Vom eigenen Erfolg überrascht und überrollt?

• Das Problem zieht sich ja bei den BYD Händlern von Beginn an. Zwischendurch gab es ja Mitte/Ende letzten Jahres mal einen kurzen Zeitraum, wo man zumindest auf einige sofort verfügbare Modelle zurückgreifen konnte. Aber das ist auch schon wieder vorbei. Das Vorführwagenproblem hatten wir schon Anfang 24. Und noch ein paar Weitere obendrauf….🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Im Flaggship Store in Stuttgart hatte ich auch zwei unterschiedliche Erlebnisse. Meine Frau arbeitet in der Kanzlei drüber und so war ich spontan mal drin und konnte ein paar Gespräche der Verkäufer"belauschen". Die sind alle am rotieren und gerade am Einlernen der neuen weiblichen Kollegin gewesen.

Ich habe auch erst einen Termin zur Probefahrt ausmachen dürfen, bevor ich richtig wahrgenommen wurde. In der Wartezeit kamen ca 20 Leute rein, haben sich die Autos angesehen und sind wortlos wieder gegangen.

Aber es gibt imho für mich keine Entschuldig für fehlende Kunden-Ansprache wie sie der Ersteller erlebt hat. Das ist hochgradig unprofessionell. Egal wie viel Arbeit man hat, für ein kurzes "kann ich ihnen weiterhelfen" muss immer Zeit sein.

Ich war kurz nach der Eröffnung in Stuttgart im Tesla Store im Dorotheenquartier definitiv ohne Kaufabsicht, die Verkäufer dort waren trotz des Ansturmes damals weit kommunikativer als die Herren und Damen von BYD aktuell.

Was mir jetzt gerade passiert ist sehe ich zwar als ungünstiger Zufall, ist aber symptomatisch: vorgestern Mail bekommen, dass sich die Auslieferung meines Autos verzögert und in der selben Mail drunter ein " ich bin ab jetzt für 2 Wochen im Urlaub".

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Was mir jetzt gerade passiert ist sehe ich zwar als ungünstiger Zufall, ist aber symptomatisch: vorgestern Mail bekommen, dass sich die Auslieferung meines Autos verzögert und in der selben Mail drunter ein " ich bin ab jetzt für 2 Wochen im Urlaub".

Naja, was soll er sonst schreiben?

Er hat dich direkt über 2 aktuelle Ereignisse informiert.

Ist doch löblich.

Nix zu sagen wäre hier imho viel "schlimmer/unprofessioneller"

• Eigentlich schockierend was da alles berichtet wird.

Die Erlebnisse des TO kann ich für das Haus in Rottweil sehr gut nachvollziehen.

Ich bin mir unschlüssig ob man den hier Namen des Hauses nennen darf oder sogar soll. Es ist von der Basis her ein MB Autohaus, so wie die gesamte Gruppe.

Dieses Haus gehört zur Firmenzentrale in Tuttlingen, wo allerdings BYD nicht vertreten ist.

Vor einigen Jahren übernahm die Gruppe sogar die MB-Niederlassung in Ravensburg.

Dort ist auch BYD Recht umfangreich präsentiert in welchem ich auch den Vertrag unterzeichnete.

Bis zum Zeitpunkt der Übergabe bei mir lief soweit alles rund. Aber nur bis dahin.

Den Rest erspare ich Euch an dieser Stelle.

Jedenfalls passt das bestens ins Bild von dem hier bereits berichteten.

Eine ruhige Nacht wünscht Euch

Dieter 😴

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V1.0.0, 10.04.2026 8) ^^.

• Statt nach Stuttgart dann vielleicht mal nach Rutesheim fahren (nur ca. 25km ab BAB-Kreuz S Richtung KA, nach tel. Verabredung). Sehr guter Service und, zumindest bei meinen Besuchen dort, die Möglichkeit in einem Seal o. Sealion Probe zu sitzen.

Besten Dank für den Hinweis! Werde ich demnächst gerne mal ausprobieren.

• Um mal eine Lanze für Autoverkäufer zu brechen...

Doch natürlich wollen sie das. Aber wie jeder Mensch hat auch ein Autoverkäufer nur endlich viel Zeit. Der effizienteste Weg ist es also möglichst viele Autos in möglichst kurzer Zeit zu verkaufen. (...) Perfekt sind natürlich Großabnehmer und/oder Flottenkunden. Die haben in der Regel gar keine Betreuung nötig (...) Nur weil man einmal alle paar Jahrzehnte ein Auto für 30-50.000€ oder auch für 100.000€ kauft ist man weit, weit weg von einem Premiumkunden (aus Sicht eines Autoverkäufers). Wer alle 5 Jahre für 100.000€ ein Auto kauft, macht im Durchschnitt 20.000€ pro Jahr Umsatz. Das machen (wirklich) große Flottenkunden tlw. bei den großen Herstellern pro Tag! Warum sollte ein Verkäufer also einen Privatkunden als "König" bedienen, wenn der Outcome nur ein Bruchteil eines Großkunden ist?

Ich kann Deiner Argumentation zwar folgen, finde die Begründung gleichwohl aber zynisch. Von mir aus kann jeder Händler entscheiden, ob er bevorzugt oder gar ausschließlich an Flottenkunden oder Privatkunden verkaufen möchte. Dann soll er halt ein Schild "Nur B2B-Kunden" an seinen Laden hängen, dann ist man gewarnt und versucht sein Glück dort gar nicht erst.

