Wichtiger Hinweis zur Einfahrphase: BYD Seal U DM-i (Mind. 50% HEV-Anteil in den ersten 2.000 km)

• Hallo zusammen,

ein kurzer, aber wichtiger Hinweis für alle Neuwagenbesitzer des BYD Seal U DM-i:

Bitte denkt daran, dass das Fahrzeug in der Einfahrphase (die ersten 2.000 km) wie im Handbuch vorgegeben eingefahren werden sollte.

• Empfehlung: Mindestens 50 % der ersten 2.000 km im HEV-Modus (Hybrid-Modus) zurücklegen.
    • Grund: Dadurch wird gewährleistet, dass sich der Verbrennungsmotor ordnungsgemäß einfährt und die Bauteile optimal aufeinander abgestimmt werden.

Wer in dieser Zeit ausschließlich rein elektrisch (EV-Modus) unterwegs ist, verzögert das Einfahren des Verbrenners unnötig.

Allzeit gute und sichere Fahrt! 🚗⚡

• Das ist die große Frage und wie weit das ausgelegt wird.

Ich fahre jetzt schon 1600 km in ECO, davon doch tatsächlich rund 800 in HEV. Es steht aber auch in der Bedienungsanleitung:

Für den Antriebsstrang ist ein

Einfahren erforderlich. Es wird

empfohlen, diese für die ersten

• 2.000 km im ECO-Modus durchzuführen, ruhig zu fahren und hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können die Lebensdauer des Fahrzeugs effektiv verlängern:
    • Vermeiden Sie es, das Gaspedal
      beim Starten und Fahren des Fahrzeugs durchzutreten.
    • Vermeiden Sie Überdrehzahlen während der Fahrt.
    • Vermeiden Sie eine Notbremsung innerhalb der ersten 300 km.
    • Fahren Sie nicht zu lange mit einer einzigen Geschwindigkeit.
    • Der Einsatz von HEV im Einfahrzeitraum darf nicht weniger als 50 % betragen.

Gerade das mit Überdrhzahl ist lustig, habe ich irgendwie keinen Einfluss drauf. Voll durchgetreten habe ich auch schon usw.

Wenn die das im Falle einer Garantie auslesen bin ich im Arsch 😬

• Ich bin jetzt ca. 5.500 km gefahren und fahre jetzt seit längerem wieder Eco.

Ich habe keine Ahnung wie schnell das Auto geht.

Überdrehzahl hört man "gefühlt" wenn man mit ziemlich leeren Akku eine Passstraße hochgeigt und anschließend auf die AB fährt, aber kein Drehzahlmesser ..... keine Überdrehzahl.

Übrigens hat so ein Autospezialist einen Stromer auf dem Nürburgring geschrottet weil er halt auch in Bergab-Sektionen den Potentiometer durchgedrückt hat. Der Dacia Spring hat dies mit Fehlermeldung und Arbeitsverweigerung quittiert... auch verständlich.

Überdreht man einen E-Motor hat er auch keinen Spaß.

Aber irgendwie ist alles viel entspannter seit ich auf "Auto" gestellt habe. und die %Anzeige des Akkus ignoriere. Im Schnitt wird einmal die Woche Boosti vollgestromt und das passt gut.

Tom_cat

Das mit dem Einfahren, wie auch viele andere Dinge wurden schon x-mal hier besprochen und sind eigentlich jedem Foreninsassen bekannt.

Leider hat das DMI-Forum nur eine Spalte in die alles reinkommt und schon wird es unübersichtlich.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz