AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• Wallbox mit 20m 6m² Zuleitung: Bei 11kw kommen 10.1kw an.

Bei 4.1kw sinds 3.7kw was geladen werden, Rest braucht die Steuerung Pumpe Ventilaror usw.... der typische "Verlust" quasi...

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Eine Empfehlung für eine fest Wallbox habe ich leider nicht, da, wie schon in #185 ff beschrieben, mit einem Verlängerungskabel lade.

Falls es keine Wallboxen mit Zähler gibt hätte ich jedoch einen Tipp, vorausgesetzt dass die Frau nicht meckert, wenn du noch ~40 € mehr ausgibst und in deiner Unterverteilung noch Platz (7 cm) für einen Stromzähler hast.

So habe ich es nämlich gemacht und vor der CEE Steckdose für das Verlängerungskabel, die nur zum laden verwendet wird, einen Drehstromzähler FLDS 100-DR mit rückstellbarem Tageszählwerk und Lastanzeige montiert, wobei der Gesamtverbrauch gespeichert bleibt und natürlich nicht rückstellbar ist. Vor jeder Ladung nulle ich das Tageszählwerk und weiß danach was jeder Ladevorgang an kW/h, resp. € gekostet hat. In einer Tabelle notiert, kannst du das Ganze deiner Frau vorlegen.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Ne Wallbox mit Zähler wäre zB die Fronius Wattpilot Flex Pro 11 C6E. Es gibt davon noch ne Variante ohne geeichten Zähler, wo dann der Verbrauch in etwa ausschließlich über die FroniusApp nachverfolgbar ist. Diese einfachere Variante wird in Kürze bei mir installiert.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Ne Wallbox mit Zähler wäre zB die Fronius Wattpilot Flex Pro 11 C6E. Es gibt davon noch ne Variante ohne geeichten Zähler, wo dann der Verbrauch in etwa ausschließlich über die FroniusApp nachverfolgbar ist. Diese einfachere Variante wird in Kürze bei mir installiert.

Stimmt so nicht ganz ;)

Hab ja auch die Fronius Wallbox. Das eine sind die Daten über die Fronius App, das gibt dir imho einen nunja groben überblick. Zumindest in meinem Fall passen die zahlen rein gar ned zusammen, aber das hängt wahrscheinlich auch mit einer falschen Installation zusammen.
    Es gibt aber noch das Charging Session Export portal von Fronius, da kannst dir die genauen Daten rausziehen. Recht viel detaillierter gehts aus meiner Sicht nimmer. Wennst die einzelnen Sessions ausklappst kriegst alles auch schön aufbereitet incl. dem Preis fürs kw zur jeweiligen Zeit solange du so wie ich einen dynamischen Strompreis Anbieter wie aWattar hinterlegt hast, den Fronius akzeptiert.

chargingsession.pngchargingsession_01.png

Die Fronius App zeigt mir 1,15MWh Verbrauch über den Wattpilot an, die Daten im Charging SessionPortal sprechen aber von 2,5 MWh im heurigen Jahr.

Seal U Design - Time Grey

Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()