Scherz am Rande - Alles gut
….weiß ich doch! ✌️😅
Scherz am Rande - Alles gut
….weiß ich doch! ✌️😅
Alles anzeigenLetztes Jahr in Jänner ist ein BMW Und Mercedes am Verteilerkreis (Auffahrt von der A23) bei ca. 2cm Schnee gestanden wegen Ganzjahresreifen.
Ich trau mich zu behaupten dass beide Boliden entsprechende Elektronik haben um das Anfahren bei Schnee auch zu erleichtern, weiß jz nicht obs AWDs waren.
Auf jeden Fall sind Fiats, Opels und mein Audi einfach dran vorbeigefahren ohne Probleme. Seitdem ich schieben geholfen habe, vertraue ich den allseasons nicht wirklich, auch wenn diese Bedingungen heutzutage nur 2-3 mal im Jahr vorkommen.
Wie sind eure Erfahrungen bei Schnee?
Mmh…. die genannten Problemkinder haben Heckantrieb, wenn ich mich nicht täusche. Ich fahre jetzt seit etwa 8 Jahren GJR. Ich hab dann mit den Dingern Probleme, wenn ich sie sehr wahrscheinlich auch mit normalen WR gehabt hätte. Auf Eis und ungeräumten Straßen ist es eben immer problematisch. Ich wohne nicht im Hochgebirge, aber selbst dort würde ich es (in Verbindung mit nem Allradantrieb) zumindest mal versuchen. Was mich sehr stören würde wären laute Rollgeräusche bei trockener Straße , starker Abrieb bei warmem Wetter und Probleme beim Anfahren auf nasser Straße. Und die konnte ich bisher so gar nicht feststellen.
Wie hast du mich genannt
Ich hab ja nix dagegen wenn du mich "Sack" nennst aber ALT???
Das geht nun aber wirklich zu weit
![]()
![]()
🫣….sorry dafür! ✌️☺️
Najo, bei einem Hotel oder so würde ich mittlerweile auch darauf achten. Dann kannst das Thema abhaken.
Allerdings, wir wohnen in diesem Skigebiet seit Ewigkeiten am selben "Bauernhof", das ermöglicht eine halbwegs vernünftige Kostenstruktur beim Skiurlaub. Ich sag nur 30€ pro Person für Übernachtung mit Frühstück am Tag.
Ich würd mich echt schwer täuschen wenn die mittlerweile eine Wallbox oder dergleichen hätten. WIr werden sehen.
Jetzt mal ne andere Frage zu dem Thema. Wenn ich eine Ladestation in einer App (Ionity, EVN, Shell, Stromladen,...) finde, dann ist das immer eine öffentlich zugängige die jeder benutzen kann und darf oder?
DC sollte es so sein! Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, wenn die Dinger auf Parkplätzen von Baumärkten/Discountern stehen, sind die Plätze manchmal außerhalb der Öffnungszeiten abgesperrt. Warum auch immer. IONITY nicht, die stehen ja eh meistens an der Autobahn bzw am Zubringer. Shell denke ich auch 24/7. Und meine Erfahrung diesbezüglich beruht ausschließlich auf Fahrten in Deutschland! 🔋⚡️😉
Hinkommen ist nicht das Problem, das geht sich höchstwahrscheinlich ohne Laden aus, aber rund um unser Quartier ist nix mit AC Laden ohne dass ich massiv weit latschen müsste. Und ich brauch aber in der Früh das Auto um zur Piste zu kommen. Und bei den Temps um 6 uhr aufstehen, quer durch die Botanik latschen um das Auto irgendwo zu holen ist mir massiv zu deppad.
Ich muss noch nachsehen obs bei den Talstationen MÖglichkeiten gibt.
Aber wie gesagt.. jetzt mal noch paar unterschiedliche Anbieter durchtesten, dann zeigt sich entweder ein Muster, welche Stationen man verwenden kann oder mein Seal U hat ein neues Problem...
Mmh, das ist schon derbe doof! Mittlerweile achten wir bei FeWo oder Hotels immer auf eine Lademöglichkeit in der Nähe bzw. direkt vor Ort! Ich hoffe für dich, dass du ne Lösung findest. 🔋✌️☺️
Alles anzeigenLässt man mal meine anderen bisherigen Probleme außen vor, die sicher dazu beitragen dass ich grad etwas überhitzter reagiere, ist es halt trotzdem ein Mist.
