Beiträge von Funky

Das Geschilderte zieht sich wie ein roter Faden durch ziemlich viele Auzohausgruppen, die vorher mehr oder weniger ausschließlich nur MB im Sortiment hatten. Das BESTE oder nix eben….😤🤯

Kann das evtl damit zusammenhängen, dass MB sein gesamtes Filialnetz (also eigenen Autohäuser) verkauft hat und damit die ganzen Verkäufer nicht mehr bei MB sondern bei Gruppe XY arbeiten?

Leider ist mir dieser Trend der Zentralisierung (ein Händler pro Region) auch bei anderen großen Herstellern aufgefallen, selten zum Positiven für den Kunden.

In und um Stuttgart hat z.B. BMW allen Händlern gekündigt und an die BMW Rhein - Gruppe neu vergeben.

Der Service hat definitiv gelitten, die Preise dafür angezogen.

Ich hoffe nur, dass BYD hier in den nächsten Jahren ein halbwegs breit gestreutes Netz an fähigen Händlern findet. Der Erfolg einer Automarke hängt (zumindest für mich) stark mit der After Sales - Erfahrung zusammen. Stimmt der Service (und der Preis), kaufe ich wieder. So war ich jetzt 30 Jahre BMW Kunde. Der Service beim BMW Vertragshändler in Kornwestheim war/ist super. Die Preise für die Autos hingegen nicht mehr.

Bleibt zu hoffen, dass ich als halbwegs früher Early Adopter bei BYD halbwegs durchkomme mit Preis und Leistung. Und zumindest beim After Sales Preis (Nebenkosten) zahle ich momentan bei BYD Hybrid einiges drauf (Versicherung, doppelt so häufige Service-Intervalle).

Trotzdem bin ich froh über das Forum hier, ich habe schon viele Fallstricke im Voraus finden können und kann so der Übergabe (wenn sie bald kommt) halbwegs entspannt entgegen sehen.

Natürlich wäre es schlimmer, nichts zu sagen. Der "Zufall" der Zusammenkunft beider Nachrichten ist aber so wie bei vielen Rathäusern mittlerweile. Man braucht etwas und dann kommt die Nachricht, dass die einzige Mitarbeiterin, die das kann/darf, im Urlaub, dann Elternzeit, dann Urlaub ist.

Ich hätte mir mindestens! die Kontaktdaten/E-Mail eines Mitarbeiters in der Mail gewünscht, der an seiner Stelle ansprechbar ist, da mein Auto eigentlich Anfang Juni hätte kommen sollen.

Im Flaggship Store in Stuttgart hatte ich auch zwei unterschiedliche Erlebnisse. Meine Frau arbeitet in der Kanzlei drüber und so war ich spontan mal drin und konnte ein paar Gespräche der Verkäufer"belauschen". Die sind alle am rotieren und gerade am Einlernen der neuen weiblichen Kollegin gewesen.

Ich habe auch erst einen Termin zur Probefahrt ausmachen dürfen, bevor ich richtig wahrgenommen wurde. In der Wartezeit kamen ca 20 Leute rein, haben sich die Autos angesehen und sind wortlos wieder gegangen.

Aber es gibt imho für mich keine Entschuldig für fehlende Kunden-Ansprache wie sie der Ersteller erlebt hat. Das ist hochgradig unprofessionell. Egal wie viel Arbeit man hat, für ein kurzes "kann ich ihnen weiterhelfen" muss immer Zeit sein.

Ich war kurz nach der Eröffnung in Stuttgart im Tesla Store im Dorotheenquartier definitiv ohne Kaufabsicht, die Verkäufer dort waren trotz des Ansturmes damals weit kommunikativer als die Herren und Damen von BYD aktuell.

Was mir jetzt gerade passiert ist sehe ich zwar als ungünstiger Zufall, ist aber symptomatisch: vorgestern Mail bekommen, dass sich die Auslieferung meines Autos verzögert und in der selben Mail drunter ein " ich bin ab jetzt für 2 Wochen im Urlaub".

Merkt man dass ich gerade in der Prüfungsaufsicht im Gang sitze und nichts zu tun habe ^^?

Mach Dir doch mal den Spaß und kalkuliere die Versicherung mit den Vorgaben deiner Eltern und einem neuen Vertrag

Du wirst Dich wundern wie teuer der dann ist

Man kann keinen Altvertrag mit einem Neuen vergleichen

Da ich das Fahrzeug versichert habe, habe ich das jetzt mal als Fahrzeugtausch/Kauf berechnet. Das Fahrzeug liegt bei 480 bei der HUK halbjährlich mit gleichen Angaben.

