ich wollte damals (neben dem Optischen und dem tollen Fahrgefühl 😉) möglichst viel Akku im Verhältnis zum Preis, der Seal hat gewonnen, auch gegen den Dolphin und Atto 3
Seal erneut kaufen?
-
-
Alles anzeigen
Mir geht es aktuell genauso wie dir. Mir hat auch jemand mein Seal geschrottet. Es ist definitiv ein finanzieller Totalschaden (50.000 € +). Von außen betrachtet ist nur noch das Dach, der Kofferraumdeckel und die Fenster i.O.. Ich habe mein Auto offenbar zu einer ähnlichen Zeit bekommen und ähnlich viele Kilometer gefahren, wie du. Mit den Auto als solches war ich auch sehr zufrieden. Mein Auto hatte aufgrund langer Lagerzeit leider nur mit reichlich Schimmel im Innenraum zu kämpfen und hinzu kam ein sehr schlechter BYD-Händler.
Wie du hatte ich auch den selben Reflex einfach das gleiche Auto wiederzubestellen. Dann kam aber das alte und weiterhin bestehende Problem mit der Lieferzeit. Es gibt keine verfügbaren Lagerfahrzeuge (außer evtl. in schwarz, was ich nicht will) und die Lieferzeiten sind sehr lang und unbestimmt - Verbindliche Liefertermine gibt es schon garnicht. Das Auto wird also, wenn es dann irgendwann einmal geliefert wird in der Zwischenzeit nicht moderner geworden sein.
Meine Lösung wird dir aber leider wahrscheinlich nur bedingt weiterhelfen. Ich habe mein noch vorhandenes Spaßauto für die Wochenenden nochmal für den Alltag ausgegraben und zahle reichlich Geld für Benzin, um mir so etwas Zeit zu erkaufen.
Mein aktueller Favorit ist tatsächlich ein (normal motorisierter) SU7. Das Auto gefällt mir von innen und außen sehr gut und es fühlt sich alles gut genug an. (Mit-)fahren konnte ich noch nicht und es ist mir eigentlich etwas zu groß. Die finale Entscheidung kann ich aber nicht treffen, da weder der Preis noch Termine für erste Lieferungen bekannt sind - zumindest konnte ich noch nichts konkretes finden.
Alternativen waren für mich der
- IM5, der bei uns als MG vertrieben wird, auch wenn der in China als Fahrzeug einer höherwertigeren Submarke vertrieben wird.
- Mazda M6e, der eigentlich eher ein Changan ist - der hat ganz frisch ein Update bekommen, das die zuvor etwas seltsame Akkukonfiguration mit einem besseren LFP-Akku besser löst. Der Akku ist etwas kleiner als beim Seal (78 kwh), aber die realen Preise sind scheinbar günstig.
- junger gebrauchter CLA, aber das Abo-Modell hinter vielen Sonderausstattungen ist für mich ein No Go.
- BMW I3 - lange Lieferzeiten und aktuell nur hochmotorisierte Versionen verfügbar, die ich nicht will und brauche.
- Zeekr - ich bin mir nicht sicher, ob die die erforderliche Marktdurchdringung schaffen. Ohne vernünftiges Werkstattnetz und Ersatzteillager wird es halt doch recht kompliziert. Der 001 gefiel mir schon vor Jahren in China und wurde auch aktuell gehalten. Den 007 versuche ich mir nächste Woche in China anzugucken.
In China gibt es noch eine ganze Reihe von Alternativen, bei denen aber unklar ist, ob sie irgendwann zu bezahlbaren Preisen nach Deutschland kommen. Z.B. sehe ich den Fangchengbao Formula S eher als Nachfolger vom Seal, der in China kein Erfolg war, weil BYD hier auch versucht hat das Fahrzeug etwas hochpreisiger einzusortieren. Die Kunden haben dann aber offensichtlich lieber für wenig mehr eine Nummer größer bei BYD geordert. Die Fahrzeuggröße ist in China offenbar oft kein so großes Hindernis, wie bei uns in Europa.
