Seal erneut kaufen?

• Stand jetzt (ich habe meinen Seal jetzt drei Monate) würde ich, sofern mein Händler meine Problematik mit dem Fahrersitz zeitnah behebt und die Falten und Auflösung der Naht beim nächsten Fahrersitz nicht wieder auftritt im Falle eines Totalschaden wieder einen Seal bestellen - aber die v.a. technischen Vorstellungen & Erwartungen sind natürlich individuell !

Da ich immer zu Hause laden kann, sind mir die max 150 kW vollkommen egal. Auch die Assistenzsysteme reichen für meinen Geschmack völlig aus, auf der Landstraße nutze ich den Spurhalte-Assistenten und hier im Umland funktioniert er zu meiner Zufriedenheit.

Den Aufmerksamkeitswarner und die Geschwindigkeitswarnung lassen sich ja easy ausschalten.

Für mich war vor allem die Optik des Fahrzeuges ausschlaggebend ! Ich wollte unbedingt eine Limousine mit sportlichem Charakter, meiner Meinung nach Mangelware am E-Markt !

Der Seal ist schön ! Deutlich schöner als ein Tesla, garniert mit Porsche-Genen & BYD hat nicht versucht das Fahrzeug sofort als E-Auto erkennbar zu designen.

für ~ 40.000 € finde ICH am Markt kaum/keine Alternativen, zusätzlich würde (Stand jetzt) nur einen Hersteller wählen, der (eventuell/hoffentlich) in ein paar Jahren auch noch fähig ist, Ersatzteile zu liefern bzw. Reparaturen durchzuführen - wären für mich also BYD, Geely, X-Peng.

BYD Seal Excellence 2026 (schwarz/schwarz) bestellt am 28.02.26 mit Liefertermin 28.07.26

• Schöne Diskussion hier wie ich finde, da ich, glücklicherweise nur aus Interesse am Thema, ja auch gern den Markt beobachte 👍🏻.

bydBoy : Gibt es keinen Porsche-Rabatt für Macan-Entwickler? 😕

Was ich bei Porsche sehr cool finde ist, dass man auf beiden Seiten AC-Ladebuchsen hat und man die Klappe elektrisch öffnen kann 😂. Bräuchte ich nicht immer mit dem 9-Meter-Kabel hantieren.

Die Frage ist, wie da die Entwicklung bei Porsche im E-Bereich weiter geht. Alles zurück auf dröhnende Verbrennermotoren?

• Also ich fand deinen Beitrag mega. Schwanke aktuell zwischen Mazda 6E und BYD aufgrund der Preis-Leistung. Wird mein erstes E-Auto. Davor durfte ich am E-Macan mit entwickeln und bin daher eher verwöhnt.
    Die deutschen OEMs sind einfach sehr teuer wenn man eine einigermaßen schöne Optik möchte und paar Features. Selbst beim Cupra braucht man mindestens die Endurance Version um überhaupt ne Sitzheizung zu bekommen. Gebrauchten I4 für den Preis und bischen Austattung bekommt man mit 60.000-70.000km.
    Zeekr, MG finde ich schwierig, aus den von die bereits genannten Gründen (Händlernetz, Ersatzteile, Service)

Ich finde es schade, dass es kein Update des BYD Seal für den deutschen Markt gibt. Bisher kenne ich als gravierenden Nachteil das LFP Gate beim Schnellladen im Sommer oder nach Vollastfahrten. Der Mazda 6E hat das selbe, nur für den Winter. Wie gut oder schlecht die 78kwh Variante sein wird, kann nur spekuliert werden.
    Auch von mir keine Lösung aber ich nehme war, dass viele nicht wirklich zufrieden mit dem Seal sind. :(

Freut mich. Ich habe aber nur niedergeschrieben, was mir bei der Autosuche so durch den Kopf geht, in der Hoffnung, das ein Feedback von euch mir selber weiter hilft.

Ich war mit dem im übrigen Seal im Großen und Ganzen zufrieden. Er hat zwar einige Macken, aber mit den Meisten konnte ich leben. Wäre der Wagen nicht Schrott, wäre ich ihn noch einige Jahre weitergefahren. Ich habe aber keine Lust wieder eine unbestimmte Zeit - mindestens 6 Monate - ohne fixen Liefertermin zu warten. Auch so etwas verstehe ich als Kundenservice - in dem Fall der schlechteste den ich persönlich erfahren habe.

Bei meiner Aufzählung hatte ich noch den Polestar 2 vergessen. Der ist zwar auch schon älter, aber wurde unter dem Blech stetig und umfassend weiter entwickelt. Der bekommt demnächst offenbar einen Nachfolger.

P.s.: Bis vor ein paar Jahren war ich auch in der F&E in der Automobilbranche, habe aber bei Zeiten den Absprung gesucht. Da war was mit sinkenden Schiffen und Ratten…. 😉

• Ich würde mir jederzeit wieder einen BYD Seal kaufen – allerdings definitiv nicht mehr bei diesem Händler.

Mit dem Fahrzeug selbst bin ich zufrieden, mit dem Händler und seiner Werkstatt leider überhaupt nicht.

Zuerst wurden meine Sommerfelgen zerkratzt und anschließend aufpoliert. Dabei wurde offenbar der Klarlack bzw. die Schutzschicht auf den hochglanzgedrehten Flächen beschädigt. Über den Winter begann das Aluminium an diesen Stellen zu oxidieren. Das Ergebnis sieht mittlerweile einfach nur scheiße aus!

Auch die Reparatur eines Steinschlags in der Windschutzscheibe konnte diese Werkstatt nicht ordentlich durchführen. Selbst diese vergleichsweise einfache Arbeit wurde nicht sauber erledigt.

Der bisherige Höhepunkt war dann der letzte Werkstattbesuch wegen eines Lenkradtausches auf Garantie. Dabei habe ich zusätzlich auf das vorhandene Spiel im Fahrersitz hingewiesen. Laut Werkstatt wurde der Sitz überprüft, ein Fehler konnte angeblich nicht festgestellt werden. Dafür hatte ich nach dem Werkstattaufenthalt einen neuen Kratzer im Kunstleder des Fahrersitzes – offensichtlich während der Arbeiten durch einen Mitarbeiter verursacht.

Anstatt bestehende Probleme ordentlich zu beheben, bekommt man bei dieser Werkstatt offenbar gleich noch neue Schäden dazu. Eine wirklich beeindruckende Leistung!

Für mich steht daher fest: Den BYD Seal würde ich jederzeit wieder kaufen – aber um diesen Händler und seine Werkstatt werde ich künftig einen riesigen Bogen machen!

=========================

BYD Seal AWD in Atlantis Grey

=========================