Beiträge von i-slotter

Wohne im Flachland, da würde ich auch mal Ganzjahresreifen testen,... Habe aber auch Fahrzeuge im Bestand, die auf Winter reifen laufen, und dann noch auf Hardcore Winterreifen umgerüstet werden. Von unseren Volvos laufen 2 Fahrzeuge mindestens 1 x im Winter nach Schweden. Diese sind für hier und nach Schweden nur mit Nokian oder Michelin bestückt in Schweden liegen dann Spikes parat, die aufgezogen werden wenn's weiter Richtung Norden geht. Extreme Einsatz, extremes Material.

Gruß

i-slotter

Sodele,

Gestern nochmals ein paar Videos geschaut, schade, daß es in Deutschland den VW ID Unix08 für € 30.000 nicht gibt,…Morgen werde ich dann mal intensiv mit den Konditionen beschäftigen. Danach wird der Rechenschieber rausgeholt und Dienstag geordert, oder bis Ende des Jahres gewartet.

Bis hier hin schon mal danke für Euer Feedback, das mir geholfen hat bei Fragen.

I-Slotter

Ich frage mich, wo man überhaupt noch schneller als 130 fahren kann und was für einen Sinn das macht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Bosko,

Es gibt wahrscheinlich viele Strecken in Deutschland, auf denen man schneller darf, es aber auf Grund der Verkehrsdichte nicht möglich oder gefährlich ist. Nun ist es dann schon ein „Vorteil“ wenn man sehr ländlich wohnt, da findet man je nach Tageszeit komplett freie Autobahnen

Zur Sinnfrage, a) man kompensiert so hervorragend den Faktor Wegstrecke über den Faktor Zeitersparnis und b ) weilś Spaß macht.

An alle,

Kommen gerade von der Probefahrt mit Atto3 Evo Execellenc sowie Seal 4WD zurück. Bei meiner obersten Motorsportbehörde ist der Atto 3 jetzt durch, allerdings passte der große noch nicht beim Angebot von € 44.000,-

Allerdings machte der Verkäufer noch eine Bemerkung, die zu einem KO Argument werden könnte. Er meinte: „unsere Autos programmieren wir im Service auf 25.000 km und 22 Monate. Ein Kilometer drüber 30000 oder 1 Tag drüber mit der Inspektion ist das Auto in allen Punkten für die Garantie tot!“. Ist das in der Praxis wirklich so? Gibt es Erfahrungen hierzu?

Habe den Verkäufer gefragt wie es denn mit Terminen wäre-> Vorlauf ca. 5 Wochen.

Ergo kommt etwas dazwischen in der Werkstatt schon hat man die A-Karte, danke nein!!!👎

Gruß

I-Slotter

danke,

Du hast recht, vergleiche es aber mit einem Diesel, der wiederum 15% mehr Energie hat.

Aber ich rechne anders, es scheint so zu sein, daß man max 30KW braucht diese dann mit € 7,50 zu buche schlagen statt 8 L Diesel mit € 16,-

Gruß

i-slotter

Moin,

Erstmal Danke für Eure Reaktionen

Habe den Eindruck, daß einige meine Aussagen/Wünsche etwas merkwürdig oder widersprüchlich finden können.

Aktuell fahren wir in unserem Mehrgenarationen Hof mehrere Fahrzeuge, darunter auch ein paar "Schweitzer Taschenmesser" oder eierlegende Wollmilchsäue.

Frage nach dem Verbrauch sparsam und stark Widerspruch? Ja und nein, aktuell genutzter Diesel hat knapp 500Nm und über 200 PS, fahre ich dann mit so einem Teil länger deutlich über 130 oder mit Hänger oder im Gebirge, dann ist der Mehrverbrauch recht übersichtlich mit ca. einem Liter. Wenn ich so etwas mit einem E-Auto veranstalte geht der Verbrauch meiner Meinung nach exorbitant nach oben. Meine Einschätzung möchte ich hier halt aus Euren Praxiserfahren realistisch einschätzen können. Mir ist völlig klar, wenn ich die Leistung von 530 PS einsetze müssen auch die Elektroponys gefüttert werden müssen.

Höchstgeschwindigkeit ü 180, ja das würde ich bevorzugen, a) bewusst wissend, daß ich dann einen deutlich höheren Verbrauch habe. b) Abriegelung auf 180 finde ich bei der Leistung etwas zu betreutes fahren. Wenn ich Porsche Leistung drin habe möchte ich auch etwas nutzen können, wenn es geht und ich will.