Ich habe jetzt viel geschrieben, kann dir aber auch keine echte Lösung anbieten. Vielleicht hat dir mein Gedankengang trotzdem etwas geholfen und vielleicht hilft mir die weitere Diskussion zu dem Thema ja auch noch bei meiner persönliche Lösung. 😉
Also ich fand deinen Beitrag mega. Schwanke aktuell zwischen Mazda 6E und BYD aufgrund der Preis-Leistung. Wird mein erstes E-Auto. Davor durfte ich am E-Macan mit entwickeln und bin daher eher verwöhnt.
Die deutschen OEMs sind einfach sehr teuer wenn man eine einigermaßen schöne Optik möchte und paar Features. Selbst beim Cupra braucht man mindestens die Endurance Version um überhaupt ne Sitzheizung zu bekommen. Gebrauchten I4 für den Preis und bischen Austattung bekommt man mit 60.000-70.000km.
Zeekr, MG finde ich schwierig, aus den von die bereits genannten Gründen (Händlernetz, Ersatzteile, Service)
Ich finde es schade, dass es kein Update des BYD Seal für den deutschen Markt gibt. Bisher kenne ich als gravierenden Nachteil das LFP Gate beim Schnellladen im Sommer oder nach Vollastfahrten. Der Mazda 6E hat das selbe, nur für den Winter. Wie gut oder schlecht die 78kwh Variante sein wird, kann nur spekuliert werden.
Auch von mir keine Lösung aber ich nehme war, dass viele nicht wirklich zufrieden mit dem Seal sind.
-
Also ich fand deinen Beitrag mega. Schwanke aktuell zwischen Mazda 6E und BYD aufgrund der Preis-Leistung. Wird mein erstes E-Auto. Davor durfte ich am E-Macan mit entwickeln und bin daher eher verwöhnt.
Die deutschen OEMs sind einfach sehr teuer wenn man eine einigermaßen schöne Optik möchte und paar Features. Selbst beim Cupra braucht man mindestens die Endurance Version um überhaupt ne Sitzheizung zu bekommen. Gebrauchten I4 für den Preis und bischen Austattung bekommt man mit 60.000-70.000km.
Zeekr, MG finde ich schwierig, aus den von die bereits genannten Gründen (Händlernetz, Ersatzteile, Service)
Ich finde es schade, dass es kein Update des BYD Seal für den deutschen Markt gibt. Bisher kenne ich als gravierenden Nachteil das LFP Gate beim Schnellladen im Sommer oder nach Vollastfahrten. Der Mazda 6E hat das selbe, nur für den Winter. Wie gut oder schlecht die 78kwh Variante sein wird, kann nur spekuliert werden.
Auch von mir keine Lösung aber ich nehme war, dass viele nicht wirklich zufrieden mit dem Seal sind.
Warum denkst du, dass viele unzufrieden sind? Wenn man einen Neuwagen in der Größe für unter 40.000€ kauft, wird es immer Dinge geben die einem nicht gefallen oder auch mal nerven.
Wenn man häufig unterwegs DC laden muss/möchte, würde ich wahrscheinlich ein anderes Auto suchen. Ansonsten sehe ich beim LFP eher den Vorteil, dass man immer bedenkenlos 100 Prozent des Akkus nutzen kann und nicht immer zwischen 20 und 80 pendeln soll..
-
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! In erster Linie bin ich auch heilfroh, dass es bei meinem Unfall nur bei einem Blech- und keinem Personenschaden geblieben ist.
Was den Preis angeht: Ich hatte letztes Jahr das Glück, den Seal Neu mit AHK für unter 40k beim Händler in Stuttgart kaufen zu können. Dementsprechend möchte ich aktuell auch nur wieder zwischen 35k und 45k ausgeben.
