Vom eigenen Erfolg überrascht und überrollt?

• Moin,

seit ein paar Monaten umkreise auch ich das Thema E-Auto-Kauf. Und natürlich habe ich dabei den BYD Seal in die engere Auswahl genommen. Allerdings scheint es unmöglich zu sein, sich das Auto in meiner Ecke des Südwestens auch tatsächlich in natura anschauen zu können.

Schon vor ein paar Wochen war ich beim Händler in Rottweil und musste leider feststellen, dass sich kein Seal im Ausstellungsraum befand. Also kein Probesitzen, kein Prüfen, beim Bemessen, kein Sammeln haptischer Eindrücke. Vorhanden war dagegen ein Seal U, aber die nicht verschiebbare Kopfstütze war für mich leider ein K.O-Kriterium, weil es permanent im Nacken drückte.

Weitaus mehr geärgert hat mich allerdings, dass kein Mitarbeiter von mir Notiz nahm, obwohl fast nichts los war. Ich wurde weder begrüßt noch angesprochen, obwohl ich 45 Minuten im Laden unterwegs war. Das fand ich dann doch ein wenig ungewöhnlich und auch nicht sonderlich klug. Kurioserweise war es in der direkt angrenzenden Mercedes-Halle keinen Deut anders. Hätte dort gerne einen EQE angesehen. Wollen die womöglich gar keine Autos mehr verkaufen? Ich habe dann für mich entschieden, dass ich ihnen nicht hinterherlaufen werde.

Gestern unternahm ich dann einen zweiten Anlauf und fuhr extra nach Stuttgart zum BYD Pioneer Store (hin und zurück immerhin 200km). Ich hatte die Hoffnung, dass der Hersteller es in eigener Verantwortung besser macht und wenigstens in der Landeshauptstadt Eindruck schinden möchte. Doch was soll ich sagen? Kein Seal in der Ausstellung, kein Sealion, nicht einmal ein Seal U. Auch hier das gleiche Bild: Drei oder vier Mitarbeiter saßen am Schreibtisch und taten beschäftigt. Erst auf meine zögerliche Nachfrage sprach jemand überhaupt mit mir und meinte gelangweilt: Nö, kein Seal da, den hätten sie letzte Woche verkauft. Ich soll es doch in ein paar Wochen wieder versuchen.

Geht's eigentlich noch? Wir leben doch nicht mehr in der DDR, wo man dankbar 12 Jahre auf einen Trabant warten durfte und dementsprechend bereitwillig blind bestellt hat! Wenigstens die Flagship Stores sollten doch wenigstens die Modelle vor Ort da haben, schließlich fungieren sie hier als die zentralen Multiplikatoren. Aktuell weiß ich nicht, ob ich das Verhalten für Geschäftsuntüchtigkeit oder Überheblichkeit angesichts der unerwartet guten Absatzzahlen halten soll. Service und Kundenzugewandtheit stelle ich mir jedenfalls anders vor - nicht in Form gelangweilt vorgetragener Kundenvergraulung.

Der einzige Trost, auch wenn es keiner ist: In Stuttgart war ich auch noch bei Xpeng und wollte den P7+ anschauen. Auch hier Fehlanzeige: Der Aussteller kommt vielleicht Ende Juni.

Ich für meinen Teil habe jetzt die Nase voll und werde meinen Komfort-Diesel kommenden Monat nochmals durch den TÜV schleusen und im Zweifel zwei weitere Jahre fahren. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch ein paar echt bunte Farben für den Seal jenseits des Rots, das ja noch niemand in natura gesehen hat.

Frustrierte Grüße aus Südwest!

• Hast du deine Erfahrungen und Beschwerde auch an die betroffenen Autohäuser geschrieben ?

Ich mein.. dort nutzt es ev in Zukunft was....

LG

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Mitarbeitermotiviation kommt immer auf den Händlerstandort, wenn nicht sogar auf den einzelnen Mitarbeiter an.

Beim nächsten BYD Händler damals einfach mal reinspaziert und der nette Verkäufer wollte direkt schon wissen ob ich nichtmal Probe fahren wolle, als ich den Seal 2min angeschaut hatte

Das keine Vorführer da sind ist hingegen natürlich sehr ungeschickt. Vor allem bei einem Pioneer Store.

Dass du da aber auch hinfährst ohne das vorher abgeklärt zu haben, verstehe ich bei 200km Fahrt nicht wirklich. ?(

Ich persönlich bin im BYD Store in Stuttgart sogar mal einen Seal (Design) Probe gefahren letztes Jahr. Da hatt ich aber vorher angerufen.

Da hatten sie auch den Seal, Sealion und weitere in der Ausstellung stehen.

Aus der Familie wollte letztens jmd den Seal U Probe fahren.

Gibts hier bei uns in der Gegend mit mehreren BYD Händlern, auch nicht anzutreffen.

Alles nur DM-i Modelle die angemeldet sind ...

Ist er halt dann so einen im EV Modus gefahren. Da geht es ja noch einigermaßen mit der Vergleichbarkeit.

Hat sich den Seal U (als BEV) dann nachfolgend bestellt.

• Ja, sowas ist ärgerlich, verständlich.

Ich kann nur positives über meinen Verkäufer im BYD Store SCS (Vösendorf, Niederösterreich) berichten, auch die anderen Verkäufer super nett und sobald jemand den Shop betritt sind sie schon da. Dort ist zwar auch nur Platz für 3 Autos im Showroom, haben aber dafür zumindestens von jedem Modell einen Vorführer vor Ort.

Auch meine Werkstatt vor Ort, Mitglied bei der Denzel-Gruppe sind top freundlich und kompetent.

Auch die haben neben Volvo und Kia auch alle BYDs vor Ort.

So unterschiedlich kanns sein, hoffe du findest bald einen guten Händler.🤗

• So unterschiedlich kanns sein, hoffe du findest bald einen guten Händler.🤗

Wenn er da unten "bei Rottweil" herkommt, dann sieht es für ihn aber aktuell wirklich mau aus mit der Händlerdichte.

Da ist der eine Händler und Rottweil und dann .... joa ... in alle Richtungen nix.

Kann man nur hoffen, dass die die Lücken mal schnell schließen.

Da geht viel an Potential verloren wie man hier ja sieht.

• Um mal eine Lanze für Autoverkäufer zu brechen...

Wollen die womöglich gar keine Autos mehr verkaufen?

Doch natürlich wollen sie das. Aber wie jeder Mensch hat auch ein Autoverkäufer nur endlich viel Zeit. Der effizienteste Weg ist es also möglichst viele Autos in möglichst kurzer Zeit zu verkaufen. Du als privater Einzelkäufer? Der stellt Fragen, der kostet Zeit (für Erklärung etc.), der kauft oft nach der investierten Zeit nichtmal (siehe auch hier "weil bei Händler XY/im Internet billiger") und nach dem Kauf kommt der auch öfter mal mit weiteren Fragen oder kostet anderweitig Zeit. Dazu kommt, dass man ihn oft für einen Neuwagen berät und am Ende die Fragen kommt: "Haben sie denn auch Gebrauchte da?" Und schwupps ist der Neuwagen-Bonus futsch.

Der Firmenwagen-Kunde hingegen ist schon interessanter. Der schaut weniger auf den Preis, den interessiert in der Regel eher die Leasingrate. Der ist in der Regel weniger anstrengend (weil er selbst weiß, wenn das Auto irgendwie nichts ist, dass nach 3 Jahren was anderes kommt) und kauft (oft) nach 3 Jahren einfach einen neuen Wagen - ich kenne Kollegen, die ihrem Verkäufer nur sagen "ich brauche einen Neuen, hier meine Leasingrate, hol das Beste raus" und dann bestellen die, was der Verkäufer vorgeschlagen hat. Auch gut sind natürlich B2B-Käufe. Erstens hat man es dann erheblich einfacher mit Gewährleistung. Außerdem bezahlen die Netto, was weniger Aufwand in der Buchhaltung bedeutet.

Perfekt sind natürlich Großabnehmer und/oder Flottenkunden. Die haben in der Regel gar keine Betreuung nötig, weil die Autos über eine eigene Flottenmanagement-Software gekauft wird. Da wird dann einmal ein Rahmenvertrag diskutiert und dann kommen die Bestellungen einfach nur noch rein. Keine nachträgliche Preisdiskussion, kaum direkten Kundenkontakt bis zum Kaufabschluss und im Nachhinein auch in der Regel "wartungsarm". Dafür regelmäßig massenweise Verkäufe, die den Bonus schön anwachsen lassen.

Wird man also in einem Autohaus als Privatkäufer hervorragend behandelt, dann kann man davon ausgehen, dass der Verkäufer neu ist und noch keinen festen Kundenstamm hat oder das Autohaus generell nicht besonders gut läuft. Ich will das ja auch manchmal als Privatkunde nicht glauben, aber nur weil man einmal alle paar Jahrzehnte ein Auto für 30-50.000€ oder auch für 100.000€ kauft ist man weit, weit weg von einem Premiumkunden (aus Sicht eines Autoverkäufers). Wer alle 5 Jahre für 100.000€ ein Auto kauft, macht im Durchschnitt 20.000€ pro Jahr Umsatz. Das machen (wirklich) große Flottenkunden tlw. bei den großen Herstellern pro Tag! Warum sollte ein Verkäufer also einen Privatkunden als "König" bedienen, wenn der Outcome nur ein Bruchteil eines Großkunden ist?

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Statt nach Stuttgart dann vielleicht mal nach Rutesheim fahren (nur ca. 25km ab BAB-Kreuz S Richtung KA, nach tel. Verabredung). Sehr guter Service und, zumindest bei meinen Besuchen dort, die Möglichkeit in einem Seal o. Sealion Probe zu sitzen.

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 16.5.26 SW V2.1.0