember 2025 produziert wurde?
    Das hört sich für mich so an, als wenn ich das Fahrzeug von jemand anderen bekommen habe und dann mein Fahrzeug wieder jemand anderes bekommen hat oder bekommen wird.
    Vielleicht immer die, die Stress machen. Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht und 3 Tage später hätte ich einen Mietwagen gebraucht und diesen denen in Rechnung stellen können.
    Plötzlich hieß es, dass mein Auto bereits seit 1 1/2 Wochen in deren Zentrallager steht und sogar schon die AHK montiert ist, aber keiner wusste das. Es sei bei dem was so los ist, völlig untergegangen.

Als wenn die Chinesen für ein Auto vom Dezember bis Mai brauchen damit das in Deutschland ankommt.

Ich habe bei Sternauto Anfangs März bestellt und habe mein Auto seit etwa einem Monat.

Klingt eher so als wäre es doch kein Zufall gewesen. Denn im Vertrag von Sternauto steht, dass ich ab 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin eine formale Lieferaufforderung stellen kann. Dies habe ich getan mit einer angemessenen Frist von 14 Tagen. Zusätzlich habe ich den Verkaufsleiter von Berlin kontaktiert und siehe da, wenige Tage später kam raus, dass mein Auto bereits im Zentrallager von Sternauto steht und sogar schon die AHK montiert ist und das Auto seit 1 1/2 Wochen da steht. Keiner von Sternauto wusste das scheinbar.

Allerdings blieb ich sehr freundlich. Ich kann mal zitieren was ich geschrieben habe, denn das was ich jetzt hier so lese scheint wohl den Stein ins Rollen gebracht zu haben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, da der unverbindliche Liefertermin für meinen am 04.03.2026 bestellten BYD (Seal U Design) vom 15.05.2026 nun seit sechs Wochen überschritten ist.

Da das Fahrzeug bisher noch nicht bereitsteht, bin ich gemäß Abschnitt IV Ziffer 2 der Neuwagen-Verkaufsbedingungen (NWVB) gehalten, diesen Schritt formal zu dokumentieren. Ich fordere Sie daher hiermit pflichtgemäß zur Lieferung auf und setze hierfür die gängige Nachfrist von 14 Tagen bis zum Samstag, dem 11. Juli 2026.

Mir ist völlig bewusst, dass Sie persönlich und auch Sternauto von den aktuellen Logistik-Verzögerungen bei BYD betroffen sind und hier keine direkte Schuld tragen. Mir liegt viel an unserem bisherigen, sehr angenehmen Kontakt, weshalb ich diesen formalen Schritt gerne direkt mit einem pragmatischen Lösungsvorschlag verbinden möchte.

Wie Sie wissen, steht am 10.07.2026 unser lang geplanter Jahresurlaub an. Bei unserem aktuellen Audi läuft die TÜV-Plakette mit diesem Monat (Juni 2026) ab. Aufgrund Mängel (u.a. defekte Klimaanlage) und einer Laufleistung von ca. 320.000 km ist eine Instandsetzung für diese Reise wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Um den drohenden logistischen Engpass für uns alle so unkompliziert wie möglich abzufangen, hatte ich am vergangenen Samstag bereits die Idee eines Kulanz- bzw. Überbrückungswagens ab dem ca. 03.07.2026 für die Urlaubszeit eingebracht. Ein solches Ersatzfahrzeug würde mir die nötige Sicherheit für die Reise geben, und ich könnte den Audi beruhigt stilllegen.

Sollte eine solche kundenorientierte Zwischenlösung wider Erwarten nicht möglich sein und das Neufahrzeug inklusive des Zubehörs (Anhängerkupplung und Ganzjahresreifen) nicht rechtzeitig bereitstehen, müsste ich mich für die Urlaubszeit leider privat nach einem Mietwagen umsehen und die entstehenden Kosten als Verzugsschaden geltend machen. Diesen bürokratischen Weg würde ich im Sinne unserer Partnerschaft jedoch sehr gerne vermeiden.

Ich bitte Sie daher herzlich, meinen Vorschlag bezüglich des Überbrückungswagens noch einmal zu prüfen, und freue mich auf Ihre Rückmeldung im Laufe der nächsten Woche. Bitte bestätigen Sie mir zudem kurz den Eingang dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen