Wichtiger Hinweis zur Einfahrphase: BYD Seal U DM-i (Mind. 50% HEV-Anteil in den ersten 2.000 km)

• Ob einschleichen zählt?

Jetzt noch mal 2k Kilometer aber richtig. :D

Nee, kein Schleichen :) . 100 auf der Landstraße, viel Kleinstadt und Stadtrandgebiete. Auf der Autobahn 120 (aber konstant, nicht runter und wieder hoch).

An der Ampel immer zügig beschleunigt bis zur erlaubten Geschwindigkeit, das ist sparsamer als langsam rum kriechen bis 50.

Aber, keine Berge, nur flache Landschaften. Das wird in Bayern anders sein.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Update zu meinem Einfahren. Gestern habe ich die 2000 KM geknackt.

Bin fast ausschließlich in HEV gefahren und zu 99% in ECO.

Mein kumulierter Verbrach lag bei 9 KW/h und 2,4 Liter E10 je gefahrenen 100 KM laut BYD App.

Die 2,4 Liter bestätigt auch die nachgetankte Menge an Benzin von 48 Litern.

Wie kommst du bitte auf 2,4 l/100km?

Batterie ist auf SAFE mit 70% SOC, oder?

BYD Seal U DM-i Boost • Time Grey • EZ 07/2026 • BJ 04/2026 • OTA V2.2.2

• Ich habe noch das gute Benzin von 1.78 Euro drin 😂.! Das wird nicht zum Einfahren verschwendet. Erst wenn ich nach Polen/Tschechien fahre werde ich einfahren und dort tanken 😂.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Ich habe noch das gute Benzin von 1.78 Euro drin 😂.! Das wird nicht zum Einfahren verschwendet. Erst wenn ich nach Polen/Tschechien fahre werde ich einfahren und dort tanken 😂.

Aha und das ist dort billiger???? hahaha heute aktuell in polnisch land E10 1,76€

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs

• Wie kommst du bitte auf 2,4 l/100km?

Batterie ist auf SAFE mit 70% SOC, oder?

Nein, nicht konsequent auf 70%, auch 25%, SAVE selten.

Ich konnte allerdings schon nach einigen hundert Kilometern den Benzin Verbrauch abschätzen. Und da ich mit leerer Batterie einen Benzinverbrauch von 5 ltr./100 km habe (Landstraße DE und Holland, dort viele Kreisverkehre und grüne Welle), wollte ich ca. 50 Liter in der Einfahrphase verbrennen.

Das wären dann 1000 Kilometer für den Benzin Motor gewesen. 1000 Kilometer wurden bei meinen früheren Autos und Motorrädern auch immer empfohlen.

Ich vermute, der Verbrauch wird aber steigen wenn Großstädte mit Staus und Hügel, oder sogar Berge, anstehen.

Grad noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut, dort steht mindestens 50% in HEV. Das würde 1000 km entsprechen, wobei dabei aber auch der Elektromotor genutzt wird, also bin ich einfahrmäßig über dem Soll.

• EV und HEV km Fahrleistung kannst Du ganz einfach im Fahrerdisplay sehen, Knopf am linken Lenkradhebel. Umschaltung km gesammt, Strecke A, Strecke B, EV und HEV.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• EV und HEV km Fahrleistung kannst Du ganz einfach im Fahrerdisplay sehen, Knopf am linken Lenkradhebel. Umschaltung km gesammt, Strecke A, Strecke B, EV und HEV.

Lieben Dank :thumbup: , Gerade nachgeschaut (HEV 640 km), also noch 360 km in HEV einfahren. Super Hinweis :)

• Funky

Apropos "ranzig" (alter Ktaftstoff über 3oder mehr Monate im Tank) ist schon ein großes Problem für einen Verbrennungsmotor."Früher"! Heute mit der ausgereiften Technik und nicht zuletzt der hervorragenden elektronischen Steuerungen (z.B. Drucktank, automatisches Einschalten des Verbrenners trotz reinem EV-Betrieb unseres DM-i usw.) müßten solche Probleme ausgeschlossen sein. Hoffentlich funktioniert die elektronische Überwachung auch immer störungsfrei, ansonsten haben wir ja immer noch die gute Garantieleistung beim BYD. Auf alle Fälle darf mann jedoch die vom elektr. Programm vorgegebenen und dann ausgelösten Verbrennereinsätze nicht selbst verhindern nur um den "günstigen" Sprit zu bunkern. Fazit: ruhig entspannt im EV-Modus fahren und immer laden (am besten mit PV-Überschuß, wenn möglich und dann um das entspannte Fahren noch zu vervollständigen (ohne jegliche Ladeplanungen zu vereinbaren, die dann durch besetzte oder defekte Ladesäulen oder unzureichende Ladepower von nicht ausgereifter Technik sei es vom Fahrzeug oder Säule verursacht ausgehebelt werden "also Streß vorprogrammiert", einfach bei längeren Fahrten kurz anhalten und tanken. So geht für mich entspanntes und ökonomisches Reisen mit der "Neuen Technik", und all das im Pensionsstatus (Sorry nicht ironisch verstehen).

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft