Nur mal so am Rande.... Finde es vollkommen beknackt, dass in zwei Threads nahezu dieselbe Problematik für den Seal U behandelt wird.....😵💫
Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung
-
-
Weil mein Händler es mir sagte... Ganz einfach.☺️
Er konnt nicht sagen wo das Schiff ist, er könnte auch nicht sagen wie das Schiff hieß. Er wusste/ sagte es sei auf dem Schiff. Dann hat er aus seiner Erfahrung gerechnet und es hat ja gepasst.
(es war dann übrigens die jinan die im April in D anlandete... So habe ich es mir jedenfalls herausgerechnet)
Muss ich mich jetzt rechtfertigen warum dein Händler unfähig ist? Vielleicht hat mein Händler die goldene Brille und sieht mehr oder den vollen Durchblick oder er hat einfach gepokert.... Unter dem Strich ist mir das doch egal, er hat Wort gehalten. Und das ist mehr als viele der Händler, die hier erwähnt werden, von sich behaupten können.
Das mit der FIN war gar nicht auf Dich oder deinen Post bezogen, sondern eine allgemeine Information, daher nimm es nicht persönlich.
Du alles gut, war auch nicht böse von mir gemeint. Wenn es so rüberkam, dann tut es mir leid.
Es war eher so eine Art verwunderte Frage auf die vielleicht mit Glück hier jemand eine Antwort hat. Denn je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr fragt man sich was da abgeht.
Schon alleine mein Beispiel. Ich bestelle Anfangs März, bekomme ein Vorlauffahrzeug von Mitte Februar am Ende sah ich Dezember 2025 als Produktionsdatum und habe trotzdem bis Ende Mai auf die FIN warten müssen und bis Anfangs Juli auf die Auslieferung.
Wenn man das Produktionsdatum sieht, hat es knapp 7 Monate gedauert, bis das Auto bei mir war. 4 Monate für ein Auto das längst existiert und es heißt doch so 5 Monate ab Bestellung wenn das Auto erst noch produziert werden muss.
Da bekomme ich große Fragezeichen über meinen Kopf.
Auch wenn es mir jetzt egal sein könnte, es ist dann doch die Neugier die leider siegt. -
Nur mal so am Rande.... Finde es vollkommen beknackt, dass in zwei Threads nahezu dieselbe Problematik für den Seal U behandelt wird.....😵💫
LOL, gar nicht gesehen. Ich antworte einfach immer auf die Benachrichtigung und gar nicht darauf, welcher Thread das ist
SORRY -
-
An die Mitlesenden hier, die schon Neuwagen bei anderen Herstellern gekauft haben.....war die Informationsverfügbarkeit da anders, besser? Ich habe bis jetzt lediglich auf meinen Citroen C4 Grand Picasso drei Monate warten müssen. Allerdings wurde die unverbindliche Lieferzeit eingehalten und Informationen zwischendurch gab es auch nicht. 🙄
Also bei meinem letzten Neuwagen Ford Focus hab ich nen Lieferdatum bekommen was damals auch gepasst hat.
Zusätzlich relativ zügig die VIN. Damit konnte man in nem Focus Forum jemanden Anschreiben der bei Ford im Werk gearbeitet hat.
Der hat einem Infos zu kommen lassen. Wie Auto wird gerade gebaut, verladen usw.
Aus meinem Kollegenkreis,
Leapmotor B10 20.03.26 bestellt. Am Mittwoch 12.08.26 ausgeliefert . War angegeben für 10.08.26.
Sonst kann ich nur mit Bestellungen dienen die noch offen sind.
Drüber ist allerdings nur ein Skoda Elroq (07.03.26) . Aber da wurde gefragt wann brauchen sie das Auto und das als Lieferdatum eingetragen. (21.07.26) Hat nicht geklappt

-
Da bekomme ich große Fragezeichen über meinen Kopf
Alles gut.
auch ich bekomme hier nur noch Fragezeichen.
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Vertriebswege. Z.B. hatte mein Händler auch direkt die Papier da und musste nicht warten bis ich irgendwas bezahlt habe. Am Tag nach der Rechnung, mit sofortüberweisung bezahlt, könnte ich das Auto angemeldet am nächsten Tag abholen. Die Unterlagen zum Anmelden hatte der Händler schon.
So kann ich mir vorstellen, dass mein Händler das Auto effektiv gekauft und bezahlt hat, es ist also seins und er hat dann alles inkl. der FIN.
Bei anderen Händlern kann ich mir vorstellen, dass diese das Auto nur vormerken und dementsprechend nicht in Vorleistung treten. Dann kommt irgendwann das Auto, wird in D zugeschlüsselt (jetzt gibt es eine FIn), dann muss es bezahlt werden und man bekommt die Papiere und kann das Auto zulassen.
Das ist jedoch eine reine Theorie von mir, doch so kann ich mir vorstellen, woher die großen Diskrepanzen kommen. Die einen sind halt Händler mit Kauf und Verkauf, die anderen nennen wir mal zur Unterscheidung als Vermittler, die eben nur zwischen Interessenten und BYD vermitteln.
Keine Ahnung ob das überhaupt so ging, reine Theorie ☺️
-
Themen zusammengeführt.
-
Alles anzeigen
Alles gut.
auch ich bekomme hier nur noch Fragezeichen.
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Vertriebswege. Z.B. hatte mein Händler auch direkt die Papier da und musste nicht warten bis ich irgendwas bezahlt habe. Am Tag nach der Rechnung, mit sofortüberweisung bezahlt, könnte ich das Auto angemeldet am nächsten Tag abholen. Die Unterlagen zum Anmelden hatte der Händler schon.
So kann ich mir vorstellen, dass mein Händler das Auto effektiv gekauft und bezahlt hat, es ist also seins und er hat dann alles inkl. der FIN.
Bei anderen Händlern kann ich mir vorstellen, dass diese das Auto nur vormerken und dementsprechend nicht in Vorleistung treten. Dann kommt irgendwann das Auto, wird in D zugeschlüsselt (jetzt gibt es eine FIn), dann muss es bezahlt werden und man bekommt die Papiere und kann das Auto zulassen.
Das ist jedoch eine reine Theorie von mir, doch so kann ich mir vorstellen, woher die großen Diskrepanzen kommen. Die einen sind halt Händler mit Kauf und Verkauf, die anderen nennen wir mal zur Unterscheidung als Vermittler, die eben nur zwischen Interessenten und BYD vermitteln.
Keine Ahnung ob das überhaupt so ging, reine Theorie ☺️
Deine Theorie klingt logisch, aber ich glaube das passt nicht ganz zu mir. Wobei es bestimmt bei einigen Händler genau so ist. Man ließt hier oft genug, dass das Fahrzeug da ist aber die Papiere sind noch nicht da.
Bei mir aber waren Fahrzeug und Papiere zeitgleich da. Zumindest wurde mir vom Verkäufer noch am selben Tag an dem ich bezahlt hatte gesagt, dass die Papiere da sind und er dann gleich die Zulassung anstößt.
Ich glaube wir können festhalten: BYD muss ihr noch einiges verbessern wenn es um die Auslieferung geht. Aktuell ist da vermutlich keine Logik zu erkennen. Ich hatte auch schon gelesen, dass BYD teilweise wenn freie Plätze da sind, einfach Autos mit in die Regionen liefern ohne das die bestellt wurden. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber aktuell kann ich mir das gut vorstellen. Einige stehen sich die Füße in China ab und andere sind schon längst auf Reise, obwohl noch keine Bestellung dafür da ist. -
Das habe ich noch in jedem Thread so beobachtet.
Erst geht es nur um fachliche Fragen und früher oder später driftet noch JEDE Diskussion in die Thematik der Lieferzeit ab ...

-
1. Vollzitat und
2. OffTopic.
Merkst Du was Cephalopod ?
Kommt bitte sachlich BTT,
ohne weitere Moderationsmeldungen zu generieren.