Gratulation... Ich werd grad sooooo neidisch.... muss noch warten.
Viel Spaß und Freude mit dem neuen...
Beiträge von Kosh
-
-
Es kommt halt auch immer darauf an wie die eigene Nutzung aussieht.
Ich fahr aktuell höchstens 3-4 mal im Jahr Langstrecke bzw. auf Urlaub mit dem Auto, wo ich mehr als 300km in eine Richtung fahr. Da ist es mir ehrlicherweise egal sollte ich da mal etwas länger laden müssen.
Den Rest des Jahres sollte ich locker mit den 400-500 km Reichweite auskommen. Von dem her hab zumindest ich keinen Bedarf am extremen Schnellladen. -
Ich glaub es geht wie immer in Summe um ein gesundes Mittelmaß. Dass man ein 45k Produkt nicht ungeprüft und ungesehen übernimmt versteht sich ja von selbst. Und dass die Verkaufsberater wenig verdienen ändert nix daran dass es ihr Job ist und die Übergabe eines Fahrzeuges gehört da nun mal dazu. Ist in ihrer Jobbeschreibung mit dabei...
Man kann zb. in der IT/Softwarebranche auch ned einfach dem Kunden ein neues Produkt um 45k über die Theke werfen und sagen, hey, übernimm es ungeprüft. Auch hier gibts Abnahmeprotokolle, Changerequests und auch da musst du deine Fehler beheben und ausbessern.
Wir sind hier in einer Preisregion, unabhängig davon ob hier Preis/Leistung extrem gut ist, da kann ich ned einfach sagen.. hey, der Preis ist so heiß da muss und kann ich mit den Fehlern leben. Würde das Auto unter 10k kosten, dann ja.. dann her mit den Spaltmaßen und anderen Fehlern.. egal...
Aber so... also keine Ahnung wies euch geht, aber ich kann die 40k ned so einfach in 2 MOnaten aus dem Ärmel schütteln... Insofern der Invest will geprüft werden, auch wenn ich sicher nicht die ganze Liste bis ins letzte Detail durchackern werde. Das ist mir zu mühsam auf einmal...
Abschließend sei vorerst von mir gesagt... ich fühl mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten und kanns kaum erwarten.. hatte ich noch nie bei einem Auto.. -
Hier nochmals die aktualisierte Abholcheckliste für den Seal U (so wie heute verwendet
)
Dokumente
- Genehmigungsnachweis für das Fahrzeug (Datenauszug aus der EU-Genehmigungsdatenbank, ehemals Typenschein)
- FIN vom Genehmigungsnachweis: LGX... am Fahrzeug überprüfen.
- Prüfplakette (Pickerl) von der Zulassungsstelle
- Autobahnvignette vorher online abschließen.(falls Ihr die für die Heimfahrt braucht)
- Serviceheft in Papierform
- Bedienungsanleitung (gibt es Vollständig nur digital als .pdf)
- Km-Stand bei Übernahme dokumentieren
- Baujahr/Monat dokumentieren
Äußere Inspektion
- Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen
- Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)
- Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen
- Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Nebelschlusslicht)
- Füllstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage
- Unterboden und Hohlraumschutz kontrollieren (Teil des Österreichpakets und oft nur sehr schlecht gemacht)
Reifen und Felgen
- Zustand der Reifen und Produktionsdatum (nicht älter als 3 Jahre)
- Überprüfung der Felgen auf Schäden
- Luftdruck in den Reifen prüfen (Kaltreifendruck auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite kontrollieren)
Innenraum
- Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen (Schimmel) und Funktion (vor/zurück, umlegen, Höhenverstellung,...)
- Funktion aller Fensterheber und Spiegel
- Kontrolle der Instrumententafel und Displays (Kratzer, Dreht sich das Mittelkonsolen Display)
- Funktion der Klimaanlage/Heizung
- Überprüfung des Audiosystems (Funktionieren auch alle Lautsprecher? Lautstärke O.K.?)
- Fußmatten Zweiteilig (Stoff und Gummi)
Kofferraum
- Rücksitze umklappen/verstellen
- Zustand der Kofferraumverkleidung
- Reifen-Reparaturset (inkl. Kompressor)
- Abschleppöse
- Klemme zum Entfernen der Radmutterabdeckungen
Zubehör
- Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten (Ablaufdatum!)
- Überprüfung der Schlüssel auf Funktion (Haupt- und Ersatzschlüssel)
- NFC Karte und deren Funktion (sperrt manchmal nicht)
- Alle Ladekabel dabei? (Typ2 Ladekabel und 230V Ladekabel)
- V2L Adapter inkl. Funktion
- BYD & Shell Recharge Ladekarte (Aktion läuft nach 100.000 verkauften Autos aus)
- Nothammer mit Gurtmesser in der Mittelkonsole
Funktionsprüfung
- SW-Updates auf 1.3 (Version 13.1.33.2407240.1 für den Seal U seit dem 19.August 2023)
- Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, 360° Kameras, etc.)
- Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung (Schlüssel) und NFC-Karte
- DAB+ Empfang testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann Bremsleuchte tauschen lassen. Fehler Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.
- Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht der Support von BYD)
- BYD Handy-App gleich mit dem Auto verbinden, Verkaeufer muss die Mailadressen (mit denen man in der App angemeldet ist) registrieren.
- Schiebedachtaster (Dach und Rollo) ausprobieren, die funktionieren oft nur schlecht und müssen dann getauscht werden.
Fragen
- Wie abschleppen, schieben?, Duchzugswaschstraße? (wegen Rekuperation)
- Ab wann wird es einen Frunk geben?
- Anhängekupplung falls gewünscht.
Eventuelle Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!
OMG... da brauchst ja Ewigkeiten dafür...
Bist mit Martin vom Slawitschek die Liste durchgegangen? Weil dann hab ichs leichter in ein paar WOchen wenn er die Liste schon kennt -
Das man sich beim fahren eines E-Autos generell etwas umstellen muss und gewisse Dinge in Kauf nehmen muss, ich glaube darüber ist sich jeder im klaren der den Schritt wagt. Jeder hat so seine Gründe warum man fast 1000km Reichweite und 3min Nachtanken gegenüber 350-400km und 40-60min Nachladen akzeptiert.
Hätte ich nicht gerade zum xten Mal massiv Probleme mit der elenden UREA/AdBlue EInheit bei meinem 5008er und hätte ich keine PV Anlage mit massiv Überschuß, ich hätte so schnell sicher nicht auf ein E-Auto gewechselt.
Insofern kann ich mich Rhythmizer nur anschließen, ich schone meinen BYD PV Speicher nicht und ich werde das auch beim Seal U nicht machen. Das einzige auf das ich Rücksicht nehmen werde, ist die Sonne, die mir den "Gratis" Strom liefert... -
Klingt nach einem Versehen… oder eben nach ein paar vergessenen "IF" Schleifen in der Programmierung
Ich find die Diskussion ebenso sinnvoll.
Ich hab da auch zu schnell geschrieben und zu wenig nachgedacht, denn eigentlich weiß ich prinzipiell wie NFC funktioniert. Shame on me...
UNd wenn man weiter drüber nachdenkt wäre es auch nicht wirklich sinnvoll wenn das Auto die Tür öffnet wenn das Handy drinnen liegt. Weil dann könnte jeder der vorbei kommt das Auto öffnen nur weil ich depp vergessen hab mein Handy mitzunehmen.
Nachdem mein Seal U ja erst im Zulauf ist... ergo verzeiht mein Unwissen in gewissen DIngen...
Ist die NFC Karte oder das Handy nur zum entsperren des Autos, oder kann ich damit den Wagen auch starten und ich kann den Schlüssel zuhause lassen?
-
SOweit ich weiß, ist das der kleine Taster beim Türgriff. Das wurde glaub ich so gemacht damit sich die Autos nicht selbst aufsperren wenn du nahe am Auto vorbei gehst.
Aber wenn das Handy eh im Auto liegt, wieso sperrt er dann nicht wieder auf? Oder muss man mit dem Handy wirklich nahe am Spiegel sein für NFC?
-
Noch ein erfreuliches Update aus AT,
Lieferung Seal U Design in Tian Qing bestellt am 22. Juli 2024, Lieferung angekündigt für 13.9.2024 ist am Freitag beim Händler eingetroffen und kann dann nächste Woche genau wie geplant am 13.9. abgeholt werden.
Gekauft bei Slawitscheck AutohandelsgmbH in Amstetten / Österreich. Kann ich bisher nur allerwärmstens weiter empfehlen!
freut mich ..
Hab auch dort gekauft. Hab grad mit dem Verkäufer telefoniert als dein Auto ankam am Freitag.
Meines sollte bis Ende September kommen mit Übergabe spätestens 05.10.. hoff ich mal...
-
-
Ich kann aktuell nur meine bisherigen Erfahrungen im Testauto Seal U Design beisteuern.
Kabelloses Laden war weder bei einem Pixel 6 Pro oder dem Pixel 9Pro XL ein Problem mit Android Auto und Musik über Tidal. Richtig Heiß wurde es nur bei der Hülle wo ein Megsafe RIng drinnen ist. Da hab ich aber zuhause beim wireless Laden schon feststellen müssen dass die Hülle in der Hinsicht nicht grad ein Burner ist und sehr heiß wird durch den Magnetring.Ausführliche Test werd ich da sicher machen wenn das Auto da und in meinem Besitz ist.