Vom Fahrgefühl her war der XPeng P7+ etwas weicher abgestimmt, der Unterschied war jedoch nicht gravierend. Die Sitze boten mir allerdings zu wenig Seitenhalt und auch die Geräuschdämmung ist im Seal besser. In den Tagen darauf habe ich mir auf der Roadshow noch den L03 angeschaut. Ein interessantes Auto, das im Wiederverkauf für den Mainstream sicherlich besser funktioniert. Qualitativ ist er jedoch nicht ganz mit dem Seal vergleichbar – gefahren bin ich ihn allerdings auch noch nicht.
Außerdem hatte ich noch den Mazda 6e und den CX-6e auf dem Schirm. Diese scheiden aber wahrscheinlich wegen des fehlenden Allradantriebs aus. Interessant fand ich zudem den Changan Deepal S05, was sich bei diesem dünnen Händlernetz von gerade einmal 5 in Deutschland jedoch auch wieder als schwierig erweist.
Den Seal würde man aktuell für ca. 42k und den Sealion für 47k (u. a. bei APL) bekommen.
Da ich derzeit meistens nur zu Hause über AC lade, bin ich mit der Ladezeit des Seal vollkommen zufrieden. Meine typischen Pendelstrecken liegen bei rund 160 km, was ebenfalls gut passt. Auch der letzte Roadtrip von Dresden nach Straßburg im Mai war super entspannt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich vergleichbare Ladezeiten wie CvL hatte, ich hoffe der neue wird vergleichbar sein. Einzig im Juli und August hatte ich auf den 1.000-km-Etappen Richtung Dänemark ein paar Probleme. Das lag aber eher an den Ladesäulen, die bei über 38 Grad Außentemperatur ebenfalls massiv zu kämpfen hatten.
Vom Design her würde ich immer wieder zum Seal tendieren. Zeekr ist für mich aufgrund der unklaren Marktdurchdringung keine wirkliche Alternative, und von den deutschen Herstellern nehme ich wegen der Garantiebedingungen und der meist fehlenden LFP-Batterien ebenfalls Abstand.
Sorgen bereiten mir aktuell nur die Beiträge zu den Fahrwerksproblemen des Seal. Ich hoffe allerdings, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt und für die Betroffenen zeitnah eine Lösung gefunden wird!
-
Warum denkst du, dass viele unzufrieden sind? Wenn man einen Neuwagen in der Größe für unter 40.000€ kauft, wird es immer Dinge geben die einem nicht gefallen oder auch mal nerven.
Wenn man häufig unterwegs DC laden muss/möchte, würde ich wahrscheinlich ein anderes Auto suchen. Ansonsten sehe ich beim LFP eher den Vorteil, dass man immer bedenkenlos 100 Prozent des Akkus nutzen kann und nicht immer zwischen 20 und 80 pendeln soll..
Klar die gibt es immer. Ich finde aber grundlegende Sachen sollten funktionieren. Ich habe nun schon von mehreren E-Autos gehört, bei denen die Klima nicht richtig regelt (heizen, kühlen). Sowas funktioniert aber auch in einem 20k Auto meistens.
Selbst bei den "Premium" Fahrzeugen gibt es Punkte, mit denen Kunden nicht zufrieden sind.
Wenn es um Fahrassistenzsysteme und Ladegeschwindigkeit geht muss man natürlich abstriche machen. Wenn aber die angegebene Ladedauer sich verdoppelt, kann ich den Unmut verstehen.
Wenn diese Punkte VOR dem Kauf bekannt sind, dann kann man die Kaufentscheidung abwägen. Sollten diese Punkte davor aber nicht bekannt sein, würde ich mich auch extrem aufregen.
Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet, damit ich die Vor- und Nachteile abwägen kann.
Leute die nur nach den Aussagen des Händlers oder als einer der ersten gekauft haben, hatten einfach keine andere Möglichkeit das abzuschätzen. -
Alles anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! In erster Linie bin ich auch heilfroh, dass es bei meinem Unfall nur bei einem Blech- und keinem Personenschaden geblieben ist.
