Beiträge von bydBoy

Ich hole aktuell paar Angebote für den Seal Excellence ein. Diese liegen um die 45k für Neuwagen ohne E-Auto Prämie.

Warum denkst du, dass viele unzufrieden sind? Wenn man einen Neuwagen in der Größe für unter 40.000€ kauft, wird es immer Dinge geben die einem nicht gefallen oder auch mal nerven.

Wenn man häufig unterwegs DC laden muss/möchte, würde ich wahrscheinlich ein anderes Auto suchen. Ansonsten sehe ich beim LFP eher den Vorteil, dass man immer bedenkenlos 100 Prozent des Akkus nutzen kann und nicht immer zwischen 20 und 80 pendeln soll..

Klar die gibt es immer. Ich finde aber grundlegende Sachen sollten funktionieren. Ich habe nun schon von mehreren E-Autos gehört, bei denen die Klima nicht richtig regelt (heizen, kühlen). Sowas funktioniert aber auch in einem 20k Auto meistens.

Selbst bei den "Premium" Fahrzeugen gibt es Punkte, mit denen Kunden nicht zufrieden sind.

Wenn es um Fahrassistenzsysteme und Ladegeschwindigkeit geht muss man natürlich abstriche machen. Wenn aber die angegebene Ladedauer sich verdoppelt, kann ich den Unmut verstehen.

Wenn diese Punkte VOR dem Kauf bekannt sind, dann kann man die Kaufentscheidung abwägen. Sollten diese Punkte davor aber nicht bekannt sein, würde ich mich auch extrem aufregen.
    Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet, damit ich die Vor- und Nachteile abwägen kann.

Leute die nur nach den Aussagen des Händlers oder als einer der ersten gekauft haben, hatten einfach keine andere Möglichkeit das abzuschätzen.

Also ich fand deinen Beitrag mega. Schwanke aktuell zwischen Mazda 6E und BYD aufgrund der Preis-Leistung. Wird mein erstes E-Auto. Davor durfte ich am E-Macan mit entwickeln und bin daher eher verwöhnt.
    Die deutschen OEMs sind einfach sehr teuer wenn man eine einigermaßen schöne Optik möchte und paar Features. Selbst beim Cupra braucht man mindestens die Endurance Version um überhaupt ne Sitzheizung zu bekommen. Gebrauchten I4 für den Preis und bischen Austattung bekommt man mit 60.000-70.000km.
    Zeekr, MG finde ich schwierig, aus den von die bereits genannten Gründen (Händlernetz, Ersatzteile, Service)

Ich finde es schade, dass es kein Update des BYD Seal für den deutschen Markt gibt. Bisher kenne ich als gravierenden Nachteil das LFP Gate beim Schnellladen im Sommer oder nach Vollastfahrten. Der Mazda 6E hat das selbe, nur für den Winter. Wie gut oder schlecht die 78kwh Variante sein wird, kann nur spekuliert werden.
    Auch von mir keine Lösung aber ich nehme war, dass viele nicht wirklich zufrieden mit dem Seal sind. :(