So ehrlich muss man einfach sein. Ich kann halt wirklich nicht beurteilen wie sher die anderen Marken da ähnliche Probleme haben.
Es nervt mich gewissermaßen, dass einem der Umstieg eigentlich so schwer gemacht wird. Nüchtern betrachtet und ohne Emotionen, greift man sich halt schon aufs Hirn, was man sich da "freiwillig" antut.
Zu wissen es hat ein wenig was von einem Lotteriespiel ob die Ladestation die man anfährt für das eigene Auto funzt, oder eben nicht. Dass man sich vorbereiten muss... Ladestationen testen muss, wie kompatibel die sind, anstatt einfach hinzufahren, anzustecken und gut is... dann auch noch drauf achten dass der Akku warm is... pfuhhh... aber hinschreiben... von 30 aufn 80% in 27min... jo eh.. wenn 7 Bedingungen erfüllt sinddas Kleingedruckte wars wieder mal...
sooo... und jetzt hol ich mir ein GinTonic... schau dem Seehund zu wie er über AC locker flockig seine 11kw reinfrisst und mach mir hoffentlich erst morgen wieder Gedanken über die nächsten Ladestationen die zu testen sind...
Bei EweGo hab ich auch bei kalten Wetter (wenn auch in sehr wenigen Situationen) gute Erfahrungen gemacht. EnBW, IONITY und ARAL war ich ausschließlich nur bei warmem Wetter. Ich hab das jetzt nicht so mitverfolgt…..Hast du Bammel, nicht hinzukommen oder wegen der Vor-Ort-Laderei? In touristisch gut frequentierten Gebieten sollte es doch auch ausreichend AC Ladestationen geben? 🔋⚡️🙄
Alles anzeigenHallo ins Forum,
Ich bekomme im März meinen Seal U Design. Freue mich schon! Eine Frage an euch: geht das Innenraum/Aussenlicht nach einiger Zeit aus, wenn man die Heckklappe auf hat und den V2L nutzt? Hat das von euch schon jemand probiert?
Die Armaturenanzeige zeigt ja die aktuelle V2L Entladeleistung an. (Wäre aber gut, wenn auch alle Lichter ausgehen würden.)
Viele Dank für eure Infos,
Joachim
Nicht direkt probiert mit V2L und offener Heckklappe. Aber Licht geht definitiv auch bei odfener Heckklappe aus. Es gibt nur ne Warnung per App, dass die Klappe offen ist. Durch das Ausschalten sollte das Licht komplett nach der jeweils eingestellten Zeit aus gehen. Hab leider im Moment wenig Zeit, sonst hätte ich es gerne probiert. Ich schreibe es hier, falls ich es doch schaffe! 🔋⚡😉
ich hatte jetzt auch warmen Akku und hatte 2 Abbrüche und keine Chance das Auto zu laden. Also ich hab schon Befenken.
Ac Laden kann ich im Skiurlaub da wo wir sind nur bedingt bis gar nicht. Noch dazu muss ich jeden Tag 5-10km zur Talstation.
Ich wills jetzt ned überdramatisieren und ich will erst mal paar andere Ladestationen ausprobieren am Wochenende. Wenn da nix klappt steh ich montag beim Händler weil Freitag gehts in Urlaub...
Danke für die Antwort! Hab deinen Beitrag mit dem Problemtest vorhin erst gesehen. Schuko-Ladeziegel einpacken für den Notfall! Viel Glück! 🔋⚡🍀😅
Alles anzeigenAlso als der Seal 2023 in München vorgestellt wurde, zeigte der Tarek einen Test.
Als ich mein Seal im Jan 2024 abgeholt hatte, konnte ich DC nicht laden
Dann wurde ein Techniker aus dem Werk in China nach Hamburg eingeflogen und der hat das Ladeupdate geschrieben
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
....und was machst du dir da im Nachhinein für nen Reim drauf? Bzw hast du am Rande was mitbekommen?
Mit kaltem Akku, hat die jedes Auto ohne Vorkonditionierung
Ist mir vollkommen klar, aber es kam beim Seal U definitiv nirgendwo zur Sprache. Nun ist es ja beim U auch nicht ganz so gravierend wie bei euch SEALern, deshalb ja meine durchaus ernst gemeinte Frage! Ich hab vom Seal glaube ich nicht ein Video im Vorfeld des Kaufs gesehen, da ich von Anfang an wert auf den SEAL U gelegt habe.