Beiträge von Funky

BYD hat sehr viele Fahrzeuge in China produziert, diese stehen irgendwo auf einem Parkplatz. Und werden in einem Handlertool vermutlich als lieferbar/bestellbar angezeigt. Dann kann der Händler das Fahrzeug vorreservieren oder "kaufen" o. Ä.,. Ab da ist es leider in BYDs Hand, wie und wann das Fzg aufs Schiff kommt, dann nach Wilhelms-/Bremerhaven verschifft wird und dort dann ausgeladen und zwischengelagert. Meistens müssen die Fahrzeuge noch auf Europa eingestellt werden und dann hängt dein nächstes Glück davon ab, wann die Spedition (häufig Mosolf) einen Platz auf deren LKWs/Zügen hat, um das Auto zum Händler zu bringen.

Und das Ganze wird dann noch gekoppelt an den Fahrzeugbrief. Dieser ist entweder: früher da oder später da. D.h. es kann sein, dass dein Auto schon beim Händler steht, der FzgBrief aber noch in Hamburg ist. War bei mir so. Kann aber auch anders herum sein.

Ist leider bei schon vorab produzierten Autos so.

Bei BMW war mir die Wartezeit auf den IX3 neue Klasse mit 16 Monaten einfach zu wild. Da war BYD besser (und weitaus günstiger).

Witzig. Denn mit Siri von Apple kann man den Seal U steuern.

Zumindest die funktionen die in der App verfügbar sind (sprich Fenster,Kofferraum öffnen usw)

Also wenn ich dem Handy per „hey Siri“ den Befehl „Kofferraum öffnen“ sage, dann geht dieser auch auf.

Lg

Wie hast du das Fahrzeug in Siri reingenommen?

Mein Siri erkennt da nix.

Hat jemand in Android das Auto integrieren können? Meine Frau hat ein Android Fon

Ich habe einen Seal U DM-i ohne Innenraum-Kamera/Schlafüberwachung. Habe aber auch Michelin Reifen. Außen waren die Reifen komplett schwarz/neu, das Fahrzeug hatte aber schon 29km auf dem Tacho und die Reifen auf der Lauffläche auch dementsprechend befahren.

Generell stehen in den Verträgen die Kulanzzeiten recht genau drin. Aber auch bei mir war zweimal nachfragen dann zielführender. Meiner Erfahrung nach (BYD Stuttgart) gehen die Verkäufer schlicht in Arbeit unter, da bei mir immer vor Ort sofort alles Infos zu finden waren, die Kommunikation via E-Mail jedoch meistens nicht von BYD ausging. D.h. wer vor Ort ist, hat IMHO einfach mehr Möglichkeiten. Bei meiner Abholung im Auslieferzentrum standen am selben Tag auch 3 weitere identische Fahrzeuge im Showroom.

So nach einer Woche und 400km elektrisch fahren (und 13km hev) würde ich den u dm-i nicht noch einmal kaufen. Sondern gleich den vollelektrischen (den es jetzt leider gar nicht mehr neu zu kaufen gibt bei BYD direkt). Gründe dafür:

