Beiträge von CvL

    Irgendwie scheint hier ein Informationsschiefstand zu herrschen.

    Mein Händler hat mich bereits informiert das die überarbeitetet/neuen Düsen im Laufe des Februars bei ihm eintreffen werden.

    Er hat die Info von seinem BYD Kontakt erhalten. Scheinbar wurde die Öffnung bei den neuen Düsen etwas verkleinert und erzeugen so etwas mehr Druck.


    Er meldet sich sobald diese eintreffen bezüglich Austausch.

    BYD Deutschland hat da drüber keine Informationen

    Ich war bei dem Gespräch dabei

    Daher bitte mal die Ersatzteilnummer mitteilen

    Das ist schon interessant - Sieht das nur so aus oder ist bei den fast ausschließlich DC-Ladern der SOH höher?

    Bitte schreibt das Ladeverhalten AC vs. DC in % zu euren Post noch dazu. Danke

    Ja das Gefühl habe ich auch.

    Meiner hat ja über 42.000 KM runter.

    Und SoH 98%

    Da hatte ich mit einem schlechten Wert gerechnet.


    Bei BYD in Sittensen sagte mir der Werkstattleiter, dass Sie einen Atto 3 haben, der schon 90.000 KM auf dem Tacho hat und ebenfalls bei 98% SoH steht.


    Das spricht für den LFP Akku

    Definitiv! Was noch ein mMn sehr interessanter Punkt wäre, ist das Ladeverhalten des Eigentümers. Also….ich bin eher Typ Sicherheit und lade relativ zügig wieder auf, auch bei hohem SoC. Versuche ich mir gerade abzugewöhnen. Wenn ich mit dem Ladeziegel nicht zeitlich hinkomme, gehe ich eben um die Ecke zur öffentlichen AC-Säule. Noch ein Punkt, der definitiv für ne eigene Wallbox spricht.

    Bei dir vermute ich, dass du eher selten über 50% SoC lädst. Oder sehe ich das falsch? 🔋⚡️🙄

    Als um die 50% gewöhne ich mir auch ab.

    Wenn es nicht anders geht und ich am nächsten Tag etwas längere fahre ja.

    Ich versuche mich so zwischen 18-25% einzupendeln. Was im Sommer natürlich etwas besser zu kalkulieren ist