Beiträge von Kosh

    Also ich für meinen Teil bin auch froh wenn ich nach 2,5h -3h wieder aus dem Auto raus komm für 20min. Wennst Kaffee holst und/oder pinkeln gehst, brauchst das sowieso...

    Reichweitenangst hab ich jetzt defacto keine mehr... Respekt vor Fahrten in gewisse Südländer wo der Ausbau noch nicht so gut ist, definitiv...

    Etwas neidisch hab ich schon auf den Audi Etron geblickt, der sich neben mit eingeparkt hat und mal so eben mit 240kw geladen hat von 24% rauf knapp 70% bevor er eingebrochen ist.. Dann ist der aber auch schon wieder abgedüst... war ein sehr kurzes Intermezzo ;)

    Hab jetzt mal Langstrecke hinter mir. 700km eine Richtung und dann wieder retour mit dem Seal U Design...

    Ladekurve:
    nahezu immer gleich...
    bei Start unter 40% SOC ging er auf 142kw hoch, da blieb er dann bis 66%, da gings dann runter auf 80-85kw und ab 85% dann runter auf 45-50kw
    bei Start über 40% SOC ging er auf 120-130kw hoch, da blieb er dann bis 66%, da gings dann runter auf 80-85kw und ab 85% dann runter auf 45-50kw

    Verbrauch... schwierig da ne anständige Aussage zu treffen nachdems in DE keine 50km ohne Stau geht... lag zwischen 17 und 25kw... Teilstrecken bin ich knapp 220km auf der AB mit 50% Akku gefahren und das trotz 130kmh mit Tempomat...

    Ich hab nach dieser ersten wirklichen Langstrecke für mich die ENtscheidung getroffen, ich fahr nimmer Akkusparend.. Ich fahr 120-135kmh, teilweise auch mehr. Dafür optimier ich meine Ladeplanung so, dass ich alle 220-270km ne Ladestation hab mit ordentlichen DC Ladern wo ich dann das optimale Ladefenster zwischen 35-82% nutze. Das macht für mich mehr Sinn als den letzten km da rauszuquetschen. Das akkusparend fahren mach ich nur mehr wenn ich weiß, die Strecke ist mit ein wenig gutem Willen ohne zwischenladen zu meistern.
    Generell hab ich mittlerweile auf Fahrspaß optimiert und nutze den Sport Modus, weils zumindest bei mir mit den Kurzstrecken und PV komplett egal ist, ob ich da paar km mehr fahre oder nicht...

    Sooo.. ich war jetzt auf Grund Europapark 2x mehrere hunderte km auf deutschen Autobahnen unterwegs. Mal abgesehen davon dass ihr noch mehr Baustellen und Verengungen habt wie wir in Österreich war der Verkehr dadurch ein Graus. UNd was bei euch mitunter als Autobahn zählt wäre bei uns gerade mal eine 2 spurige Bundesstrasse... Ich war dann echt schon genervt... knapp 700km... und statt geplanten 8h mit 2 Ladestops war ich beide male fast 10h unterwegs.

    Bei Hin sowie Rückfahrt hab ich keinen einzigen BYD auf der Autobahn gesehen und auch in Rust keinen. Ich hab mir dann mal den Spaß gemacht und das Verhältnis von deutschen Automarken vs allen anderen beim Fahren bzw. Stau stehen zu zählen. Bei 45 zu 7 für deutsche Automarken hab ich zu zählen aufgehört. Also mich wunderts nimmer dass sich hier keine andere MArke recht etablieren kann, der Stolz auf die eigenen Automarken dürfte einfach zu groß sein. Zahlen wir doch lieber ein paar EUros mehr scheint die Devise zu sein. Ein einziger Xpeng ist mir bei den LAdestops untergekommen, ansonsten auch hier nur Audi, Bmw, Skoda und Mercedes bzw. halt Tesla... UNd ich der einzige BYD weit und breit den dann alle inspizieren...