Das Geschilderte zieht sich wie ein roter Faden durch ziemlich viele Auzohausgruppen, die vorher mehr oder weniger ausschließlich nur MB im Sortiment hatten. Das BESTE oder nix eben….😤🤯
Kann das evtl damit zusammenhängen, dass MB sein gesamtes Filialnetz (also eigenen Autohäuser) verkauft hat und damit die ganzen Verkäufer nicht mehr bei MB sondern bei Gruppe XY arbeiten?
Leider ist mir dieser Trend der Zentralisierung (ein Händler pro Region) auch bei anderen großen Herstellern aufgefallen, selten zum Positiven für den Kunden.
In und um Stuttgart hat z.B. BMW allen Händlern gekündigt und an die BMW Rhein - Gruppe neu vergeben.
Der Service hat definitiv gelitten, die Preise dafür angezogen.
Ich hoffe nur, dass BYD hier in den nächsten Jahren ein halbwegs breit gestreutes Netz an fähigen Händlern findet. Der Erfolg einer Automarke hängt (zumindest für mich) stark mit der After Sales - Erfahrung zusammen. Stimmt der Service (und der Preis), kaufe ich wieder. So war ich jetzt 30 Jahre BMW Kunde. Der Service beim BMW Vertragshändler in Kornwestheim war/ist super. Die Preise für die Autos hingegen nicht mehr.
Bleibt zu hoffen, dass ich als halbwegs früher Early Adopter bei BYD halbwegs durchkomme mit Preis und Leistung. Und zumindest beim After Sales Preis (Nebenkosten) zahle ich momentan bei BYD Hybrid einiges drauf (Versicherung, doppelt so häufige Service-Intervalle).
Trotzdem bin ich froh über das Forum hier, ich habe schon viele Fallstricke im Voraus finden können und kann so der Übergabe (wenn sie bald kommt) halbwegs entspannt entgegen sehen.