12V Batterie beim Seal U ab 2024 unter dem Beifahrersitz

• Da werde ich noch einmal einen High-Power Gleichstromstecker verlegen.

... brauchst dir die Mühe der Fummelei nicht zu machen.

Starthilfe soll vorne übern Motorraum gehen, habe aber selber noch nicht gefunden wo es die Anschlüsse sind :|

Ist ganz einfach in der BA auf Seite 129 / Bild oben rechts beschrieben. Unter der schwarzen Abdeckung des Sicherungskasten im Motorraum (FR links)

1766067582217.jpg

ist eine Metalllasche ebenfalls mit einem + Zeichen

1766067582232.jpg

.

da kannst ein Starthilfekabel mit + anklemmen. Minuskabel irgendwo an einer Schraube oder blankes Metallstück. Bitte zuerst beide + anschließen danach beide Masseverbindungen herstelllen. Beim entfernen genau anders herum, zuerst Masse und dann + Kabel entfernen.

Bei mir habe ich bereits einen fixen Anschluss für ein Ladegerät (CTEK MXS 5) montiert, ohne dass ich die Abdeckung abnehmen muss. Vorbereitung läuft für ein Fremdstarten mittels eines Boosters. Rotes,, 8 mm² Silikonkabel an die + Klemme und das schwarze, 8 mm² Silikonkabel an einen Massepunkt. An den Enden der Kabel jeweils einen MC4 Stecker/Buchse (männlich/weiblich, die Verriegelungsnasen habe ich abgeknippst) einer PV Anlage an den Ladestecker des Boosters ebenfalls mit MC4 Stecker/Buchse. Dann bräuchte ich auch in so einem Fall die Abdeckung des Sicherungskastens nicht mehr entfernen. Die Enden mit dem Stecker/Buchse im Motorraum mit einem Kabelbinder o. ä. fixieren/sichern.

Sobald die Sonne im nächsten Jahr wieder etwas höher am Himmel steht, geht's daran.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Natürlich !

Man denkt zu kompliziert - nona - die Sicherungsbox muss ja an der Batterie hängen.

MC4 ist auch eine gute Idee :) - habe ich kiloweise herum liegen und die sind dicht - dichte Stoppeln für offenen Enden gibts ja auch dafür.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Da stellt sich doch die Frage ob ich da meine Batterie unter der Motorhaube nicht besser finde...

Also wäre bei meinen Problemen am Anfang die batterie unter dem Sitz gewesen, wäre der Öamtc glaub ich ausgezuckt und ich ebenso. Da wärs mit Minuspol abklemmen und Systemneustart auch schwierig geworden. Zumindest wenn man von den Optionen über den Sicherungskasten nix gewusst hätte.
    Wie auch immer.. seitdem musste ich da ja auch nimmer hin. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn das Auto mal älter wird.

• Da stellt sich doch die Frage ob ich da meine Batterie unter der Motorhaube nicht besser finde...

Genau das würde ich mir auch wünschen. Oder zumindest unter einem der hinteren Sitze. Auf jeden Fall, dass da auch ein Nicht-BYD-Experte rankommt. Bei meinem Qashqai e-Power war sie ganz tief unten unter der Ladefläche, man musste alles mögliche wegnehmen, aber man kam dran!

Batterie Nissan.jpg

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Es gab ja BYD-Modelle, wo die Batterie unter dem Rücksitz verbaut war und über eine Klappe war der Zugang zu den Polen möglich.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)