Ich hab schon das HUD aufs Limit eingestellt.
Deswegen hab ich auch extra erwähnt dass ich aus persönlichen Vorlieben den Sitz auch soweit nach oben gestellt hab wies geht. Würde ich mit dem runter fahren, dann wär da HUD nicht am Limit und ich könnte auch das in der Höhe anders verstellen.
Ich geh zwar davon aus dass der Kollege mit seinen 192cm den Sitz nicht ganz nach oben verstellen kann, da er sonst oben anstehen würde. Allerdings dürfte sich bei geringerer Sitzhöhe sein Kopf wahrscheinlich an einer ähnlichen Höhenposition wie meiner befinden mit einer höherer Sitzposition.
Man muss halt Sitzposition und Siztzhöhe incl HUD dementsprechend auf die Größe einstellen. Gehen sollte das auf alle Fälle bei der Größe.
Beiträge von Kosh
-
-
andreh ....in etwa so groß bin ich auch. Das muss eingestellt gehen. Ansonsten läge ein Einbaufehler des Displays vor. 🤔
Jein... ich bin 180cm und ich hab den Sitz ganz nach oben gestellt. In der Position ist das HUD am Limit mit der Anzeige. Also wenn ich da mehr nach hinten in den Sitz rutsche und gerader sitze dann sehe ich das HUD nimmer ganz...
Insofern könnte ich mir schon vorstellen dass er mit 192cm und etwas tieferem Sitz trotzdem ein Thema mit der Anzeige hat. Je nachdem wie gerade oder schräg die Sitzhaltung ist. -
Wünschenswert wäre trotzdem ein geringerer Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, da können die Chinesen aktuell nicht mithalten was Effizienz betrifft.
Der Youtuber "Andreas" hat mehrere ausgiebige Verbraustest mit dem Leapmotor B10 gemacht, zuletzt Durchschnittsgeschwindigkeit 111km/h Verbrauch iwas um 24kw/h, auch nicht so pralle
LG
Mag sein dass sie da nicht ganz mithalten können bei der Effizienz.. aber Wayne...
Ganz ehrlich, der Seal U hat einen Preis den ich grad noch zu zahlen bereit bin bzw. war. Hättest mich vor 2 Jahren gefragt, hätt ich gesagt.. No Way, ich kauf kein Auto um 40k...
Ich find die Preise der Autos mittlerweile einfach nur noch völlig absurd. Wer soll das noch zahlen?
Aber, und darauf wollt ich eigentlich raus... ja, maybe ist er nicht der effizienteste auf der Autobahn oder er braucht halt ein paar kwh mehr als ein vergleichbar großes deutsches Markenprodukt, aber dafür kostet er eben massiv weniger Kohle.
Den UNterschied bringst du auch durch x-kWh weniger nimmer rein.
Ich persönlich fahr halt ned jeden tag Autobahn, wir fahren meistens nur Bundestraße. Und wenn wir AB fahren dann sind es zu 95% Ziele wo wir ohne zwischenladen hin und retour kommen. Ergo juckt mich der Verbrauch absolut Null...
Weil nachher häng ich ihn an Die Wallbox zum Spartarif oder lade ihn mit Sonne...
Insofern.. so wie immer halt, kommt auf die Umstände und das Fahrprofil an. -
Also ich hab ich Winter über die AB durchaus mal die 34kwh oder so...
Aber overall hab ich in der BYD App einen kumulierten verbrauch von 21kWh auf 100km bei 18577 km.
Wenn ich mir die Charging Session im Wattpilot ansehe und das grob durchrechne komme ich etwas höher raus und zwar so bei 22kWh...
Allerdings gibts da halt Lücken in der Aufzeichnung wegen Defekt und Leihauto und 3 Urlaube bei denen ich der Wallbox fremd gegangen bin.
Insofern ist das nicht ganz die Wahrheit.
Was die kosten generell anbelangt bin ich halt mit PV, Wallbox und einem dynamischen stündlichen Stromtarif sowieso kein Paradebeispiel. Also billiger als mit dem BEV gehts einfach nicht... -
Ich benutze die Funktion eher selten (also die Schließtaste am Schlüssel lange drücken), dann fährt die Jalousie mit zu glaube ich. Da wirst du wohl Recht haben. Die Funktion über die App habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Nicht über die App... Ist einzustellen im Auto in den Einstellungen.