Was den Preis angeht: Ich hatte letztes Jahr das Glück, den Seal Neu mit AHK für unter 40k beim Händler in Stuttgart kaufen zu können. Dementsprechend möchte ich aktuell auch nur wieder zwischen 35k und 45k ausgeben.
Vom Fahrgefühl her war der XPeng P7+ etwas weicher abgestimmt, der Unterschied war jedoch nicht gravierend. Die Sitze boten mir allerdings zu wenig Seitenhalt und auch die Geräuschdämmung ist im Seal besser. In den Tagen darauf habe ich mir auf der Roadshow noch den L03 angeschaut. Ein interessantes Auto, das im Wiederverkauf für den Mainstream sicherlich besser funktioniert. Qualitativ ist er jedoch nicht ganz mit dem Seal vergleichbar – gefahren bin ich ihn allerdings auch noch nicht.
Außerdem hatte ich noch den Mazda 6e und den CX-6e auf dem Schirm. Diese scheiden aber wahrscheinlich wegen des fehlenden Allradantriebs aus. Interessant fand ich zudem den Changan Deepal S05, was sich bei diesem dünnen Händlernetz von gerade einmal 5 in Deutschland jedoch auch wieder als schwierig erweist.
Den Seal würde man aktuell für ca. 42k und den Sealion für 47k (u. a. bei APL) bekommen.
Da ich derzeit meistens nur zu Hause über AC lade, bin ich mit der Ladezeit des Seal vollkommen zufrieden. Meine typischen Pendelstrecken liegen bei rund 160 km, was ebenfalls gut passt. Auch der letzte Roadtrip von Dresden nach Straßburg im Mai war super entspannt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich vergleichbare Ladezeiten wie CvL hatte, ich hoffe der neue wird vergleichbar sein. Einzig im Juli und August hatte ich auf den 1.000-km-Etappen Richtung Dänemark ein paar Probleme. Das lag aber eher an den Ladesäulen, die bei über 38 Grad Außentemperatur ebenfalls massiv zu kämpfen hatten.
Vom Design her würde ich immer wieder zum Seal tendieren. Zeekr ist für mich aufgrund der unklaren Marktdurchdringung keine wirkliche Alternative, und von den deutschen Herstellern nehme ich wegen der Garantiebedingungen und der meist fehlenden LFP-Batterien ebenfalls Abstand.
Sorgen bereiten mir aktuell nur die Beiträge zu den Fahrwerksproblemen des Seal. Ich hoffe allerdings, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt und für die Betroffenen zeitnah eine Lösung gefunden wird!
Ich hole aktuell paar Angebote für den Seal Excellence ein. Diese liegen um die 45k für Neuwagen ohne E-Auto Prämie.
-
Ich hole aktuell paar Angebote für den Seal Excellence ein. Diese liegen um die 45k für Neuwagen ohne E-Auto Prämie.
Immer noch bei knapp über 41k plus Extras....
-
Oder mal die einzelnen Inserate der Autohäuser über mobile.de anschreiben. Aus Aalen habe ich jetzt auch ein Angebot 42k mit Aufpreis für die Farbe.
-
Habe tatsächlich über Carwow verglichen. Mit 41k hat er den gleichen Preis wie der neue Mazda 6E. Das wird keine leichte Entscheidung.
-
Habe tatsächlich über Carwow verglichen. Mit 41k hat er den gleichen Preis wie der neue Mazda 6E a.k.a. Changan Deepal L07. Das wird keine leichte Entscheidung.
Hab das mal angepasst

Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll, wenn ein Unternehmen ein Modell einfach nur einkauft und "rebadged".
Ist da dann die gleiche "Liebe/Hingabe" in Zukunft gegeben wie bei eigen entwickelten Modellen? (bezüglich Ersatzteilversorgung und Updateverhalten)
Ist die Kooperation auf lange Sicht beständig oder wechselt Mazda in 4 Jahren und rebrandet einfach einen Geely?