Beiträge von Funky

Leider gibt es nur von dem Kanal tuningblog auf Youtube Videos, die sollten aber IMHO alles KI-generierter AI-Slop sein. Nun heißt es abwarten und Tee trinken :( Wäre doof, wenn jetzt in einem Monat der neue bestellbar wäre.

Evcc ist eine Open source Software, mit der man Wallboxen, Solaranlagen und Fahrzeugladen sehr gut und herstellerunabhängig verwalten kann.

Daher ist das definitiv auch bei uns ein großer Tritt in die Weichteile, wenn man sich Wallboxen von VW (Elli ist eine davon) installiert hat.

Und im Artikel steht eine mögliche Vermutung:

VW will den Zugang zu solchen Daten möglicherweise hinter eine "Premium" Abo Funktion packen.

Hoffentlich macht das keine Schule bei anderen Anbietern 🤔

Guten Morgen Lieblingsbubble :)

da unser Haus-Elektriker es seit einem Monat nicht auf die Reihe bekommen hat, mir ein Angebot für eine Wallbox zu machen, wollte ich hier Mal fragen, welche Wallbox ihr empfehlen könnt. Ich habe einen Parkplatz mit seitlich befindlicher Wand, an der schon eine Außensteckdose mit 5x2,5 Kabel liegt. Elektriker hat die Länge gemessen und gesagt, dass eine 11kw AC dreiphasig gehen würde.

Ich habe ein Anker Solix 3 Balkonkraftwerk, das aber am anderen Ende des Hauses nur 800w einspeist als Balkonkraftwerk, das aber nur als Nebeninfo.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen eurerseits, welche wallbox gut funktioniert?

Ich habe Werbung von Elli bekommen (einer VW Firma), die auch gleich einen Installationsservice anbieten, und das sogar innerhalb von 2 Wochen.

Wenn ihr was besseres habt, dann sagt bescheid :)

Ich habe am 30.03 bestellt, bei BYD im Flagship Store Stuttgart direkt. Mit wurde der Mai als Termin unverbindlich zugesagt, ich habe diesen aber auf den 19.06 direkt schon terminieren lassen, da ich bis diese Woche im Urlaub war. Leider kam nun vor ein paar Tagen folgende Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kundinnen und Kunden,
    ich wende mich heute mit einem kurzen Update zum aktuellen Status Ihrer Fahrzeugbestellung sowie einer Information in eigener Sache an Sie.
    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich die Anlieferung der erwarteten Fahrzeuge verzögert hat und die Fahrzeuge aktuell noch nicht bei uns eingetroffen sind. Wir behalten den Logistikstatus für Sie natürlich weiterhin fest im Blick.".

Natürlich ist das optimal gelaufen, da ich mein vorheriges Auto diese Woche verkauft habe...

Und im August in den Urlaub mit dem BYD fahren wollte. 2-3 Wochen kann ich mit einem Leihwagen Firma Papa überbrücken. Danach wird's aber eng, da dieser sein Auto für eine Auslandsfahrt braucht.

Es bleibt gespannt....