-
@Kosh……sicher? 🧐 Müsste ich direkt mal nachsehen…..🙄
ziemlich...
-
Ddas ist im Menü zum einstellen. Da gibts einen Punkt wo man bei Absperren alle Fenster und das Schiebedach zufährt.
Leider, und das nervt mich massiv, ist das gekoppelt mit der Sonnenblende des Panoramadaches.
Das heißt entweder man stellt das ab, dann bleiben aber auch eventuell Fenster und das Schiebdach bei verlassen und zusperren des Autos offen, dafür bleibt aber die Sonnenblende offen. Oder man stellt das ein, damit er die Fenster und Co automatisch zumacht, dann schließt er aber auch beim zusperren jedesmal die Sonnenblende und man muss jedesmal wieder beim einsteigen und anstarten die Sonnenblende extra öffnen. -
Treponem1909 danke... aber sieht bei mir nicht anders aus und ich hab hier gefühlt schon alle Varianten und Optionen durch.
Grundsätzlich ist es eh nörgeln auf sehr hohem Niveau. Alles was ich hier noch optimieren kann bewegt sich aufs Jahr gesehen wahrscheinlich im einstelligem Euro Bereich oder knapp darüber.
MIr gehts da eher ums verstehen und ich glaub mittlerweile da hat Fronius zu viele Parameter eingebaut um selbst noch ganz den Durchblick zu haben.
Spätestens dann, wenn ihre KI (oder nennen wirs ihren Algorithmus) eingreift, dann wirds in Zusammenspiel mit den variablen tarifen und allen anderen Parametern in der App crazy. Also ich kann da nicht mehr sagen welche Regel zuerst greift...
ZUmindest hab ichs bisher nicht ganz rausgefunden, weil das System sich durchaus manchmal anders verhält... -
Ich hatte im März auch schon 1009kwh Produktion und einen Autarkiegrad von 85%. Allerdings auch einen Verbrauch von 940kwh, das übliche halt
Leider richtet sich mein Dicker mit seinem Hunger nicht immer grad nach der Sonne, insofern musste ich auch paar kwh zukaufen.
Was das laden mit dem Fronius System anbelangt, bin ich zwar grundsätzlich sehr zufrieden, aber manchmal verarscht es mich schon ein wenig. Die Grenze bis zu der er den Hausspeicher entladen darf hält er nicht immer ein. System dahinter hab ich noch keines entdeckt.
Und wenn ich beim Überschussladen nebenher noch Verbraucher wie Waschmaschine oder Backrohr am laufen hab, dann regelt er nicht das Laden des Dicken runter sondern bezieht den Strom aus dem Netz obwohl auch der Hausspeicher noch Ladung hätte. Aber auch hier konnte ich noch kein finales System entdecken, da gibts durchaus immer wieder unterschiedliche Verhaltensweisen.
Nachdem ich viel auch mit den variablen Strompreisen arbeite spielen die halt da auch noch mit und ich muss generell bevor ich den Dicken anstecke mal in die Wallpilot App und für den aktuellen Status optimieren. Ist aber grundsätzlich ned viel Aufwand.
Gerade jetzt ist es halt schon extrem cool, wenn du, so wie wir gestern vormittag, aus dem Kurzurlaub retour kommst mit 48% Akku und dann mittels Sonne mal eben das Auto ohne Kosten wieder auf 90% hochlädst und nebenher die 20kw Hausspeicher auch noch voll werden/bleiben... -
Der Passat startet in De bei 42k.. wo du den um 30k bekommen willst is mir ein Rätsel... und in AUt bei 52k...
der ID7 in DE laut Webpage bei 54k... ob die 1:1 vergleichbar sind... najo...
und das mit den Wertverlusten nach 3 Jahren is auch so ne Sache... setzt voraus ich verkauf die Hütte nach 3 Jahren wieder oder ich muss sie loswerden wegen Leasing...
und dann muss mir noch der HÄndler oder der private die Kohle überhaupt zahlen die theoretisch da steht, wenn das Auto noch tippi toppi beinander ist... was sie meistens nicht ist...
Ich hab in meinem ganzen leben noch nie ein Auto nach wegen dem möglichen Wertverlust gekauft. Grundsätzlich kann ich mir alles schön reden und schön rechnen wie ichs haben will...
Mal abgesehen davon dass ich die 52k für einen Passat in Aut vollkommen überteuert und irrwitzig finde... das ist doch nur mehr absurd der Preis für die Karre...