Beiträge von CvL
-
-
Gesetzliche Vorschriften und Empfehlungen
In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die montierten Reifen die für das Fahrzeug spezifizierte maximale Geschwindigkeit unterstützen müssen. Es dürfen allerdings Ganzjahres- und Winterreifen montiert werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, wenn im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht ist und nicht schneller gefahren wird als durch den Speed Index erlaubt (§36 StvZO).
Wenn die geltenden Vorschriften missachtet werden
- erlischt Ihre Betriebserlaubnis
- wird Ihr Fahrzeug sofort stillgelegt und muss kostenpflichtig beim Sachverständigen vorgeführt werden
- drohen Bußgelder:
Geschwindigkeitsindex des Reifens mit dem Fahrzeug überschritten
50 EUR
-
… mit Gefährdung
90 EUR
1
Bei Gefährdung erlischt außerdem ihr Versicherungsschutz!
-
Ist der Geschwindigkeitsindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. Man darf als bspw. einen V-Reifen (240) fahren, wenn im Schein ein H-Reifen (210) eingetragen ist.
Ist der Geschwindigkeitsindex nierdriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Davon gibt es jedoch zwei Ausnahmen:
Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen
Bei M+S Reifen darf ein Reifen mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit gefahren werden als im Fahrzeugschein steht. Bedingung dafür sind ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des M+S Reifens im Sichtfeld des Fahrers sowie die Einhaltung derselben
Beispiel: Im Schein ist 195/65 R15 H (Sommerreifen) angegeben. Dann darf z.B. ein 195/65 R15 T M+S (Winterreifen) gefahren werden, wenn ein Aufkleber mit „Max. 190 km/h“ im Auto angebracht wird.
-
Bei mir im Fahrzeugschein sind die Reifen mit 235/50 R19 V spezifiziert.
Ich wollte mir Allwetterreifen bestellen; die welche mir zusagen haben aber nur einen Speed Index von H.
V=240 km/h
H=210 km/h
Im Fahrzeugschein ist aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h für das Fahrzeug angegeben.
Kann ich mir nun trotzdem die Reifen mit dem niedrigen Index montieren lassen?
Hallo
welche sagen Dir den zu ?
-
Hat jemand schon eine Info was geändert wurde ?
-
Läuft bei mir auch im Moment 😁
-
So nebenbei: Muss am 5.12. vom Burgenland nach Innsbruck (565km). Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Reichweite bei diesen Temperaturen und 130km/h? Sind 400km machbar?
Ja
-
Das ist genau eines der Dinge die mich bei BYD nerven. Warum gibt es nicht, zumindest Europaweit, überall das selbe Zubehör.
Das liegt nicht an BYD.
Das liegt an den Gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und der EU
-
ok,das ist seltsam bei mir brennt der Komplette Tannenbaum lichter, Radio, Displays. Naja dann warte ich mal vielleicht nach dem ganz neuen Update.
Meiner auch hab das 1.3 drauf
-
Naja "nur" die A/C stimmt so auch nicht - zumindest nicht bei meinem mit 1.3. Da schaltet sich schon auf das gesamte Auto an inkl. den Displays. Außerdem muss man nach dem Einsteigen und nicht mehr auf den Startknopf drücken, sondern kann einfach den Gang einlegen und losfahren.
bei meinem Seal ist das auch so