Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Mein Seal U ist mein erster Neuwagen, bisher hatte ich immer nur ein bis Zweijahreswagen, oder noch älter, als ich jünger war.

Daher fehlt mir die Erfahrung mit Neuwagen und deren Bestellung, doch frage ich mich, welche Informationen da kommen sollen und wie ist es bei anderen Herstellern.

Wenn ich ab heute einen unverbindlichen Liefertermin in 6 Monate habe, dann benötige ich höchstens in 5 Monaten und 29 Tage die Information, Auto kann abgeholt werden. Wenn der Wagen sich verspäten wird hätte ich gerne früher Bescheid, das ist klar. Aber ansonsten gehe ich davon aus, dass das Auto nach 5 Monaten und 29 Tage da ist.

Übrigens noch zur FIN: ich hatte die FIN mit der verbindlichen Bestellung, da stand das Auto noch auf dem Schiff irgendwo im nirgendwo zwischen China und D. Es ist also ein Irrglaube zu meinen mit der FIN sei das Auto in Deutschland.

• Bisher sind die zugesagten Liefertermine ziemlich gut grob eingehalten worden. Ich habe 5 Neuwagen bestellt, Nr6 ist im Zulauf. Alle Marken vertreten, BYD bisher noch nicht. Als da wären 2x VW, Opel, Volvo, Audi aktuell BYD. Ich bin guter Dinge, das auch hier mit einem Fenster von vertretbaren 6Wo die Kuh vom Eis ist, sonst hätte BYD die silberne Zitrone ergattert. Eigentlich sollte uns das Computer- Zeitalter mit Orga und Kommunikation via CPT eine Planbarkeit erleichtern und eine Antwort zuverlässiger machen. Schauen wir mal, ob Theorie und Praxis kongruent sind und zutreffender, als bei meinem ersten Neuwagen Bj. 1991...

• An die Mitlesenden hier, die schon Neuwagen bei anderen Herstellern gekauft haben.....war die Informationsverfügbarkeit da anders, besser? Ich habe bis jetzt lediglich auf meinen Citroen C4 Grand Picasso drei Monate warten müssen. Allerdings wurde die unverbindliche Lieferzeit eingehalten und Informationen zwischendurch gab es auch nicht. 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• .......Übrigens noch zur FIN: ich hatte die FIN mit der verbindlichen Bestellung, da stand das Auto noch auf dem Schiff irgendwo im nirgendwo zwischen China und D. Es ist also ein Irrglaube zu meinen mit der FIN sei das Auto in Deutschland.

richtig die fin wird in das System eingepflegt wenn das Fahrzeug einen verladeauftrag hat.

Bei mir

Fin am 23.05 sichtbar und am 29.05 verladen nach D.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff erledigt --------- nun mittlerweile Ankunft beim Händler  -------- Fahrzeugpapiere erhalten

• Zitat von mir: Lediglich die Vermutung, dass das Auto in D ist, wenn dem Händler die FIN vorliegt.

Das ist kein Irrglaube, sondern eine Vermutung.

Zudem frage ich mich, wieso du das wusstest, dass dein Auto zwischen China und D ist, wenn mein Händler und viele hier im Forum keinerlei Informationen hatte, wo ihr Auto ist, bis es auf dem Hof vom Händler steht.
    Mein Verkäufer selbst hat auch gesagt, dass die überhaupt nichts sehen können ob in China, auf dem Schiff oder in D. Wieso ging das bei dir?

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• richtig die fin wird in das System eingepflegt wenn das Fahrzeug einen verladeauftrag hat.

Bei mir

Fin am 23.05 sichtbar und am 29.05 verladen nach D.

Wieso habt ihr alle diese Infos bekommen und mein Verkäufer meinte nur, dass die das nicht sehen können ob das Auto auf dem Schiff, in China, in D oder sonst wo ist?

Bei mir war das Auto definitiv nicht mehr in China und auch nicht mehr auf dem Schiff. 1 Monat zwischen FIN und Auslieferung ist sogar schon wenig wenn das Auto bereits in D ist.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• So langsam durchschleicht mich das Gefühl, dass es BYD mal so mal so macht. Mal fließen Infos und mal nicht und wenn keine Infos fließen, gibt es die FIN erst wenn das Auto in D ist. Nur so ein Gefühl.

• Hi,

also damals bei meinem Astra H GTC (Abwrackprämienzeit) wurde mir ein Termin genannt, genau an dem Termin war der Wagen dann da, ich habe nicht zwischendurch angefragt, lieferzeit muss ich "lügen" war um die 2-3Monate gewesen, weiß nicht mehr.

wenige Jahre später einen Insignia A bestellt gehabt, auch nicht nachgefragt, Unverbindlicher Termin war "8-12Wochen", Wagen stand 3 1/2 Wochen oder so später bereits beim Händler - ich war da durchzufall da und hab ihn mit meinem Namen in der Scheibe gesehen. und ca. 1 Woche Später kam der Anruf "kann abgeholt und bezahlt werden, ist zugelassen".

Andere Erfahrungen hab ich nicht. Aber es gab seitens Händler keine Kommunikation dazwischen.

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Folgendes habe ich von meinem Händler erhalten als ich nach dem Stand gefragt habe. Sollte also eine VIN vergeben sein werden die Händler sie wohl sehen. Wann sie kommt weiß wohl niemand so genau

edit :

Evt erscheint ja ein Verladestatus in den beiden leeren Feldern

1 A30**** - - - - Mit SO verknüpft Neuwagen PO-DE-**** 19-03-2026 NO VIN -
  • Zudem frage ich mich, wieso du das wusstest, dass dein Auto zwischen China und D ist, wenn mein Händler und viele hier im Forum keinerlei Informationen hatte, wo ihr Auto ist, bis es auf dem Hof vom Händler steht.

Weil mein Händler es mir sagte... Ganz einfach.☺️

Er konnt nicht sagen wo das Schiff ist, er könnte auch nicht sagen wie das Schiff hieß. Er wusste/ sagte es sei auf dem Schiff. Dann hat er aus seiner Erfahrung gerechnet und es hat ja gepasst.

(es war dann übrigens die jinan die im April in D anlandete... So habe ich es mir jedenfalls herausgerechnet)

Mein Verkäufer selbst hat auch gesagt, dass die überhaupt nichts sehen können ob in China, auf dem Schiff oder in D. Wieso ging das bei dir?

Muss ich mich jetzt rechtfertigen warum dein Händler unfähig ist? Vielleicht hat mein Händler die goldene Brille und sieht mehr oder den vollen Durchblick oder er hat einfach gepokert.... Unter dem Strich ist mir das doch egal, er hat Wort gehalten. Und das ist mehr als viele der Händler, die hier erwähnt werden, von sich behaupten können.

Zitat von mir: Lediglich die Vermutung, dass das Auto in D ist, wenn dem Händler die FIN vorliegt.

Das mit der FIN war gar nicht auf Dich oder deinen Post bezogen, sondern eine allgemeine Information, daher nimm es nicht persönlich.