Werden wahrscheinlich nicht mehr als 7 pro Dachseite draufpassen. Bin dann sehr gespannt, wie sich der Verbrauch an unterschiedlich ertragreichen Tagen verteilt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht es Sinn, die N und Südseite und die O und Westseite auf jeweils einen WR zu schalten. Die Nordseite soll an bedeckten Tagen nahezu dieselbe Leistung bringen wie die optimaler gelegenen Dachflächen. Den Anschluss für den Akku werde ich definitiv mit vorbereiten lassen, aber der sprengt sehr wahrscheinlich unser finanzielles Limit und ich muss da noch Überzeugungsarbeit leisten, dass bei ordnungsgemäßer Installation Nix passieren kann! 🔋🙏🤨
Also wennst mich fragst brauchst da keine 2 WR...
Die Kohle sparen und in einen "kleinen" PV-Akku investieren...
(https://www.voltking.de/BYD-B-…9OT2wi4Zq_BxoCaI4QAvD_BwE)
Ich hab 10 Module Richtung Osten und 20 Module Richtung Süden und ich hab auch nur einen WR... und das funzt problemlos seit 3 Jahren.
Ja, der Peak übersteigt bei mir das was mein Fronius WR leisten kann, aber im Normalfall erreichst das sowieso nicht. Ich hätte 12,8kw Peak und der Fronius kann mit 10kw umgehen...
Die 10 bis 10.5kw erreiche ich an so Tagen wie heute über kurze Zeit, wenn die Sonne so steht, dass sie beide Flächen optimal erwischt, ansonsten halt zwischen 8-9kw durch die Südflächen.