Beiträge von Funky

Funky

Zulassungsbescheinigung ist ganz wichtig beim Händler einscannen und vom Händler zu BYD mailen lassen. Sonst kannst du Dein Fahrzeug nicht über die App steuern. Hat bei mir zur Fahrzeugübergabe nur ca. 0,5h gedauert und der QR-Code war auf dem Display vorhanden. BYD braucht eventuell auch noch ein Foto von der Fahrzeugübergabe. Das alles weiß aber der Händler, Du mußt dem Händler nur Deine E-Mailadresse mitteilen mit der Du Dich in der App angemeldet hast.

Ich kaufe bei BYD direkt. Also der BYD Deutschland GmbH oder sowas. Ich werde am Do. sehen :)

Liebe Community, ich habe nur in der Wartehalle verschiedene einzelne Einträge dazu gefunden, hier würde ich gerne eine "Datenablage" für Versicherungen für den Seal U DM-i Hybriden anlegen, um auch für mich zu sehen, wann und ob sich die Versicherungsbeträge für unsere halbelektrische Robbe verteuern oder günstiger werden. Ich habe in den letzten 3-4 Wochen mehrfach nach Angeboten gesucht, bis gestern war die HUK (ich habe da mehrere weitere Versicherungen) immer günstiger als HUK24 und alles bei Verivox/Vergleichsportalen. Gestern wollte ich also nach baldiger Abholung die VS bei der HUK abschließen, diese ist jedoch plötlich bei gleichbleibender Datenlage um fast 100 Eur im Halbjahr! teurer geworden. Nach einer Stunde Online-Suche bin ich also hier gelandet: DA Direkt. Anbei ein Screenshot meiner Konditionen.

Bei neueren Fahrzeugen (und Hybriden) wird zumindest der Verbrauch getrackt und an das Kraftfahrtbundesamt übermittelt (https://www.adac.de/rund-ums-f…r/assistenzsysteme/obfcm/)

Das Fahrzeug orten konnte man schon früher. Ich habe zum Geburtstag einen Harman M3 ausgeliehen bekommen. Der Vermieter hat uns am Rechner gezeigt, was die alles einsehen und (nötigenfalls) remote deaktivieren können:

- Geofencing: wären wir über die Grenze gefahren, wäre der Wagen in einen Safe-Mode gegangen, bei dem die BEschleunigung soweit deaktiviert wäre, dass man entspannt ausrollt und danach das Fzg nicht mehr anlassen kann.

- Remote Deaktivieren der Lauch Control und remote Aktivieren von Fahrassistenz-Systemen, wenn wir das gemacht hätten (ASR und sonstiges)

Vermutlich ist noch einiges mehr möglich.

Bei meinem F31 BMW Bj. 12.2018 war Lichthupe und Hupe fernsteuerbar, Einsehen der Öffnungszustände von Fenstern und TÜren, ob das Auto auf- oder abgeschlossen ist. Und ich konnte das Auto remote auf- und abschließen.

Die Position des Fahrzeugs hat es aber nur angezeigt, wenn das Auto stand/abgesperrt worden ist. Also kein Echtzeit-Tracking.

Das würde heutzutage vermutlich spielend einfach gehen mit einer kleinen App am BYD.

Bei mir ging beides, habe gerade die Versandbestätigung vom Nummernschild mitsamt grüner Plakette bekommen. Fahrzeugschein habe ich digital in der i-KfZ- App, das rote DinA4 Blatt mit Zulassungsbestätigung habe ich ausgedruckt und nehme es mit am Donnerstag. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Plaketten und der neue Fahrzeugbrief vom Landratsamt bis zum 10.7 kommen. So lange ist diese vorübergehende Zulassungsbestätigung gültig.

War aber auf jeden Fall ein Erlebnis, Versicherung, Kennzeichen und Zulassung in 15min online zu erledigen (und das ganze auch noch einiges günstiger als vor Ort). Aber vorsicht: wenn man das googelt, kommt so eine Scammer-Firma, die dafür 100 Eur mehr will. Ich musste aktiv auf die Seite des Landratamtes Ludwigsburg klicken, die ersten Treffer bei Google sind alles Scammer.