Abgesehen davon: Ich habe nie erwartet, dass man mir einen roten Teppich ausrollt, einen Luftballon aufpustet oder mir zur Begrüßung einen Kaffee kredenzt. So vermessen bin ich gewiss nicht. Aber diese gelangweilte Ignoranz mit einer Mischung aus "Hoffentlich spricht er mich nicht an" und der Attitude "Ach, der will ja maximal nur einen statt 20 Neuwagen kaufen, das ist ja völlig uninteressant" geht meines Erachtens überhaupt nicht.

Wenn ich in einen Laden gehe, ganz gleich welchen Sortiments, erwarte ich einfach eine Grundfreundlichkeit und Höflichkeit, die im Einklang mit mitteleuropäischen Umgangsformen steht. Nach meinen Infos beträgt die übliche Marge beim Neuwagenverkauf brutto 10 bis 15 Prozent des Listenpreises, das wären beim Seal etwa 4000 bis 6000 Euro. Selbst wenn davon noch die Hälfte für Fixkosten des Händlers wegginge, sollte man doch erwarten, dass auch ein Gewinn von 2000 bis 3000 Euro ausreichen sollte, um eine halbe Stunde der kostbaren Verkäuferzeit für eine Probefahrt und die Beantwortung von ein paar Fragen zu investieren.

Selbst beim Mediamarkt oder vor allem bei den vielen kleinen oft inhabergeführten Fachgeschäften gibt es bisweilen durchaus großartige Beratungen. Und das, obwohl die Marge etwa beim Verkauf eines Fotoapparats signifikant kleiner ist. Trotzdem machen sie es, und das ist auch gut so. Insofern bin ich nicht bereit, mir die hochmütige Denke zu eigen zu machen, ich müsse mich als Kunde fast dafür schämen, lediglich alle paar Jahre einen Neuwagen für 50000 Euro kaufen zu wollen.

Gruß aus dem Schwarzwald!

• Das Geschilderte zieht sich wie ein roter Faden durch ziemlich viele Auzohausgruppen, die vorher mehr oder weniger ausschließlich nur MB im Sortiment hatten. Das BESTE oder nix eben….😤🤯

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Natürlich wäre es schlimmer, nichts zu sagen. Der "Zufall" der Zusammenkunft beider Nachrichten ist aber so wie bei vielen Rathäusern mittlerweile. Man braucht etwas und dann kommt die Nachricht, dass die einzige Mitarbeiterin, die das kann/darf, im Urlaub, dann Elternzeit, dann Urlaub ist.

Ich hätte mir mindestens! die Kontaktdaten/E-Mail eines Mitarbeiters in der Mail gewünscht, der an seiner Stelle ansprechbar ist, da mein Auto eigentlich Anfang Juni hätte kommen sollen.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Eigentlich schon sonderbar das der "Generalimporteur" oder wer auch immer da am Ruder sitzt vom Deutschlandverkauf, BYD so extrem vor die Wand laufen lässt. Die Entscheidung mit großen Ketten zu gehen die die eigenen Marken favorisieren ist ja vom Grunde her total dämlich gewesen und eine fast vorprogrammierte Fehlentscheidung.

In Österreich wurde BYD über Familienbetriebe gelauncht, jetzt im nachinein kommen die größeren Standorte des Importeurs selbst hinzu, was mir so auffällt.

Man könnte auch Mutmaßen das man an den Erfolg in Deutschland nicht geglaubt hat und so den Verkauf an größere Ketten gab, mit dem Motto "wenn es sich nicht verkauft,gibt's keinen großen Schaden".

Auch in Österreich könnte man so sagen das der Generalimporteur das Risiko zuerst den kleinen Händlern überlies um zu sehen was passiert.

Das das jetzt so ein großer Wurf wurde, konnte niemand ahnen.

Was ich bis jetzt nicht verstehe ist das nichts geändert wird in Deutschland.

Der dortigen CEO hätte ich schon vor die Tür gesetzt und alles umgekrempelt und motiviertere Leute ins Boot geholt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Das Geschilderte zieht sich wie ein roter Faden durch ziemlich viele Auzohausgruppen, die vorher mehr oder weniger ausschließlich nur MB im Sortiment hatten. Das BESTE oder nix eben….😤🤯

Kann das evtl damit zusammenhängen, dass MB sein gesamtes Filialnetz (also eigenen Autohäuser) verkauft hat und damit die ganzen Verkäufer nicht mehr bei MB sondern bei Gruppe XY arbeiten?

Leider ist mir dieser Trend der Zentralisierung (ein Händler pro Region) auch bei anderen großen Herstellern aufgefallen, selten zum Positiven für den Kunden.

In und um Stuttgart hat z.B. BMW allen Händlern gekündigt und an die BMW Rhein - Gruppe neu vergeben.

Der Service hat definitiv gelitten, die Preise dafür angezogen.

Ich hoffe nur, dass BYD hier in den nächsten Jahren ein halbwegs breit gestreutes Netz an fähigen Händlern findet. Der Erfolg einer Automarke hängt (zumindest für mich) stark mit der After Sales - Erfahrung zusammen. Stimmt der Service (und der Preis), kaufe ich wieder. So war ich jetzt 30 Jahre BMW Kunde. Der Service beim BMW Vertragshändler in Kornwestheim war/ist super. Die Preise für die Autos hingegen nicht mehr.

Bleibt zu hoffen, dass ich als halbwegs früher Early Adopter bei BYD halbwegs durchkomme mit Preis und Leistung. Und zumindest beim After Sales Preis (Nebenkosten) zahle ich momentan bei BYD Hybrid einiges drauf (Versicherung, doppelt so häufige Service-Intervalle).

Trotzdem bin ich froh über das Forum hier, ich habe schon viele Fallstricke im Voraus finden können und kann so der Übergabe (wenn sie bald kommt) halbwegs entspannt entgegen sehen.