Beiträge von Funky

Wertverlust ist das eine (was man leider nicht oder nur schwer sicher voraussagen kann), jedoch sind die Nebenkosten beim Seal U DM-i leider exorbitant höher als bei anderen Fahrzeugen. Ich betreue momentan vier Fahrzeuge (meines und die beiden Fzg. meiner Eltern)

- BMW 320d F31 Touring

- Mercedes ML350d Bj 200X

- Peugeot 207CC Cabrio Benziner

- Bald BYD Seal U DM-i ab Juni

Die Verischerungskosten sind total abwegig mittlerweile. Ich habe SF-Klasse 18, d.h. schon sehr niedrige Einstufung. Trotzdem sind die Versicherungsprämien einfach auf den Kopf gestellt:

BMW: 800 Eur/Jahr

Mercedes: 720/Jahr (Altvertrag seit 200x)

Peugeot: 1100/Jahr

BYD: 1200/Jahr.

Bei Mercedes und BMW muss ich alle 30 000 km in die Werkstatt zum Service/Ölwechsel, beim DM-i jedoch alle 15k. Die Summen unterscheiden sich nur marginal zwischen BYD (Was man hier so im Forum liest) und BMW, beim Peugeot sind sie vernachlässigbar, da Altfahrzeug und das ein befreundeter Mechaniker meines Vaters nebenher macht. Bei BMW ist das Händlernetz sehr engmaschig, ich habe in 5min Fahrweite gleich 2 mögliche Autohäuser und bekomme bei einem davon auch immer 20% Rabatt. Und einen Bring& Holservice.

Natürlich ist dann die Kfz-Steuer beim BMW höher (302 Eur), jedoch frisst die Werkstatthäufigkeit und die höhere Versicherung diese Einsparung komplett auf.

Daher plane ich mit dem BYD einfach langfristiger (bis die Garantie endet) und hoffe dabei, mit der Einsparung durch die Solaranlage (die mit Batteriespeicher knapp 2k + Lademöglichkeit zuhause 2k auch erst amortisiert werden muss) und das günstigere Laden doch in der Zeit zumindest eine schwarze 0 zu haben :)

Mein Wunschauto wäre der ix3 neue Klasse gewesen, der bei der Versicherung witzigerweise 1100/Jahr liegt, obwohl das Auto doppelt so teuer ist ^^

Zum Thema "günstig Laden in DE" wenn man dies daheim nicht machen kann, würde ich neben ALDI noch die LIDL App empfehlen. Mit der zahlste direkt bei LIDL AC 0,29€ kWh und bei Kaufland ebenfalls AC 0,29€ kWh + 0,44€ kWh bei DC.

Das war auch beim Kauf eine ausschlaggebende Entscheidungshilfe. Ich pendele jeden Tag 70-75km (35 Hinweg, bis zu 40 Rückweg) und habe netterweise direkt neben meinem Arbeitsplatz einen Aldi mit 2 Ladesäulen (die eigentlich immer leer stehen) und würde dort (wenns zuhause nicht über Solar reicht) dann mit 11kWh AC laden. Zuhause zahle ich 29,7 Cent für 1 kWh :).

Holland wird der Testdrive für Langstrecke mit Dachbox und Kindern ^^

Und da fragt man sich, was die EU an Reglementierung macht (Assistenten), aber nicht einen halbwegs funktionierende europäische Ladeinfrastruktur-Vorgabe klappt nicht 😂

Ich wohne im Stuttgarter Gürtel, da ist größtenteils EnBW und bei uns im Ort Stadtwerke Ludwigsburg, auch die haben vogelwilde Preis-Ranges :)

Daher momentan mein Favorit: Zuhause Laden oder Aldi Süd.

Und nun sollte ich mir Mal verwchiedene Ladekarten bestellen 😂

Guten Abend allerseits,

ich werde im Sommer mit unserem (hoffentlich) bald gelieferten Seal U von Stuttgart nach Holland fahren. Dort verbringe ich mit Familie 2 Wochen an der See :=) Leider hat die Unterkunft direkt keine Lademöglichkeit, wir unternehmen aber häufiger Tagesausflüge rund um Zeeland. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Laden in Holland? Sollte ich mir irgendwelche Karten o.ä. vorher besorgen?

Nutzt du parallell zu der BYD Navigation (Nokia Here) auch die Navigation auf Android Auto? Android Auto blendet manche Infos kontextbezogen ein (Kreuzungen, Abfahrten, Spurwechsel etc), die nur dann angezeigt werden, wenn man kurz davor ist.

Vermutlich macht das BYD Navi das auch, und blendet seine Kontext-Infos dann in dem kleinen fenster ein/drüber.

Das mag für dich stimmen, ist aber für mich leider nicht zutreffend.

Ich fahre momentan einen BMW 320d F31, mit einem wirklich rückständigen Multimedia-Angebot. Ich habe auf meiner Nummerleiste die wichtigsten Ziele als Hardware-Taste belegt (Zuhause, Arbeit), da ich täglich um den Großraum Stuttgart herum fahren muss. Das Navi führt mich meistens bei Staus in Stuttgart gut herum.

Daher ist für mich defintiv eine Anzeige der Spuren im HUD ein riesiger Gewinn an Komfort, da ich den Blick nicht von der Straße nehmen muss, um auch bei unübersichtlichen Kreuzungen fahren kann. Und ich fahre im Jahr mittlerweile nur noch 25-30k. Vor meinem jetzigen Job waren das gut 50-60k im Außendienst BaWü.

Die ersten Jahre im Außendienst hatte ich noch ein Notebook mit Map&Guide und GPS Maus am Beifahrersitz installiert ^^. Da geb es noch keine Navis.

Daher finde ich es einen großen Rückschritt, dass es nur aufgrund einer Faulheit beim Programmieren nicht gemacht wird.

Aber ich nehme an, dass wir in Europa eh jetzt nur das Auslauf-Modell bekommen und damit bald im End-of-Life-Bereich sind, was Software-Updates/Features angeht.

Oha. Danke für die PDF. Das sieht ja Mal alles Hammer aus. Vor allem die One Click Nervton Steuerung 💪🏻.

Leider noch kein Navi im HUD.

Und AC Ladesteuerung ist auch echt nice beim U DM-i.

Und OTAs über WLAN hurra.

Okay. Mit dem Hybriden und meinen jährlich knapp 25k zu fahrenden Kilometern muss ich einiges früher dahin 😂.

Laut Verkäufer im Flagship Store soll aber zeitnah in Fellbach eine Werkstatt aufmachen.

Na dann halte ich Mal Ausschau nach deinem Seal in Lubu.