Eigentlich kann man doch die Threads schließen da niemand hier vorher - mich eingeschlossen - liest dass die Lieferzeiten meist über dem unverbindlichen Liefertermin liegen. Egal bei welchem Modell. Mit Ausnahme von echten Lagerbeständen beim Händler im Showroom.
Die Händler wiederum wissen quasi selber nichts da das System wenig hergibt. Und dass Verkäufer erzählen was man gerade hören will ist doch auch vor BYD so gewesen. Zudem kann man bei unverbindlichem Liefertermin wenig bis gar nichts machen. Händler können mindestens 4 Wochen plus 2 Wochen nachbessern / liefern. Und selbst dann gibt es kaum eine Handhabe. Selbst wenn man sich einigt ist es eher zu lasten den Käufers weil er kein Auto hat und diese auch noch teurer wurden.
Das stimmt so nicht, dass man nichts machen kann.
Aber es kommt auch darauf an was im Vertrag steht. Bei mir stand das mit den 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin drin und ich habe mich anwaltlich erkundigt. So wie es in meinem Vertrag drin stand, kann ich eine formale schriftliche Lieferaufforderung mit einer angemessenen Frist schreiben. Angemessen heist hier, so 2 Wochen.
Ist diese Frist abgelaufen, kommt es darauf an ob dir ein Schaden dadurch entsteht. Was bei mir der Fall gewesen wäre. Denn zufällig genau nach diesen 8 Wochen sind wir mit Auto in den Urlaub gefahren. Der TÜV vom alten Auto ist dann abgelaufen, die Klima war defekt. Demnach hätte ich das recht gehabt, hätte ich nach 8 Wochen das Auto nicht bekommen, einen Mietwagen zu nehmen und diese Kosten als Schadensersatz anzufordern. Da man sagen kann, dass eine Urlaubsfahrt mit dem alten Auto untragbar gewesen wäre.
(Ich weiß die genauen Prozent nicht mehr, aber es stand sogar mit in meinem Vertrag, welcher Anteil vom Kaufpreis maximal als Schadensersatz möglich ist).
Ich habe aber zum Glück das ganze nicht gebraucht nachdem ich die formale Lieferaufforderung geschrieben hatte. An einem Samstag wären die 8 Wochen abgelaufen und am Mittwoch davor bekamen wir unser Auto.
Zufall oder nicht, aber sobald ich mit der formalen Lieferaufforderung druck gemacht habe, kam plötzlich Bewegung ins Spiel. Die Info war "Das Auto steht schon seit fasst 2 Wochen im Zentrallager vom Händler und die AHK ist auch schon montiert, ist wohl untergegangen".
Btw.: Die formale Lieferaufforderung wurde sehr sehr freundlich formuliert und sehr zuvorkommend, aber eben im rechtlichen Rahmen das nötige. Dabei stand auch drin, dass ich notfalls einen Mietwagen denen in Rechnung stelle.
Es kam nie ein Wort oder ähnliches das meine Forderung nicht rechtens sei und ich denke es kann kein Zufall sein, dass genau dann auffällt, dass mein Auto schon längst da sein soll.
Ich vermute sogar, dass ich ein anderes Fahrzeug erhalten habe, als geplant war. Denn ich habe mein Auto Anfangs März bestellt, Anfangs Juli erhalten und produziert wurde es 12/25. Ich finde 4 Monate etwas lang für ein Auto das schon seit über 2 Monaten fertig gebaut wurde. Ich denke die haben das irgendwo aufgetrieben damit ich meins zeitig bekomme. Da werde ich aber nochmal nach Hacken, wieso, weshalb, warum.