Beiträge von milchgeldkassierer

    Vorklimatisierung ist übrigens die Innenraumheizung / Kühlung... Weil das ja klar ist und die gibt es.

    Und laut Aussage des Händlers soll das angeblich auch den Akku irgendwie wärmen/kühlen... Aber das das nicht so wirklich was bringt haben wir ja schon festgestellt...

    ich bin mir mittlerweile Sicher das der Seal nicht die Hardwarevoraussetzungen hat um eine wirklich vernünftige Vorkonditionierung hinzubekommen. Wäre da irgend eine Heizmatte oder ähnliches am Akku hätte man sie doch längst aktiviert und würde da jetzt nicht schon seit Monaten uns mit Updates vertrösten.

    Das geschieht alles irgendwie über die Klima/Innenraum weshalb es auch nicht wirklich effektiv ist.

    Genauso wie der Akku im Sommer beim Laden jedes mal überhitzt.


    Für eine wirklich vernünftige Lösung wird man da wohl auf den Nachfolger warten müssen. Ist nur meine Meinung. Ich lasse mich da gerne korrigieren :)

    hier ist im Übrigen noch eine Aufzeichnung von der Rückfahrt (Außentemperatur -1°/-2°)


    Der Akku kühlt nach dem eigentlich letzten Ladestopp auf 85% wieder gut runter (grüne Linie), bleibt aber immer gut temperiert.


    Allerdings habe ich es geschafft den Akku in 2h so runterzufahren, das ich 70km vor dem Ziel besser nochmal einen Sicherheits-Ladestopp gemacht habe ^^


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    Ich habe es auf die Pro upgegraded. Bei mir kam dann auch manchmal bei einigen Werten immer der Hinweis (nur im Pro sichtbar). Und wenn man 30-40€ für den Dongle ausgibt, machen es dann die 9€ für die App auch nicht mehr aus. :)

    man kann damit im übrigen auch schöne Datenaufzeichnungen machen, also nicht nur die aktuellen Werte auslesen.


    Hier meine letzte Autobahnfahrt, gestartet bei 1° Außentemperatur.

    Die erste halbe Stunde ist hierbei Stadt/Land 30-100km/h, der Rest dann Autobahn so ca. 135km/h


    im 1. Diagramm sieht man schön das der Akku fast 2h braucht um auf seine Wohlfühltemperatur von 18°+ zu kommen. Im 2. Diagramm parallel dazu der SOC.

    Der anschließende Ladevorgang von 2% auf 82% hat dann ca. 40min gedautert, wobei maximum so 145kWh war. (IONITY)

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    also mal eben 10min zum Schnellader zu fahren im Winter bringt gar nichts :)

    entscheidend ist halt das der Akku gut warm ist, dann lädt er auch bei 1° gut.


    Ich bin gestern 650km Autobahn gefahren (130-140km/h) und habe 2 mal problemlos bei IONITY geladen. Einmal 2%-80% in 40min (da habe ich etwas geschwitzt als der Akku unter 5% fiel und die Säule noch 30km weit weg war ^^ ) , da gingen dann auch über 70kwh in den Akku :) und einmal 30%-85% in 28min

    Akku hatte so 18-24° bei 1-2° Außentemperatur

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    da scheint es doch einige Unterschiede zu geben, je nachdem welchen Sensortyp man hat.

    Ich habe meine Räder bei reifen.com bestellt und direkt zum Reifenhändler im Ort liefern lassen. Der hat mir die aufgesteckt, beim bezahlen meinte er noch "diese japanischen und koreanischen Modelle" erkennen das meist von Selbst ^^

    Und so war es dann auch, ich bin eingestiegen und hatte sofort die Anzeige, ohne das die da irgendwas machen mussten.