Der Artikel ist von Ende Mai diesen Jahres. Ich kann mir nicht vorstellen das da jetzt noch Autos mit diesem Problem auftauchen.
Beiträge von steffl62
-
-
-
-
-
Das gleiche passiert auch wenn ich im Fahrzeug bin und Innenraum oder Scheiben putze und dabei alle Tueren geschlossen habe.
Da hilft es dann das Fahrzeug einzuschalten. Mache ich meist allein schon wegen Radio aber manchmal vergesse ich mich selbst
Na auf jeden Fall mal Danke für den Tipp! Ich bin halt von den Verbrennern noch gewohnt die Zündung immer abzuschalten wenn ich aus dem Auto aussteige.
-
Dann tut die Innenraumueberwachung doch genau das was sie soll.
Alarm schlagen wenn eine Person drin vergessen wird. Von einer Software zu verlangen die Motivation der Insassen oder des Fahrers zu erkennen ist vllt etwas viel verlangt.
Nein, tut sie nicht. Ich habe wohl kaum jemand im Wagen vergessen wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist und sich der Schlüssel im Wagen befindet. Dazu brauche ich keine Motivation zu hinterfragen.
Was anderes wäre es wenn der Wagen verschlossen wurde aber bei unerschlossenem Wagen mit dem Schlüssel drinnen ist der Alarm eindeutig ein Fehler.
-
Fuer den Einzelfall schalte ich die Innenraumueberwachung aus. Aber darueber wuerde ich mich auch nicht aufregen. Erst recht nicht wenn ich das irgendwann mal vergessen habe.
... und siehe da auf einmal taucht dann noch ein OBD Dongle als moegliche Ursache auf
In dem Einen Fall ja, in den anderen Fällen war es aber abgesteckt. Das aktuelle Problem trat erst heute auf als meine Schwiegermutter im Auto auf der Rückbank sitzen blieb, der Wagen war unverschlossen und der Schlüssel lag im Fahrzeug. Trotzdem ging nach einiger Zeit der Alarm los.
-
Ja natuerlich muss das System anschlagen auch wenn sich nichts bewegt. Es gibt Kinder die schlafen im Auto und bewegen sich dabei nicht.
Ein Gegenstand auf dem Sitz, dazu Last auf dem Gurtsensor und schon "denkt" die Software, dass da ein Kind sitzt.
Ob das ein korrekter oder Fehlalarm ist kann man nur im Einzelfall beurteilen.
Allein schon zum Schutz vor Einbruechen ins Auto packe ich jedes Gepaeck in den Kofferraum. Aber vllt ist man in Berlin dahingehen etwas sensibler
Und wenn Dein Kofferraum schon voll ist? Lässt Du den Rest dann lieber in Berlin stehen?
Bei uns waren es Konkret mehrere Gepäckstücke auf der Fahrt in den Urlaub als wir zu Mittag essen gehen wollten. Der Spaß hat uns eine gute Stunde gekostet bis wir das Auto endlich alleine lassen konnten.
Allerdings war damals noch ein OBDC-Dongle angesteckt, eventuell ließ sich der Alarm ja deshalb nicht ausschalten.
-
Bei uns ging der Alarm während des Einräumens in den Kofferraum bei offener Heckklappe und unversperrtem Wagen los. Gleichzeitig war am Display ein Kindersitz und eine Menge chinesischer Schriftzeichen zu sehen. Beim öffnen der Fahrertür war dann wieder Ruhe.
-
Das eigentlich frustrierende daran ist das solche Fehlfunktionen nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar sind. Bei uns sind die jeweils einmal aufgetreten und dann nie wieder.