Verbrauch - der Winter kommt .....

• Die tatsächlichen Verbauchs-Werte nähern sich bei Frost wieder der 35 kWh Marke

( wie bereits im Winter 24/25 festgestellt)

Damit geht die Reichweite auch wieder stark Richtung 250 km km.

Schade

Die Displayanzeige - Reichweite / Verbrauchswert - kann man getrost vergessen,

wie bereits früher geschrieben.

BYD Strom 11.pdf

Von ein paar anderen Kleinigkeiten abgesehen - Mäusekino (Display), DAB Empfang, Baby Warnung -

ansonsten ein tolles Fahrzeug.

BYD Seal AWD 12.2024, Tesla 3 AWD 06.2021, Tesla3 AWD 12.2021,

• Die Ansage ist halt, sorry wenn ich das so sagen muss, nicht brauchbar und nichtssagend...

Wieviel Prozent Stadt, Land, Autobahn, kmh, etc, etc...

Wenn ich im Winter mit 150 auf der AB fahre dann komm ich wahrscheinlich auch nicht weiter. Fahre ich um die 120 dann sind auch im Winter locker zwischen 350-380 auf der AB möglich.
    Überland auf der Bundestrasse gehen auch im Winter jenseits der 400 bei mir... und das mit dem fetten Onkel deiner flachen Flunder...

Also wie und mit welchem Bleifuß bewegst du deinen Seal? Die mehr PS sollten dafür ja ned zwingend ein Grund sein oder?

• Fahre ich um die 120 dann sind auch im Winter locker zwischen 350-380 auf der AB möglich.

:/

BYD Seal Excellence - 120km/h Tempomat - im Sommer bei 25°C im Eco Modus --> da komme ich genau 4km pro 1%.

Ergo wären das rechnerisch 400km wenn ich von 100-0% fahre.

Seine Werte kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber dein Wagen mit 87kWh Akku (statt 82,5kWh beim Seal) und nur 160kW Leistung mit einem Motor kannst du auch nicht so 1:1 gegenüberstellen.

So ein Verbrauch ist aber ganz einfach zu erklären: viel Kurzstrecke + viel Vorheizen. Dann geht der Schnitt hoch.

• Nachvollziehbar ist das durchaus.

Mein Fahrprofil: Auto parkt draussen, Akku hat z.zt. um die 2°, 15min vorheizen, 13km/14min fahren. Dann wieder 15min vorheizen 13km nach Hause. Komme bei dem Profil auf 25-30kwh, Luxus kostet eben 🤷.

Wenn man jetzt dazwischen noch gut am Gas hängt sind 35 durchaus möglich.

ABER: Komfort kostet und im Winter liegt das an der Natur der Sache.

UND: Kein anderes, Auto, iD7, Tesla, XPeng, wäre hier besser, keines!

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)