Da werde ich noch einmal einen High-Power Gleichstromstecker verlegen.
... brauchst dir die Mühe der Fummelei nicht zu machen.
Starthilfe soll vorne übern Motorraum gehen, habe aber selber noch nicht gefunden wo es die Anschlüsse sind
Ist ganz einfach in der BA auf Seite 129 / Bild oben rechts beschrieben. Unter der schwarzen Abdeckung des Sicherungskasten im Motorraum (FR links)
ist eine Metalllasche ebenfalls mit einem + Zeichen
.
da kannst ein Starthilfekabel mit + anklemmen. Minuskabel irgendwo an einer Schraube oder blankes Metallstück. Bitte zuerst beide + anschließen danach beide Masseverbindungen herstelllen. Beim entfernen genau anders herum, zuerst Masse und dann + Kabel entfernen.
Bei mir habe ich bereits einen fixen Anschluss für ein Ladegerät (CTEK MXS 5) montiert, ohne dass ich die Abdeckung abnehmen muss. Vorbereitung läuft für ein Fremdstarten mittels eines Boosters. Rotes,, 8 mm² Silikonkabel an die + Klemme und das schwarze, 8 mm² Silikonkabel an einen Massepunkt. An den Enden der Kabel jeweils einen MC4 Stecker/Buchse (männlich/weiblich, die Verriegelungsnasen habe ich abgeknippst) einer PV Anlage an den Ladestecker des Boosters ebenfalls mit MC4 Stecker/Buchse. Dann bräuchte ich auch in so einem Fall die Abdeckung des Sicherungskastens nicht mehr entfernen. Die Enden mit dem Stecker/Buchse im Motorraum mit einem Kabelbinder o. ä. fixieren/sichern.
Sobald die Sonne im nächsten Jahr wieder etwas höher am Himmel steht, geht's daran.
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