Nein. vllt liegt es an der Wärme?
Beiträge von CvL
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Danke für die Erklärungen. Ich hab' jetzt alle Stationen in der Nähe notiert, weiß jetzt aber weder Preise noch ob ich eine Karte benötige. Die mächtigste ist ja eine Tesla in Wien mit 16 250kW Stationen.
Gibt's eigentlich eine empfehlenswerte App (für AT), die sowas anzeigt? Für Benzin verwende ich "Benzinpreis-Blitz".
EnBw ist Flächendeckend in Wien.
Prager Str. 155 2x 150 kw
Gewerbeparkstr.12 4x150 Kw
Simmeringer Hauptstraße 334 4x 150 Kw
Ludwig von Höhnel Gasse 2 4x 300 kw
Asberggasse 26 2x 150 Kw
Margaretengürtel 45 2x 300 kw
Laxenburger Str 365 2x 300 kw
Iz No Süd Ecke Str 1 2x 300 kw
Mühlengasse 48 4x 300 kw
Also in dem
Ladetarif L Grundgebühr 17,99 im Monat = 0,39 Empfohlen ab 600 KM im Monat
Ladetarif M Grundgebühr 5,99 im Monat = 0,49 Empfohlen ab 300 KM im Monat
Ladetarif S KEINE GRUNDGEBÜHR = 0,59 Empfohlen ab 300 KM im Monat
Also alles EnBw
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Alles anzeigen
Mannomann. Ich google mir bereits einen Wolf und scheitere leider schon an den grundsätzlichen Dingen. Einerseits muss ich ja wissen, wie der Seal AWD geladen werden kann und andererseits, was die DC-Ladestationen in der Näche meiner häufigsten Aufenthaltsorte (3 Stück) benötigen.
Laden mit
230V (für den Notfall) ist das Kabel da dabei?
400V (Normalfall zu Hause) Kabel dabei?
DC (laden öffentlich) Kabel dabei und was muss die Ladesäule "können"?
ladestationen.at will wissen "Typ 2" oder "CCS Typ2" und "Typ 2" hat ja der Seal, welches suche ich am Besten?
Ja, ich bin komplett unwissend und überlege einen Seal AWD zu kaufen und versuche mir vorzustellen, ob ich damit zurecht kommen werde. Warum das Strom-tanken so anders als das Benzin-tanken funktionieren muss ...?
Damit meine ich Tankkarten, ohne die nix geht. Bei der Benzin-Zapfsäule halte ich das Handy vor den NFC-Bereich, tanke und bin 5 Minuten später weg - und das funktioniert (fast) bei jedem Anbieter so.
Es gibt unterschiedliche Ladekarten.
Es kommt immer auf dein Fahrprofil an, also wenn Du z.B. keine Wallbox oder Solaranlage hast oder die Kosten dafür nicht haben willst, lohnt sich ein Ladetarif
Beispiel ich fahre im Jahr ca. 30.000-35.000 KM ohne Wallbox und nutze nur DC laden.
Hier habe ich den Ladetarif L von EnBw für 17,99 im Monat gebucht. ( Sehe ich als Ex Dieselfahrer als KFZ Steuer, also tut das nicht Weh)
Und zahle an allen EnBw Ladesäulen 0,39 je KW/H.
In der EnBw App sieht man alle Ladesäulen, Routenplanung mit Ladesäulen.
Der Seal kann im Filter sich alle Ladesäulen anzeigen lassen.
Also keine Angst, es funktioniert.
Klar der Seal lädt wegen dem LFP Akku nicht so schnell, wie z.B. Kia, Tesla oder andere. Aber der LFP Akku kann 5000 Ladezyklen
bzw. von mehr als 1,2 Millionen Kilometern.
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Kannst du den digitalen schlüssel nicht über die App erstellen?
Hab ich gestern gemacht und hat einwandfrei funktioniert.
Bin Android user und kenne die Apple App nicht.
Über die App kein Problem
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Datum Akku % Ladeleistung 01.08.24 13 140,3 Grad 18 19 148,1 Lademenge 24 150,4 77,5 35 149,4 Ladezeit 50 150,8 56,52 13% auf 100 % 56 74,5 84 80,6 13 % auf 80 % 35 Min 94 46,2 99 21,2 -
Das war nicht bei den Updates dabei.
Es kam eine Info auf dem Display.
Neustart des Systems in 7 Sekunden.
Danach war der Schlüssel sichtbar.
Auch in der App
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IONITY habe ich nun den passport wieder gekündigt. Mehrmals falsche Mahnungen erhalten, dass ein Betrag nicht bezahlt wurde (obwohl von der Kreditkarte abgebucht und auch nicht zurückgebucht). Sollte den Betrag überweisen und würde dann ggf. eine Rückerstattung bekommen falls es doppelt ist. So eine chaotische Buchführung / Support. Werde jetzt wieder zu Tesla mit der 100 Euro Jahresmitgliedschaft gehen. Da ich auch oft in den Niederlanden / Frankreich lade (für teils 21 Cent) ist es für mich die beste Alternative. Da kann Aral leider absolut nicht mithalten.
Wow, dass ist Krass.
Ich bin bei EnBw Kunde und nutze nur den Ladetarife L =17,99 aber dafür nur 0,39€ je KWh
Zum Glück hat EnBw 800 Meter von mir entfernt eine 300 und 150 KW Säule aufgestellt. 😉