Wertverlust ist das eine (was man leider nicht oder nur schwer sicher voraussagen kann), jedoch sind die Nebenkosten beim Seal U DM-i leider exorbitant höher als bei anderen Fahrzeugen. Ich betreue momentan vier Fahrzeuge (meines und die beiden Fzg. meiner Eltern)
- BMW 320d F31 Touring
- Mercedes ML350d Bj 200X
- Peugeot 207CC Cabrio Benziner
- Bald BYD Seal U DM-i ab Juni
Die Verischerungskosten sind total abwegig mittlerweile. Ich habe SF-Klasse 18, d.h. schon sehr niedrige Einstufung. Trotzdem sind die Versicherungsprämien einfach auf den Kopf gestellt:
BMW: 800 Eur/Jahr
Mercedes: 720/Jahr (Altvertrag seit 200x)
Peugeot: 1100/Jahr
BYD: 1200/Jahr.
Bei Mercedes und BMW muss ich alle 30 000 km in die Werkstatt zum Service/Ölwechsel, beim DM-i jedoch alle 15k. Die Summen unterscheiden sich nur marginal zwischen BYD (Was man hier so im Forum liest) und BMW, beim Peugeot sind sie vernachlässigbar, da Altfahrzeug und das ein befreundeter Mechaniker meines Vaters nebenher macht. Bei BMW ist das Händlernetz sehr engmaschig, ich habe in 5min Fahrweite gleich 2 mögliche Autohäuser und bekomme bei einem davon auch immer 20% Rabatt. Und einen Bring& Holservice.
Natürlich ist dann die Kfz-Steuer beim BMW höher (302 Eur), jedoch frisst die Werkstatthäufigkeit und die höhere Versicherung diese Einsparung komplett auf.
Daher plane ich mit dem BYD einfach langfristiger (bis die Garantie endet) und hoffe dabei, mit der Einsparung durch die Solaranlage (die mit Batteriespeicher knapp 2k + Lademöglichkeit zuhause 2k auch erst amortisiert werden muss) und das günstigere Laden doch in der Zeit zumindest eine schwarze 0 zu haben 
Mein Wunschauto wäre der ix3 neue Klasse gewesen, der bei der Versicherung witzigerweise 1100/Jahr liegt, obwohl das Auto doppelt so teuer ist