Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Design EV am 1.7 bestellt und habe bisher weder Lieferdatum noch sonst irgendwas.

Bei der Bestellung konnte der Händler wohl ein Auto (Design in weiß) auswählen, welches sich bereits „im Transit“ befindet - was auch immer das heißen mag…

Seitdem gab es leider keine neuen Infos in Form von FIN etc. Ich weiß, es sind erst 1 1/2 Monate, aber trotzdem wäre doch so eine kleine Info ganz schön :)

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit „im Transit“ gemacht ?

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Design EV am 1.7 bestellt und habe bisher weder Lieferdatum noch sonst irgendwas.

Bei der Bestellung konnte der Händler wohl ein Auto (Design in weiß) auswählen, welches sich bereits „im Transit“ befindet - was auch immer das heißen mag…

Seitdem gab es leider keine neuen Infos in Form von FIN etc. Ich weiß, es sind erst 1 1/2 Monate, aber trotzdem wäre doch so eine kleine Info ganz schön :)

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit „im Transit“ gemacht ?

Das müsste eigentlich das gleiche sein wie "Im Zulauf". Das heißt einfach nur: Ist irgendwo unterwegs.

Ich habe meinen Anfangs Juli bekommen und bis dato kannst ich es nur so: Status war immer im Zulauf, keiner wusste wann wie was wo und plötzlich stand der im Zentrallager vom Autohaus.
    Laut Verkäufer wollte BYD das verbessern, aber scheinbar ist die Informationslage immer noch sehr schlecht. Kling sehr danach als das du dich auch darauf einstellen kannst, dass du keine weiteren Infos erhalten wirst.

Es gibt höchstens einen Hinweis: Wenn der Verkäufer eine FIN hat, dann sollte sich das Auto in Deutschland befinden (aber auch hier: Hätte, müsste, sollte). Am besten den Verkäufer darum bitte, dir Bescheid zu geben, wenn die FIN vorliegt.
    Aber auch dann, kann es noch länger als 1 bis 2 Monate dauern.

Schau dich hier im Forum um, jeder der bestellt hat, hatte das Problem und das Forum ist voll damit. Keiner weiß wie, was wo und plötzlich nach Monaten ist das Auto da.
    Der Händler kann nichts dafür, das ist das System von BYD, damit muss man sich scheinbar immer noch abfinden, dass man einfach nur warten kann und darauf hoffen, dass endlich die Rechnung per Email kommt, weil das heißt, dass der Händler das Auto hat. Erst ab da kommen dann die Updates.

btw.: Ich war auf MarineTraffic, habe alle BYD-Schiffe in Beobachtung gesetzt und geschaut wann welches Schiff wo ist. Aber am Ende weiß ich auch nicht mit welchem Schiff mein Auto wirklich kam. Ich habe zwar eine Vermutung. Das letzte Schiff bevor mein Auto kam, hat Ende Mai in Deutschland angelegt und kurz danach habe ich meine FIN bekommen.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass BYD ab Julia, August einiges umstellen möchte, damit der Informationsfluss bei der Anlieferung besser ist.

Die Situation mit den 17 LKW würde zu meiner Erfahrung passen: Eines Tages meldete sich der Verkäufer und meinte, dass mein Auto seit 1 1/2 Wochen bei denen im Zentrallager steht und es schlicht und einfach untergegangen ist.

Ich kann nur allen Neubestellern die Daumen drücken, dass BYD das bald umsetzt und man beim Warten bessere Infos bekommt. Dieses Ungewisse ist grausam. Man weiß nichts bis das Auto beim Händler auf dem Hof steht. Lediglich die Vermutung, dass das Auto in D ist, wenn dem Händler die FIN vorliegt.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• Bei der Bestellung konnte der Händler wohl ein Auto (Design in weiß) auswählen, welches sich bereits „im Transit“ befindet - was auch immer das heißen mag…

Ich möchte wirklich nicht übergriffig werden aber wie kann ich mir das vorstellen.

Du sitzt beim Händler und sagst:" hey ich möchte einen Design EV."

Darauf sagt der Händler:" Klasse, da ist einer in weiß im Transit, den könnten sie haben."

Du sagst dann:"Klasse den nehme ich".

Ohne einen Ahnung was "im Transit" bedeutet oder einer Ahnung wann ein halbwegs realistisch Lieferdatum ist. :/

Warum hast Du nicht gefragt, als Du bei seinem Händler gesessen bist?

Das was Cephalopod schreibt kann, muss aber nicht stimmen. Bei einigen dauert es um 6 Monate, bei anderen geht es schneller. Da keiner, anscheinend Du auch nicht, wissen wann dein Händler das Auto bestellt hat, kann auch keiner abschätzen wann das Auto kommt.

Bei mir, das war jedoch im Februar hieß es knapp 4 Monate und nach 3,5 Monate war er dann auch schon da und zwar bei mir und nicht im Hafen. In der Zwischenzeit gab es keinerlei Informationen, was ich auch nicht für nötig erachtete weil mein Lieferdatum ja noch nicht da war.

• Ich gehe mal davon aus, dass er den Händler gefragt hat was das bedeutet. Denn bei mir hieß es "im Zulauf" und als ich fragte was das bedeutet, könnte der Verkäufer mir keine wirkliche Antwort darauf geben außer, dass es alles bedeuten kann von "von der Fabrik auf dem Weg zum Hafen in China", "auf dem Schiff", bis hin zu "In D auf dem LKW auf dem Weg zum Händler".
    Ich schätze einfach mal er erhofft sich hier im Forum eine genauere Antwort bzw. wie geschrieben "Erfahrungen". Das finde ich auch legitim. Der Verkäufer kann einem viel erzählen, aber echte Kunden wie hier im Forum, können ihre Erfahrungswerte teilen. Dafür ist ja auch ein Forum da.

• Gehe lieber mal von längeren Lieferterminen aus und freue dich, wenn es schneller geht.

Es gab hier im Forum schon einige, die mit der Händleraussage "ist im Vorlauf / Transit" gleich am nächsten Tag ihr altes Auto verkauft haben und inzwischen versuchen mit Anwälten den Liefertermin zu verkürzen.

Klappt zwar damit auch nicht schneller, aber wenn es ihnen ein besseres Gefühl gibt, etwas getan zu haben, von mir aus. Anwälte wollen ja auch leben ... :D

• BYD hat sehr viele Fahrzeuge in China produziert, diese stehen irgendwo auf einem Parkplatz. Und werden in einem Handlertool vermutlich als lieferbar/bestellbar angezeigt. Dann kann der Händler das Fahrzeug vorreservieren oder "kaufen" o. Ä.,. Ab da ist es leider in BYDs Hand, wie und wann das Fzg aufs Schiff kommt, dann nach Wilhelms-/Bremerhaven verschifft wird und dort dann ausgeladen und zwischengelagert. Meistens müssen die Fahrzeuge noch auf Europa eingestellt werden und dann hängt dein nächstes Glück davon ab, wann die Spedition (häufig Mosolf) einen Platz auf deren LKWs/Zügen hat, um das Auto zum Händler zu bringen.

Und das Ganze wird dann noch gekoppelt an den Fahrzeugbrief. Dieser ist entweder: früher da oder später da. D.h. es kann sein, dass dein Auto schon beim Händler steht, der FzgBrief aber noch in Hamburg ist. War bei mir so. Kann aber auch anders herum sein.

Ist leider bei schon vorab produzierten Autos so.

Bei BMW war mir die Wartezeit auf den IX3 neue Klasse mit 16 Monaten einfach zu wild. Da war BYD besser (und weitaus günstiger).

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Ja ich würde auch sagen: 5 bis 6 Monate und wenn man Glück hat, sind es nur 2 oder 3.
    Zwischendurch Informationen zu bekommen ist wie im Lotto zu gewinnen.

• Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte!

Wie bereits vermutet, war ich beim Händler und bei der Eingabe meiner Konfiguration ins System meinte er, dass sich aktuell einige Fahrzeuge mit dieser Konfiguration im besagten Transit befinden.

Seine einzige Einschätzung dazu war allerdings nur: „Dann dauert es vermutlich keine 5–6 Monate.“

Daher war ich einfach mal neugierig, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben :)