Beiträge von Kosh

    Beim Seal U mach ich es so, dass ich bei Autobahnfahrten immer die Hälfte der angezeigten Restreichweite nehme...das haut ganz gut hin.

    Letztens hat er mir einen Verbrauch auf 100km von 38,8 kWh bei der AEC 50 angezeigt. Kein Reichweitenmonster der Wal im Winter 😉

    Was machst du?
    Ich hab 20kwh kumuliert als Schnitt bei 13500km..
    Die letzten 50 sind a ned höher...
    Ich nenne ihn meinen "Dicken"... und ja, es gibt BEVs die brauchen weniger, aber die machen meiste ned ganz so auf breit.
    Kann gut damit leben, Physik ist Physik

    Kann man machen. Wenn man am Tag vor der Fahrt lieber lange an der Ladesäule hängt, statt unterwegs kurz. Persönliche Präferenz.

    Ich lade zuhause an der Wallbox und das zu 95%. Da gehts entweder gratis mit PV oder eben als Alternative mit günstigem Strom via aWATTar.
    DC lade ich wirklich nur wenn die Ausfahrt die 400km überschreitet und sich ohne Zwischenladen nicht ausgeht.

    Bei einem soc von 75% sind 60kW gut und normal. Selbst schuld, wenn man mit vollem Tank zum tanken fährt.

    Selbst schuld ist relativ. Gibt schon genug Gründe das zu tun.
    Wenn ich weiß ich muss am nächsten tag um die 300km fahren, dann lad ich auch auf.
    Ich halte meinen Dicken z.b. permanent zwischen 80 und 100%.
    Einfach weil ich kein Thema haben will wenn ich mal auf die schnelle ne lange Strecke fahren muss.

    Elochso bitte hier nicht vermischen und den Thread "frei" halten... du redest vom SEAL U Dmi.. wir alle reden vom SEAL U... das ist was ganz was anderes..

    bydde Ionity funzt bei mir auch immer gut, oder auch SMatrics. Beim Hofer bei uns bei der EVN Ladesäule hatte ich bisher nur Abbrüche und bei der Shell hab ich auch so meine Themen auf hohe Leistung zu kommen.

    Next Thema ist dann, bei 150kw Säulen wenn du zu 2t dranhängst hast du definitiv nur 70kw für dich. Es ist also ned so einfach wie beim tanken beim verbrenner und gibt definitiv paar DInge zu beachten.

    Es gibt ja durchaus Autos die schneller laden, aber dafür brauchts halt ein 800 oder 1000 VOlt internes System und die Karren kosten halt ein klein wenig mehr...

    Ich glaub ich habs irgendwo im Forum schon mal erwähnt. Heuer im Sommer hat sich neben mir ein Audi (6stelliger Kaufpreis) an der Nebensäule angehängt. Der hat halt mit über 200kw geladen, bei SOc von ca. 30% oder so als er ankam. Aber auch der hat bei 80%, als die Ladeleistung eingebrochen ist, das Laden abgebrochen und ist weitergefahren. So wie mans bei Langstrecke eben macht...
    Dieses Auto mit dem Seal U zu vergleichen wäre aber Äpfel und Birnen und so...
    Grundsätzlich ist es aber das gleiche Verhalten, weil eben Akkutechnologie...

    Ich bin mittlerweile echt froh über diese "Ladepausen" auf Langstrecke, weil ich entspannter ankomme und die Pausen sowieso brauche. Ansonsten brauche ich DC halt gar nicht.

    Ich hab das auch schon gelesen und mir kommts <X
    Mal sehen wann das zu uns rüberschwappt, aber wenns Kohle bringt wirds nicht lang dauern.
    Wobei da sind auch unsere regierungen ziemlich kreativ.

    Mir wurde gerade die Kanalgebühr erhöht, weil ich meine Terassenüberdachung genehmigen lassen musste, da ich mir ja selbst Schatten in den Wohnzimmerbereich werfe. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, aber ich seh den zusammenhang nicht, warum jetzt mehr Wasser in den Kanal laufen sollte, welches eigentlich auf meinem grund versickert. Es landet auch ned mehr regen auf meinem grund durch die Überdachung... Aber vielleicht soll man einfach ned nachfragen und einfach nur zahlen...

    Danke das ich so viel Info hier bekomme, ich als Neuling auf den Gebiet mit Ladesäulen.

    Viele Begriffe verstehe ich noch nicht, aber so ihr hier euch unterhaltet ist es für mich richtig interessant. Danke euch dafür, für mich total wichtig zu wissen wie alles funktioniert. Ich freue mich wahnsinnig auf mein neues Autochen.

    Wennst fragen hast zu Begriffen oder anderem zeug... nur her damit...


    WIr alle waren zu Beginn froh, wenn man INput bekommen hat, der nicht durch einfach Suche zu erklären war..

    Der Edero ... 38 cent ist günstiger als zuhause... wtf? echt jetzt? nicht dein Ernst


    glaub da wirds Zeit den Anbieter zu wechseln, wennst mich fragst...

    Seid ihr in Wien in einer komplett anderen Zone was das anbelangt?

    Ich lade eher selten DC, aber nicht mal im Winter brauch ich 60min von 15% auf 100% beim Seal U. Geschweige denn von 70% auf 100%.
    Das halte ich für maßlos übertrieben und unter Umständen für einen einzelfall der dir mitunter mit jedem BEV von jedem hersteller mit den unterschiedlichsten Ladesäulen mal passieren kann.

    Wer allerdings nicht verstanden hat dass ein E-Auto von 70%-100% nicht mehr die schnellste Ladeleistung hinlegt, und das ohne Ausnahme jedes einzelne E-Auto von jedem Hersteller, der hat die Technologie nicht verstanden und sollte vielleicht wieder zum Verbrenner wechseln wo auch die letzten 30% Diesel in der selben Geschwindigkeit in den Tank flutschen wie die ersten 70%.


    Selten aber manchmal muss ich doch an einer Schnellladestation tanken.

    Dienstag bracht er knappe 60kW zusammen und gestern nur knappe 50kW.

    Das finde ich eine Frechheit bei diesen Temperaturen..

    Mit dem "Frechheit" wäre ich vorsichtig...

    Weil bei einem SOC von knapp 75% brauch ich mir nur bedingt mehr erwarten. Das hängt aus meiner Sicht auch null mit den Temps zusammen...
    Das ist "normales" verhalten eines jeden Akkus, ganz egal ob Auto, Handy oder sonstwelches Gerät.

    Ich hab bei meinem Dicken festgestellt, je tiefer der SOC desto besser die Leistung. Und auch da gibts säulen die machen Probleme (EVN zb.), da kommst nie auf hohe Ladeleistung.
    Starte ich bei einem SOC unter 40% startet meiner weg mit 140kw an einer 350er Säule. Bin ich auf einem SOC von knapp 50% kommt er meist gar ned auf die 140 sondern startet mit knapp über 100kw.
    Ich hab das hier irgendwo schon mal festgehalten, aber er fällt dann bei bestimmten Prozentpunkten ab. UNd ab 85% oder so fällt er generell auf knappe 40kw...