• Der echt beschissen kleine Kofferraum des Hybriden. Ich habe den Comfort, trotz abgesenkten Boden hinten ist das Ladevolumen echt ungünstig wenig. der vollelektrische hat hinten echt mehr Platz (und vorne dazu den Frunk).
    • Momentan habe ich keine eigene Lademöglichkeit Zuhause, da mir bis jetzt 5 Elektriker/spezialisierte Firmen abgesagt oder mich vertröstet haben. Damit darf ich jetzt momentan jeden 2. Tag extern laden fahren. Zu meinem Pech hat der Aldi direkt neben meiner Arbeit nur noch einen schönen charger, so dass ich 44cent/kWh zahle statt 29 am AC. Den AC gibt es hier Zuhause nur bei einem anderen Aldi 10min weg. Und da will ich eigentlich auch keine 2 Stunden rumoxidieren. Daher wird mein nächstes Auto ein vollelektrischer.
    • Die Assistenten sind trotz V. 2.2.0 nicht ausgereift. Ich hatte 3 Phantombremsungen bis jetzt und Kurven bei tempo 110-120 auf der Bundesstraße (B29 zwischen Schorndorf und Stuttgart) kann der ICC Assistent teilweise nicht fahren und schaltet sich während der Kurve aus.
    • Adaptive Geschwindigkeit in Kurven in der Einstellung ist an, ich merke davon nur leider nichts, der byd fährt mit Karacho auf Kurven zu ohne in einem für mich noch akzeptablen Abstand zu bremsen. Vielleicht würde er später bremsen (und stärker), ich möchte es aber nicht darauf ankommen lassen.
    • Ich weiß nicht, wieso das Fahrzeug im Android Auto Modus zwar Musik auf den Lautsprechern abspielt. WhatsApp Sprachnachrichten jedoch nicht, nur über den Handylautsprecher. Die Musik wird zwar beim Anhören heruntergeregelt, aber die Sprachnachricht kommt da nicht an. Kann aber auch ein Google/ Android Auto Problem sein, kein BYD.
    • Damit das Auto normal klimatisiert ist,muss ich es auf 26/27 Grad C schalten. Bei 21° bläst die Klima gnadenlos kalt ins Gesicht :)
    • Kein Navi im HeadUp Display! Neuere byds haben das schon.
    • Ablagen in den Türen sind echt klein und ohne Not geschwungen, man hätte mir gerade ablagen weit mehr Platz haben können.

Nun zu den positiven Sachen, weswegen ich mir jederzeit wieder einen BYD kaufen werde:

• Innenraum ist echt hochwertig. Und das als ehemaliger BMW (3er und 5er) Fahrer. Kein knarzen und klappern
    • Display und Beleuchtung und Elektronik sind echt gut abgestimmt
    • Der Preis ist heiß
    • Akustik des Autos (Türen, Kofferraum auf zu etc) ist echt angenehm.
    • Fahrgefühl und Akustik rein im ev Mode ist echt ein Erlebnis. Beschleunigung reicht für mich (bin am der Ampel in Stuttgart von einem ix3 rasiert worden, habe aber nicht mitgemacht, da so etwas sinnlos ist).
    • Seit ich ev fahre, fahre ich langsamer. Mit meinem vorherigen Auto (320d Touring) bin ich mit Tempomat 135 entlang, mit den BYD jetzt bei 125 :) ich merke keinen Unterschied 😂

So wie es aussieht, wird das Netz für BYD_Werkstätten und Händler bald einiges engmaschiger.

Ich habe das hier auf der Homepage der AHG Hoffmann (ehem. Mercedes, jetzt Mercedes-Gebrauchte) gefunden:

"Neuausrichtung für eine erfolgreiche Zukunft.

Ein neues Kapitel beginnt für uns in der Region Ludwigsburg. Zum. 31.12.2025 endet unser Mercedes-Benz Neuwagenvertrieb - selbstverständlich sind wir weiterhin für Sie da.

Wir bleiben autorisierter Mercedes-Benz Servicepartner und bieten Ihnen eine große Auswahl an Jahreswagen, Junge Sterne und hochwertigen Gebrauchtfahrzeugen an unseren Standorten in Tamm, Ludwigsburg und Murr."

Gleichzeitig taucht die AHG Hoffmann bei BYD auf [Opening soon]

Bitte nicht schon wieder ein neuer Thread zum immer gleichen Thema .... :thumbdown:

Es endet doch immer damit, dass jeder von SEINER tollen und günstigen Versicherung erzählt, die aber mit ganz anderen Konditionen kalkuliert wurde....

Also ich habe extra die SuFu genutzt im U-DMi Unterforum. Leider gab es nur in einem Thread dazu Treffer, die aber nichts mit der Situation hier zu tun hat. Ich möchte für mich mögliche Alternativen finden können, wenn ich nächstes Jahr Versicherung wechseln kann. Und hier habe ich mittlerweile mehr Infos bekommen als bei Verivox u.ä. Leider sind dort fast nur Lockangebote.

Und ganz nebenbei: Niemand zwingt dich hier zu antworten. Die paar kbit, die dieser Thread am Server belegt (wenn überhaupt) sind vernachlässigbar und ohne Antwort rutscht der Thread eh innerhalb kürzester Zeit ins Hintertreffen auf Seite 5.