Wie so will ich 4WD das fahren wir relativ häufig in den letzten Jahren und das gerne. Ein elektrisches Auto müsste meiner Meinung nach ein 4WD System haben, was einem normalen System überlegen sein sollte und meine Frau hat jetzt auch Allrad. Sagen wir mal so sie genießt es schon sehr im Winter, wenn´s zur Arbeit geht, die Straßen noch nicht gestreut oder geräumt sind und das Auto davon unbeeindruckt ist, auch wenn sie natürlichen keinen Allrad braucht,... :saint:

Bei einem Seal, den sie optisch für gut befindet müsste Sie schon von der Ausstattung auch Kompromisse machen gegenüber ihrem jetzigen Auto, wie zum Beispiel Schiebedach. Sachen wie autonomes Einparken,...

Gäbe es den Seal mit "nur" 313 PS AWD und 220 km/h würde es auch kaum eine Diskussion geben.

Zum Wusch von 38.000,- im Netz habe ich das beste Angebot vor 2 Wochen für 41.800 entdeckt. Vorführer sind zum Teil teurer oder ähnlich, da kann ich halt noch nicht beurteilen was realistisch machbar ist auf dem Markt. Ein offensichtliches EU Fahrzeug liegt bei rund 40.000, da weiß ich aber nicht wie die Jungs in den Werkstätten reagieren und bei BYD denke ich bin ich die ersten 6 Jahre gebunden,...

Gruß

i-slotter

Hallo zusammen,

Danke, für die Antworten. An das Thema Verschattung/Dach mache ich dann einen Haken für mich dran.

Ja der Allrad sollte es sein. Der Wagen wird zu einem hohen Anteil von meiner obersten Motorsportbehörde genutzt. Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber es muss nicht weniger sein wie jetzt, sie fährt schon gerne Allrad, was sie nicht merkt :saint: , aber Straßenlage findet sie schon toll,…

Ja und wenn eine Kiste 530 PS hat, dann dürfte, der mir auch Spaß machen, wenn ich ihn nutze.

Gruß

I-Slotter

Hallo Hakku,

Danke für Deine Antworten.

- VMAX ist beim Seal bei 180. Hab ich noch nicht getestet, war auch für mich erst ein Grund abzusagen. Aber 200 Km/h haben mich eher gestresst und 180 sind dann doch eher eine tolle Reisegeschwindigkeit, wenn man kein Problem mit dem Laden hat.

Bin auch viel nachts bei leerer Autobahn unterwegs, und da lasse ich es je nach Fahrzeug, was ich gerade fahre auch fliegen, aber denke in spätestens 5 Jahren hat man uns diese Freiheit auch genommen.

- Es gibt kein elektrisches Rollo - ABER. Man braucht es nicht. Selbst jetzt bei heißen Tagen, also Tagen, an denen ich unheimlich leide, ist es kein Problem. Ich merke keinerlei Unterschied, ob da die Sonne drauf brutzelt oder nicht. Es gäbe aber eine Art Stoff, den man einclipsen kann. Den habe ich aber noch nie genutzt.

hört sich auch gut an, besonders wenn es aktuell auch zu trifft

- Ob und wann eine bessere Ladegeschwindigkeit kommt, weiß man nicht. Vermutlich wird es eher andere BYD-Modelle damit geben. In drei Wochen fahre ich nach Brandenburg mit 600 Km Strecke. Hinzu werde ich mit 120-130 fahren, auf dem Heimweg dann mit 180. Bin gespannt, wie es sich auf die Ladezeit bzw. Standzeit auswirkt.

Ehrlich gesagt, zu 95% würde zu Hause geladen, daher ehr zweitrangig jedoch denke ich bei den Hype den alle um 800V machen ist es in 5 Jahren vielleicht Standard .

mit dem Verbrauch muss ich mal schauen, da schein Tesla wohl doch recht effektiv zu sein.

Gruß

i-slotter

Hallo Dieter,

Danke, Ja es sind viele Fragen, die aber auch auf Grund des Verkaufspersonals der Händler entstehen. Mir ist aufgefallen, daß BYD selber einen etwas anderen Weg geht, als Marken, die vor Jahren in Deutschland auf dem Markt kamen.

Bei Hyndai hatte ich den Eindruck damals, die sammeln alles ein mit Schaufenster und Hebebühne, was sie bekommen konnten. Heute sind sie etabliert und anders aufgestellt. BYD sehe ich eher momentan als eine weitere Marke in größeren Häusern. Leider passte die Qualität der Beratung absolut nicht bisher für mich, deshalb gehe ich diesen Weg wo ich mir Infos aus der Praxis erhoffe.

Einen Tesla habe ich von D‘Dorf nach Neuss gefahren. In Düsseldorf kannte er nur 30km/h. Die Fahrstrecke ist mir nicht unbekannt, trotzdem fand ich den Blick auf den Monitor zur Orientierung der gefahrenen Geschwindigkeit lästig und ablenkend.

Zudem möchte ich die Fahrtstufe Richtung sowie Scheibenwischer intuitiv bedienen, weil im wahren Leben gibt es mir zu oft Situationen, wo autom. Wischer in der Praxis Grenzen haben und dann sind mehrere Meter Blindflug die Konsequenz.

Gruß

Frank