Moin,
Erstmal Danke für Eure Reaktionen
Habe den Eindruck, daß einige meine Aussagen/Wünsche etwas merkwürdig oder widersprüchlich finden können.
Aktuell fahren wir in unserem Mehrgenarationen Hof mehrere Fahrzeuge, darunter auch ein paar "Schweitzer Taschenmesser" oder eierlegende Wollmilchsäue.
Frage nach dem Verbrauch sparsam und stark Widerspruch? Ja und nein, aktuell genutzter Diesel hat knapp 500Nm und über 200 PS, fahre ich dann mit so einem Teil länger deutlich über 130 oder mit Hänger oder im Gebirge, dann ist der Mehrverbrauch recht übersichtlich mit ca. einem Liter. Wenn ich so etwas mit einem E-Auto veranstalte geht der Verbrauch meiner Meinung nach exorbitant nach oben. Meine Einschätzung möchte ich hier halt aus Euren Praxiserfahren realistisch einschätzen können. Mir ist völlig klar, wenn ich die Leistung von 530 PS einsetze müssen auch die Elektroponys gefüttert werden müssen.
Höchstgeschwindigkeit ü 180, ja das würde ich bevorzugen, a) bewusst wissend, daß ich dann einen deutlich höheren Verbrauch habe. b) Abriegelung auf 180 finde ich bei der Leistung etwas zu betreutes fahren. Wenn ich Porsche Leistung drin habe möchte ich auch etwas nutzen können, wenn es geht und ich will.
Wie so will ich 4WD das fahren wir relativ häufig in den letzten Jahren und das gerne. Ein elektrisches Auto müsste meiner Meinung nach ein 4WD System haben, was einem normalen System überlegen sein sollte und meine Frau hat jetzt auch Allrad. Sagen wir mal so sie genießt es schon sehr im Winter, wenn´s zur Arbeit geht, die Straßen noch nicht gestreut oder geräumt sind und das Auto davon unbeeindruckt ist, auch wenn sie natürlichen keinen Allrad braucht,... 
Bei einem Seal, den sie optisch für gut befindet müsste Sie schon von der Ausstattung auch Kompromisse machen gegenüber ihrem jetzigen Auto, wie zum Beispiel Schiebedach. Sachen wie autonomes Einparken,...
Gäbe es den Seal mit "nur" 313 PS AWD und 220 km/h würde es auch kaum eine Diskussion geben.
Zum Wusch von 38.000,- im Netz habe ich das beste Angebot vor 2 Wochen für 41.800 entdeckt. Vorführer sind zum Teil teurer oder ähnlich, da kann ich halt noch nicht beurteilen was realistisch machbar ist auf dem Markt. Ein offensichtliches EU Fahrzeug liegt bei rund 40.000, da weiß ich aber nicht wie die Jungs in den Werkstätten reagieren und bei BYD denke ich bin ich die ersten 6 Jahre gebunden,...
Gruß
i-slotter