Beiträge von Kosh

    Selten aber manchmal muss ich doch an einer Schnellladestation tanken.

    Dienstag bracht er knappe 60kW zusammen und gestern nur knappe 50kW.

    Das finde ich eine Frechheit bei diesen Temperaturen..

    Mit dem "Frechheit" wäre ich vorsichtig...

    Weil bei einem SOC von knapp 75% brauch ich mir nur bedingt mehr erwarten. Das hängt aus meiner Sicht auch null mit den Temps zusammen...
    Das ist "normales" verhalten eines jeden Akkus, ganz egal ob Auto, Handy oder sonstwelches Gerät.

    Ich hab bei meinem Dicken festgestellt, je tiefer der SOC desto besser die Leistung. Und auch da gibts säulen die machen Probleme (EVN zb.), da kommst nie auf hohe Ladeleistung.
    Starte ich bei einem SOC unter 40% startet meiner weg mit 140kw an einer 350er Säule. Bin ich auf einem SOC von knapp 50% kommt er meist gar ned auf die 140 sondern startet mit knapp über 100kw.
    Ich hab das hier irgendwo schon mal festgehalten, aber er fällt dann bei bestimmten Prozentpunkten ab. UNd ab 85% oder so fällt er generell auf knappe 40kw...

    Ne Wallbox mit Zähler wäre zB die Fronius Wattpilot Flex Pro 11 C6E. Es gibt davon noch ne Variante ohne geeichten Zähler, wo dann der Verbrauch in etwa ausschließlich über die FroniusApp nachverfolgbar ist. Diese einfachere Variante wird in Kürze bei mir installiert.

    Stimmt so nicht ganz ;)

    Hab ja auch die Fronius Wallbox. Das eine sind die Daten über die Fronius App, das gibt dir imho einen nunja groben überblick. Zumindest in meinem Fall passen die zahlen rein gar ned zusammen, aber das hängt wahrscheinlich auch mit einer falschen Installation zusammen.
    Es gibt aber noch das Charging Session Export portal von Fronius, da kannst dir die genauen Daten rausziehen. Recht viel detaillierter gehts aus meiner Sicht nimmer. Wennst die einzelnen Sessions ausklappst kriegst alles auch schön aufbereitet incl. dem Preis fürs kw zur jeweiligen Zeit solange du so wie ich einen dynamischen Strompreis Anbieter wie aWattar hinterlegt hast, den Fronius akzeptiert.

    chargingsession.pngchargingsession_01.png


    Die Fronius App zeigt mir 1,15MWh Verbrauch über den Wattpilot an, die Daten im Charging SessionPortal sprechen aber von 2,5 MWh im heurigen Jahr.

    (weils halt sonst nix anderes gescheites außer die Google Watches gibt)

    sagen wir mal so... wenn mans auf reine dezitierte "Smartwatches" bezieht.. dann.. jo eh.. vielleicht.. wenns denn so sein muss...
    Aber da müsste man sich mal über das Konzept von Smartwatches an sich und den wirklich wichtigen Diensten und Usecases Gedanken machen und nicht einfach versuchen die Funktionen eines Handys in ne Uhr zu quetschen.

    Achtung... nur meine Meinung jetzt...

    Alles was sich Uhr schimpft und unter 3-7 Tagen Laufzeit hat, hat in meiner Welt absolut keine Daseinsberechtigung. Und über Uhren die nur 1-2 Tage Laufzeit haben will ich mal gar nicht reden. Da hängts mir auf gut alt österreichisch die sogenannte Kettn aus...
    Als reichts ned schon dass ich mein Handy jeden tag laden muss. Aber oops.. ach ich hab die Uhr zu viel genutzt, am Abend oder mitte des Tages bei gps Benutzung ist der Akku alle und nix geht mehr... ne danke...


    Zum Thema Kofferraum...

    Kommt imho immer darauf an von welchem Auto man kommt. Ich komm von einem Peugeot 5008 zum Seal U (hat ja gleichen kofferraum). Verglichen mit dem, ist der Kofferraum um einiges kleiner, aber der vom 5008er war halt riiiiesig. Aber ja, gemessen an der Ausendimension, könnte man etwas mehr an Kofferraumvolumen vermuten. Dafür hast du innen halt um vieles mehr Platz im BYD.

    Ich war erst gestern massiv schockiert wie wenig Platz man in einem Mercedes E-Klasse Kombi hinter dem Fahrer hat. Ich konnte dort nicht mal PLatz nehmen hinter einem 185cm großen Fahrer. Komplett witzlos in meinen Augen. Beim Seal U hat hinter einem 190cm Fahrer locker der gleiche Kerl mit massiv Fußraum Platz. Dafür ist auch hier im Mercedes der Kofferraum größer...

    Im Grunde aus meiner Sicht aber beim Seal UDmi auch für Familie mit einem Kind ausreichend. Ich seh das ähnlich wie das thema Reichweitenangst beim BEV. Wie oft brauch ich den Fall wirklich und kann ich mir dann helfen oder gehts gar nicht?
    Hättest du zwillinge und musst einen Doppelkinderwagen beim urlaubfahren unterbringen, dann würd ich sagen, vergiss es. Mit einem Kind sollte man zurecht kommen. Aber ich weiß jetzt nicht wie oft du den Kinderwagen mitnehmen musst und wie groß derjenige ist. Reden wir von einem buggy, der mitmuss, oder von einem fully fletched Teutonia Kinderwagen mit großen Luftreifen.

    Schnapp dir das zeug das immer rein muss in das Auto, fahr zum Händler und probiers aus...