12V Batterie beim Seal U ab 2024 unter dem Beifahrersitz

• Vielen Dank für den Hinweis. Ja, das habe ich auch inzwischen mitbekommen, dass ich das MXS 5 dafür nicht mehr benutzen kann.

Bin jedoch schon vor Wochen bei AliExpress für den Bruchteil des Preises eines CTEK CS One/CS Free fündig geworden. Nach ein wenig Skepsis, habe ich mich dann tatsächlich für das Teil entschieden und nach dem ausprobieren war ich nicht enttäuscht. Es hat sofort die LFP Batterie automatisch erkannt und nachgeladen. Jedoch nicht lange, da war die Anzeige schon bei 100% und hat automatisch abgeschaltet. Also mit Überladungsschutz. Bei dem Preis kann man eigentlich nix verkeehrt machen.

Die Masse (schwarz/rotes Kabel) habe ich an der weiß markierten Stelle angeklemmt. Übrigens musste ich leider das fixe Ladekabe vom CTEK gegen das neue HTRC 6V/12V 3000 mA austauschen. Auf dem Foto ist noch das alte Kabel vom CTEK zu sehen. Und ja, an der Dauer + Schiene kansst du anschließen, wo du magst.

1766067582232.jpg

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Man kann wohl LiFePo4 Batterien mit einem normalen Ladegerät laden (Blei-Säure Programm, KEIN AGM Programm) wenn es kein Desulfatierungsprogramm hat. Aber das CTEK MXS 5.0 hat ja besagtes Programm.

Blei-Säure Batterien werden mit 14,4 Volt geladen. LiFePo4 mit 14,2 Volt und AGM mit 14,7 Volt. Deshalb gibt es ja dieses spezielle AGM Programm, weil sonst AGM Batterien nie voll werden mit einem normalen Blei-Säure Programm.

Danke für den Tip mit dem HTRC Ladegerät. Und ja ich wäre auch skeptisch wenn ich das so sehe. Aber gut zu wissen dass du es schon getestet hast und es funktioniert. Auch in den Bewertungen wird oft geschrieben dass es zuverlässig LiFePo4 Batterien lädt.

Also wenn dein Ladegerät nach kurzer Zeit bereits den Ladevorgang abgeschlossem hat, dann wird wohl doch die 12V Batterie geladen wenn man das Auto per AC/DC lädt ? Hat jemand geschrieben beim Seal U. Keine Ahnung ob es beim Seal U DM-i auch so ist. Wenn ja wäre es schon klasse, denn dann bräuchte man sich nie gedanken zum laden der Batterie machen.

Könnte das mal jemand testen / messen wenn er seinen Seal U DM-i (sofern vorhanden) auflädt ?

Bekomme meinen Seal U DM-i erst im Juni wenn mein aktuelles Fahrzeug weggeght. Vorher macht keinen Sinn.

Derzeit noch kein BYD Fahrer.

Erst ab Juni 2026 wenn mein aktuelles Auto ausläuft und zum Händler zurückgeht.

Dann aber BYD Seal U DM-i Design in Boundless Cloud mit Anhängerkupplung.

• Nächste Woche werde ich die "große" laden und werde vorher mal versuchen mit einem speziellen Batterietester dien Zustand der "kleinen" abzufragen. Nach dem Laden dann das gleiche nochmals. Ich werde berichten.

• Das wäre cool. Zur Not könnte man es bestimmt auch mit einem normalen Multimeter messen. Da sieht man auch ob die 12V Batterie geladen wird. Danke schonmal im Voraus !

Wenn das wirklich so wäre könnte man sich den ganzen Aufwand ersparen da man ja normalerweise sowieso regelmäßig die große Batterie lädt.

Derzeit noch kein BYD Fahrer.

Erst ab Juni 2026 wenn mein aktuelles Auto ausläuft und zum Händler zurückgeht.

Dann aber BYD Seal U DM-i Design in Boundless Cloud mit Anhängerkupplung.

• Wie versprochen, heute vor dem Laden die kleine Batterie, nach längerer Standzeit des Wagens, per Multimeter mit 12,67 V gemessen. Nach dem Laden des großen Akkus und 3:25 Std. später waren es gerade mal 12,99 V und somit glaube ich kaum, dass der kleine, beim laden des großen, mitgeladen wird. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Habe heute bei -7,9° C in 3:25 Std. mit 400 V/16 A den Akku von 29% bis 100% mit 24,67 kWh geladen. Ladeleistung am Stromzähler 10,6 kWh wovon noch am Display im Auto ~ 9,7 kWh angekommen sind. Liegt wohl auch an der Kälte und der Leitungslänge. Zudem hat er lange gebraucht, um den Akku vorzuwärmen bevor die volle Ladeleistung losging..

• Wie versprochen, heute vor dem Laden die kleine Batterie, nach längerer Standzeit des Wagens, per Multimeter mit 12,67 V gemessen. Nach dem Laden des großen Akkus und 3:25 Std. später waren es gerade mal 12,99 V und somit glaube ich kaum, dass der kleine, beim laden des großen, mitgeladen wird. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Habe heute bei -7,9° C in 3:25 Std. mit 400 V/16 A den Akku von 29% bis 100% mit 24,67 kWh geladen. Ladeleistung am Stromzähler 10,6 kWh wovon noch am Display im Auto ~ 9,7 kWh angekommen sind. Liegt wohl auch an der Kälte und der Leitungslänge. Zudem hat er lange gebraucht, um den Akku vorzuwärmen bevor die volle Ladeleistung losging..