Mein BYD kommt jetzt diesen DOnnerstag, ich habe also fix mich bei der HUK eingeloggt um die Versicherung zu wechseln/Auto zu wechseln. Und dann gab es eine echt unangenehme Überaschung. Dasselbe Fzg, mit selben Angaben ist innerhalb von 3 Wochen bei der HUK um über 100 Eur im Halbjahr gestiegen. Erstaunlich, wie schnell Versicherungen Beiträge anpassen...

Daher jetzt bei DA Direkt mit verlängertem Neuwagenschutz und einigen Extras (alle Tierschaden statt nur Haarwild) und siehe da, ich bin 20 Eur billiger als beim alten HUK-Angebot.

Daher noch 4x schlafen, dann endlich das Auto in Händen :D

So, nach ein paar harten Tagen ist es bei mir bald soweit.

Vor einer Woche am Donnerstag vor Ort in Stuttgart im Flagship-Store gewesen. Dabei ist dem Verkäufer aufgefallen, dass mein Fahrzeug schon in Stuttgart steht. Also flugs mir die Zahlungsmodalitäten ausgedruckt. Laut ihm würde sofort nach Zahlungseingang der Versand des Fahrzeugbriefes veranlasst. Ich habe also am selben Donnerstag, 18.06.2026 und am Freitag 19.06.2026 den Kaufpreis überwiesen. Dann bis Dienstag gewartet, es kam kein Fahrzeugbrief. Am Donnerstag 25.06.26 dann vor Ort nachgefragt, mein Verkäufer war jedoch gerade im Kundengespräch und man versprach mir einen Rückruf. Kam dann leider nicht. Um 16:20 Uhr habe ich dann angerufen und siehe da, 16:48 kam die Mail von DHL Express, dass eine Sendung von BYD angekündigt wurde. Diese wurde dann Freitag nachmittag! erst in Hamburg abgeholt und laut DHL Express Tracking Zustellung am Montag, 29.06. Heute morgen um 7 kam jedoch eine weitere Mail von DHL, dass der Brief in Zustellung sei und ich zwingend zuhause sein sollte, da dafür eine UNterschrift nötig sei. Also den Vormittag zuhause gesessen und siehe da, kurz vor 14 Uhr nächste Mail: Brief zugestellt. D.h der Kurier hat den einfach reingeworfen :D

Mit dem Brief dann eine Versicherung gebucht (DA Direkt), eVN bekommen und direkt online Fahrzeug zugelassen (dank neuem NFC Ausweis und der AusweisApp) und Nummernschilder bestellt. Zum großen Jubel dazu kam dann der Anruf von der Stuttgarter Übergabestelle mit einem Termin zur Übergabe nächsten Donnerstag 14 Uhr :D:D:D

Somit habe ich nun noch 3 Tage Wartezeit, dann fahre ich endlich meinen Comfort :D

Kurze Rückkehr zu Henne - Ei:

Das Problem, dass die europäische! Automobilindustrie hat ist nicht die Frage nach der Technologie, sondern die Frage, wie weit der Staat durch Subventionen international die Regeln verschiebt.

China macht das leider sehr geschickt (siehe Züge, Solarzellen, Batterien): erst holt man sich extern Technologie, dann wird man Produzent und pumpt in bestimmte Bereiche so viel staatliche Subventionen, dass die restliche Welt da nicht mithalten kann.

Auch byd macht das doch so: die Autos hier in DE werden von BYD massiv subventioniert mit Rabatten, die sich ein deutscher Hersteller so nicht leisten könnte.

Und gleichzeitig ist Europa extrem hochpreisig was Energie, Lohnnebenkosten und Arbeits- und Umweltschutz angeht. Das juckt in China bei Schlüsseltechnologien niemanden.

Daher ist es einerseits der Fehler der Automobilhersteller gewesen,andererseits fehlt in Europa konkurrenzfähige Schlüsseltechnologie, siehe Batterien.

Hier hätte die EU schon vor vielen Jahren gegensteuern müssen und ebenfalls durch Förderung diese Sachen innerhalb der EU halten müssen.

Und dann kommt natürlich noch der nächste EU-Malus dazu: Uneinigkeit und nationale Interessen und Querschüsse innerhalb der EU. Wir schaffen es ja nichteinmal, ein gemeinsames Flugzeug zu basteln, für das die Staaten Milliarden zahlen. Wie soll das dann bei Autos gehen, wo keine Ministerien dazuzahlen?