Aber egal wie man es dreht, der neue wird definitiv in allen Nebenkosten (bis auf das Tanken) teurer. Das "Tanken" muss es richten ^^

Diese Intervalle sind tatsächlich nicht nachvollziehbar. Ich fahre im Jahr grob 25 000 km, manche Jahre 30 000k. Somit muss ich fast 2x im Jahr zum Service, das habe ich bei meinem 320d nicht

Der ix3 neue Klasse war mein Traumwagen/Wunschauto, ich habe keinen ^^. Der Mann meiner Cousine ist da weit oben in der Entwicklung beteiligt gewesen, die fahren einen. Aber ohne HUD => no buy ^^ Und ich habe für meinen kleinen 320er noch 18k bekommen beim Verkauf, der hatte (für mich) in 6 Jahren nur 10% Wertverlust. (Leasing-Rückläufer gekauft vor der Geburt vom ersten Kind vor bald 6 Jahren für 20800 Eur, jetzt verkauft für 18000. Dazwischen 100 000 km draufgeorgelt :) Und somit noch 10k draufgelegt für den neuen BYD. Kinder und Hauskauf sind leider seeehr teuer, da reicht es nicht mehr für deutsche Premiummarken.

Daher freue ich mich sehr auf den Seehund, die elektronische Ausstattung ist ein gigantisches Upgrade zum BMW.

Funky .... Die vergleichbar sind die sonstigen Rahmenbedingungen bei den unterschiedlichen Fahrzeugen? Also jährliche Fahrleistung, Regionalklasse, SF-Klasse usw.... Mittlerweile musst du ja bei der Versicherung angeben, ob du eine Katze mit sehr scharfen Krallen im Haushalt hast....😬

Wir wohnen im selben Haus, die Versicherungen laufen über mich (da ich mittlerweile das Haus besitze und meine Eltern beide über 75 sind und damit extreme Alterszuschläge bekommen hätten.

Wertverlust ist das eine (was man leider nicht oder nur schwer sicher voraussagen kann), jedoch sind die Nebenkosten beim Seal U DM-i leider exorbitant höher als bei anderen Fahrzeugen. Ich betreue momentan vier Fahrzeuge (meines und die beiden Fzg. meiner Eltern)

- BMW 320d F31 Touring

- Mercedes ML350d Bj 200X

- Peugeot 207CC Cabrio Benziner

- Bald BYD Seal U DM-i ab Juni

Die Verischerungskosten sind total abwegig mittlerweile. Ich habe SF-Klasse 18, d.h. schon sehr niedrige Einstufung. Trotzdem sind die Versicherungsprämien einfach auf den Kopf gestellt:

BMW: 800 Eur/Jahr

Mercedes: 720/Jahr (Altvertrag seit 200x)

Peugeot: 1100/Jahr

BYD: 1200/Jahr.

Bei Mercedes und BMW muss ich alle 30 000 km in die Werkstatt zum Service/Ölwechsel, beim DM-i jedoch alle 15k. Die Summen unterscheiden sich nur marginal zwischen BYD (Was man hier so im Forum liest) und BMW, beim Peugeot sind sie vernachlässigbar, da Altfahrzeug und das ein befreundeter Mechaniker meines Vaters nebenher macht. Bei BMW ist das Händlernetz sehr engmaschig, ich habe in 5min Fahrweite gleich 2 mögliche Autohäuser und bekomme bei einem davon auch immer 20% Rabatt. Und einen Bring& Holservice.

Natürlich ist dann die Kfz-Steuer beim BMW höher (302 Eur), jedoch frisst die Werkstatthäufigkeit und die höhere Versicherung diese Einsparung komplett auf.

Daher plane ich mit dem BYD einfach langfristiger (bis die Garantie endet) und hoffe dabei, mit der Einsparung durch die Solaranlage (die mit Batteriespeicher knapp 2k + Lademöglichkeit zuhause 2k auch erst amortisiert werden muss) und das günstigere Laden doch in der Zeit zumindest eine schwarze 0 zu haben :)

Mein Wunschauto wäre der ix3 neue Klasse gewesen, der bei der Versicherung witzigerweise 1100/Jahr liegt, obwohl das Auto doppelt so teuer ist ^^

Zum Thema "günstig Laden in DE" wenn man dies daheim nicht machen kann, würde ich neben ALDI noch die LIDL App empfehlen. Mit der zahlste direkt bei LIDL AC 0,29€ kWh und bei Kaufland ebenfalls AC 0,29€ kWh + 0,44€ kWh bei DC.

Das war auch beim Kauf eine ausschlaggebende Entscheidungshilfe. Ich pendele jeden Tag 70-75km (35 Hinweg, bis zu 40 Rückweg) und habe netterweise direkt neben meinem Arbeitsplatz einen Aldi mit 2 Ladesäulen (die eigentlich immer leer stehen) und würde dort (wenns zuhause nicht über Solar reicht) dann mit 11kWh AC laden. Zuhause zahle ich 29,7 Cent für 1 kWh :).

Holland wird der Testdrive für Langstrecke mit Dachbox und Kindern ^^